Jugendturnier 2008

Jugend des SVS ehrt 2008 Gründer des Jugendturniers

Zum 25. Mal in der Geschichte des Spielberger Jugendfussballs wurde das Jugendturnier in Spielberg angepfiffen. Über 90 Mannschaften aus dem ganzen Einzugsgebiet um Karlsruhe und Pforzheim waren eingeladen und hatten Ihr Kommen schon seit langem zugesichert.  Die Idee des Jugendturniers wurde vor 25 Jahren geboren, als unsere damaligen Jugendspieler Nowotny, Kraft, Werner, Haas, Schneikart, Becker, Kerbach und Müller überraschend das Jugendturnier in Neckarelz gewannen.  Die Idee in die Tat umzusetzen ließ nicht lange auf sich warten. Schnell wurden Vorbereitungen für ein ebensolches Turnier beim SV Spielberg getroffen.

Stolz blicken wir auf 25 Turniere zurück. Die Jugendverwaltung mit Ihren Trainern und Spielern ließ es sich nicht nehmen, den Ideenvätern des Turniers zu diesem Jubiläum die Ehre zu erweisen und sich für die Anfangsarbeit der ersten Jahre und die weitergehende Unterstützung der Jugendarbeit des SV Spielberg herzlich zu bedanken.

IMG_4870

Stellvertretend nahmen Jugendleiter Markus Steiner und sein Stellvertreter Bernd Siegrist für die Jugend des SVS die Ehrungen vor.

Sommer Jugendturnier bei der SVS Jugend vom 13.-15. Juni 2008 mit 90 Mannschaften

Vom Freitag den 13. bis zum Sonntag den 15.06.08 fand auf dem Gelände des SV Spielberg unser diesjähriges Jugendturnier statt. Weit über die Grenzen von Spielberg hinaus ist unser Jugendturnier bei den Mannschaften aus dem näheren und weiteren Umkreis bekannt und beliebt. Wie immer hatten wir wieder ein umfangreiches Spielprogramm mit allen Jugendmannschaften zu absolvieren. Wir konnten über die 3 Tage erstmals über 90 gemeldete Mannschaften begrüßen. Ein Mammutprogramm, welches die Jugendverwaltung, Trainer, Spieler und Eltern zusammen im Team gestemmt hat.

An allen Turniertagen sorgten viele fleißige Helfer für das leibliche Wohl. Alle Angebote fanden guten Absatz, ob nun Henrys Brutzelfleisch, Detlefs bekannte und beliebte Schnitzel mit Beilagen die immer wieder zur Mittagszeit beliebt sind, die Waffeln aus unserer „Jugendgarage“ oder das „Immerangebot“ an Gegrilltem – es schmeckte allen und das zu einem fairen Preis.

Wir konnten uns über den Besuch vieler Spielberger, natürlich auch über viele andere Turniergäste freuen. Der Besucheranstrom nahm kein Ende. Das Maximum an Besuchern war mit dem Bamibinispielfest erreicht, da hier besonders die Eltern noch dabei sind. Unsere Tombola mit attraktiven Preisen war ebenfalls wieder ein Anziehungspunkt ! Zum Lospreis von 50 Cent konnte so manche starke Spende den Besitzer wechseln. Vom Luftballon über tolle Bücher, Spiele bis hin zu Trikots von JAKO oder dem FC Bayern München – bei uns war fast jedes Los ein Gewinn.

Die Jugendmannschaften spielten wie folgt:

Freitag 13.06.2008

C-Jugend

Turniersieger wurde die SG Siemens in der Verlängerung gegen den SV Langensteinbach. Platz 3 ging an die Sportfreunde aus Forchheim, der 4. Platz an die Fussballfans des FC Busenbach.

Samstag 14.06.2008

F2 Junioren

Hier besiegte die SG Arnbach/Ottenhausen mit einem 1:0 den FC Calmbach und wurde Turniersieger. Platz 3 ging nach einem Neunmeterschießen mit 4:3 an den SV Völkersbach vor der SG Wilferdingen /Nöttingen.

E2 Junioren

Auch bei den E2 Junioren konnten wir uns leider im Heimspiel diesmal nicht durchsetzen. Turniersieger wurde der FSSV Karlsruhe nach Neunmeterschießen mit 3:1 gegen den SV Langensteinbach. Die SG Arnbach/ Ottenhausen setzte sich mit einem klaren 5:0 gegen den FC Calmbach auf Platz 3.

D-Junioren

Hier siegte klar der TSV Reichenbauch vor der DJK Daxlanden und dem FSSV Karlsruhe. der 4 Platz ging nach einer 0:2 Niederlage an Germania Brötzingen.

Sonntag 15.06.2008

Unsere Bambini spielten im Spielplanmodus am Sonntag morgen. Auf dem Sportplatz war richtig was los. Unsere Jüngsten kamen frisch und munter und zeigten vor den mitgreisten Eltern, welche Tricks man so schon kann. Bei den kleinsten Spielern sind alle Gewinner und wurden mit Medaillen für Ihren Einsatz belohnt.

F1 Junioren

Bei den F1 Junioren holte sich beim 25.Jugendturnier der FC Ersingen in einem Neunmeterkrimi gegen die SG Siemens den 1.Platz. Ein überragender Schlussmann sicherte den Sympathieträgern aus Ersingen den ersten Platz, nachdem einzelne Emotionen sich wieder beruhigt hatten. Die Jungs auf dem Sportplatz zeigten was zählt – einzig und allein die sportliche Leistung. Jungs Ihr ward alle Klasse – auch wenn der eine oder andere der vielen Neunmeter verschossen wurde.

