85ster Geburtstag Reiner Becker

Gestern, am 13.05.2024, vollendete unser Reiner sein 85. Lebensjahr. Zahlreiche Gratulanten gaben sich ein Stelldichein und beglückwünschten Reiner. Die Gäste kamen aus Nah und Fern. Sie fühlten sich ebenso herzlich wohl wie der Jubilar und seine Ehefrau Gaby. Reiner wirkte wie immer erstaunlich frisch, fit und gesund. Er und seine Frau sind froh und dankbar über dieses Geschenk, das ihm der Herrgott gemacht hat.
Zur Gästeschar gehörte selbstverständlich auch eine Delegation des SVS. Reinhard Haas, Werner Ungerer, Werner Axtmann und Ursula Dix drückten ihren Dank und Anerkennung aus.
Reiner Becker ist ein sog. „Urgestein“ unseres Klubs. Ohne ihn wären viele Dinge im Verein nicht möglich. In seiner über 50jährigen (!) Funktion als „Vorstand Finanzen“ trug er entscheidend zum Wohl des SVS bei. Die Finanzen des SVS waren und sind dank seiner klugen Entscheidungen geordnet und stehen auf stabilem Untergrund. An allen großen Projekten des Vereins war er initiativ, planerisch und kontrollierend beteiligt: Dachgeschossausbau des Clubhauses und Erweiterung des Küchentrakts Ende der 1980er Jahre, Clubhauserweiterung und Totalsanierung des Clubhauses 2008, Bau und Sanierung von Sportplätzen. Reiner setzte sich mit großer Sachkenntnis ein und half entscheidend mit.
Auch der Spielbetrieb verdankt ihm viel. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für den Fußball sorgte er wegen seiner „Leidenschaft Fußball“ für den Aufbau einer erfolgreichen Mannschaft. Sportlich kann der SVS deshalb eine Ausnahmestellung einnehmen: Seit rd. 50 Jahren ist die 1. Mannschaft ein Aushängeschild; viele Jahre Landesliga Mittelbaden, fast 20 Jahre Verbandsliga Baden, 8 Jahre Oberliga BW und sogar ein Jahr Regionalliga Südwest sind eng verbunden mit Reiner, der seine große Freude am Fußball nach wie vor lebt. Kein Wunder, denn als junger Bursche und später in der 1. Mannschaft des SV Spielberg spielte er erfolgreich und sorgte mit seinen Kameraden 1959 für den ersten Aufstieg der Kicker.
Reiner engagiert sich so intensiv im SVS, weil er generell sozial eingestellt ist und weiß, dass gute Vereinsarbeit gleichzeitig Sozialarbeit ist. Unverändert aktiv ist er noch in der Verwaltung des SVS; als Vorsitzender des Aufsichtsrats nimmt er an allen Sitzungen der Vorstandschaft teil.
Seine auffallende Bescheidenheit ehrt ihn sehr – doch gestern drückten wir im Kreis der vielen Gäste  ganz „öffentlich“ unseren tief empfundenen Dank für sein nachhaltiges Wirken aus. Es war an der Zeit!
Lieber Reiner, wir gratulieren dir mit großer Freude, sagen aufrichtig ein riesengroßes Dankeschön für dein unablässiges Helfen, wünschen dir weiterhin Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht sowie Gottes Segen!

Reiner mit seinen ebenso fußballbegeisterten Brüdern Wilhelm und Gerhard sowie der Delegation des Sportvereins