E1 Junioren

Bei den E1 Junioren setzte sich der 1:FC Birkenfeld mit einem 3:0 Erfolg gegen den FVP Maximiliansau durch und wurde Turniersieger. Den 3.Platz erreichte der SV Ettlingen vor dem SV Langensteinbach, der hier mit 0:1 unterlag.

Sonntagabend: Spielberg suchte die Elfmeterkönige.

Unser 11 Meterschiessen hat Tradition. Mit Timo Häberer als Herausforderer im Tor stellen sich wiederholt die Vereine und Firmen aus Spielberg diesem Elfmeterkrimi. Im einfachen Losverfahren kamen je 5 Schützen zum Einsatz. Am Ende setzen sich Trainig und gute Technik einfach durch. Den Kickern vom Albtalpflegeteam gelang es diesmal nicht, den neuen Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Auf Platz 3 erreichten die Schützen des Brieftaubenvereins immerhin noch einen Treppchenplatz, während die Schützen des Hypothekenbuckelteams mit nur einem schönen, aber allein dann doch nicht ausreichendem Treffer von MIchael Gegenheimer sich sofort verloren geben mussten. Dieses Jahr gab man sich im Albtalpflegeteam mit Platz 2 geschlagen , die Jugendschiedsrichter hatten über die 3 Turniertage einfach ein besseres konditionelles und zielsichereres Schusstraining – und belegten Platz 1.

IMG_4902

Vor den feiernden Zuschauern übergab Markus Steiner den neuen Wanderpokal erstmals an die Sieger im Elfmeterschießen.

Am Abend ehrte die Jugendverwaltung des SV Spielberg die Gründerväter des Jugendturniers Mit Heider Nowotny, Alfred Ungerer, Kurt Hobarth, Helmut Rubant und SeppSchneikart war die Geburtsstunde der Spielberger Jugendturniere eingeläutet.

IMG_4907

Aller Aufwand hat sich geloht, auch zum 25.Mal konnten wir ein Jugendturnier veranstalten, dass jung und alt bewegt hat, auf den Sportplatz zu kommen. Wir danken allen freiwillige Helfern, Eltern , Jugendtrainern und Betreuern, allen Spendern und Sponsoren, den Firmen, welche uns bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben.

Wir danken unserem Platzwart Helmut Rubant und allen Schiedsrichtern der Spiele für die Unterstützung an allen Turniertagen.

Die Jugend dankt Rolf Mangler nochmals recht herzlich für die Spende aus den EM Tipps!

Nicht vergessen möchten wir den Dank an alljene, die wir nicht namentlich genannt oder vielleicht vergessen haben und an unsere Jugendspieler, die an allen 3 Turniertagen für sportliche Unterhaltung gesorgt haben.

Ein besonderer Dank gilt wie immer unserem Platzwart !

SV Spielberg Sportfest 2008 (Eintrag 22.02.2009)

Spielberg war 2008 heimlich Talentetester….

Vielleicht gibt es die Story vom Tellerwäscher zum Millionär?

Wer erinnert sich an das Sportfest 2008 in Spielberg? Bei der letzen Sendung von DSDS auf RTL kamen mir  doch Erinnerungen an ein Gesicht, das sicherlich dem einen oder anderen jetzt auch bekannt vorkommt. Genau – Dominik Büchele. Mit markanter Vocalstimme und selbst gespielter Acoustic Guitar verzauberte er in Begleitung seines Bruders Mirco Büchele am Keyboard auf unserem Sportfest die Gäste mit Songinterpretationen von James Blunt und Supertramp. Gänsehautfeeling im Festzelt am Talberg in Spielberg.

Die Hauptband „Moskitos“ hatte nach dem eingeschobenen Auftritt der 14 und 17 Jahre alten Brüder an diesem Abend große Mühe, die Bühne zurückerobern. „Ihr seid einfach besser als die Band“ hallte es durch die Halle. Mirco wirkte fast hinter seinem großem Keyboard versunken. Erst nach mehreren Zugaben durften die Moskitos wieder an Ihre Instrumente. Mit seiner Hammerstimme überzeugt Dominik nun live Dieter Bohlen. Quellen im Internet tippten Ihn schon letzte Woche unter die TOP 15 bis zu den 3 letzten. Am Samstag kam er dann wirklich weiter. Die Sendungen sind wohl schon lange im Kasten.

Sind wir mal gespannt, wie Dieter Bohlen im Finish entscheiden wird. Fakt ist, irgendjemand in der Organisation des Sportfestes beim SVS hatte da einen guten Riecher und die Spielberger durften vorab eines der Supertalente von „Deutschland sucht den Superstar“ live erleben.

Im Moment ruhen Dominik seine Aktivitäten mit seiner Band „Umleitung“, er kann auch im Europapark in Rust im Moment keine Teller waschen. Mal sehen wie das „Bobbelsche“ entscheiden wird. Für alle Neugierigen – hier geht’s zur Band „Umleitung“ im Web.

Dominik im Recall bei DSDS – hier geht’s lang… oder Dominiks Plattenstimme bei DSDS. Schaut Euch die Originalseiten an!  (Di.Ro.)