SVS-Jugendtrainer auf Trainerlehrgängen

Vor wenigen Wochen befanden sich bereits vier Spielberger Jugendtrainer (1x Bambini, 2x F-Jugend, 1x E-Jugend) auf der Sportschule Schöneck, um an dem DFB-Basis-Coach teilzunehmen. Aktuell befinden sich erneut vier Jugendtrainer (1x E-Jugend, 3x D-Jugend) auf der Sportschule, um den Teil 1 der C-Lizenz im Bereich Jugendfußball zu absolvieren. Durch die Lehrgänge erhalten die Trainer sinnvolle Tipps, neue Trainingsideen sowie Hinweise, wie ein optimales Training / eine optimale Spiel- oder Übungsform aussehen kann und wie man diese coacht. Davon profitieren wiederum im Vereinstraining die Jugendspieler.

Nach erfolgreichem Bestehen der Lehrgänge, kann die Jugendabteilung mit Stolz darauf blicken, dass von elf Trainern, acht Trainer (4x DFB-Basis-Coach und 4x C-Lizenz) mit einer Lizenz / einem Zertifikat ausgestattet sind.

Schön zu sehen, dass sich die Jugendtrainer fortbilden, um den Kindern weiterhin optimale Trainingseinheiten zu ermöglichen und sich stetig weiterentwickeln.

Andreas Gerstner, Stefan Lenz, Dominik Ochs und Johannes Schneyer beim DFB-Basis-Coach

Daniel Selinger, Markus Büttner, Johannes Schneyer und Felix Steiner beim Teil 1 der C-Lizenz

F-Jugend Spieltag beim Karlsruher SV

Wir waren auf winterliches Wetter eingestellt und hatten Thermoskannen mit wärmendem Tee im Gepäck. Doch am Ende wurde es ein herrlicher Spieltag für unsere F-Jugend beim Karlsruher SV am vergangenen Samstag, bei perfekten äußeren Bedingungen.
Wie bereits am ersten Rückrundenspieltag konnten wir zwei Mannschaften ins Rennen schicken. Dieses Mal mussten wir in den ersten Begegnungen der 2016er aufgrund einiger Absagen sogar auf zwei Jungs des 17er Jahrgangs zurückgreifen. Ein großer Dank an Slobodan und Leon, ihr habt das großartig gemacht – jederzeit gerne wieder! Wir starteten gut in den Spieltag und konnten die erste Begegnung gegen Busenbach verdient mit 6:5 gewinnen. Anschließend gab es gegen teilweise übermotivierte Stupfericher ein 4:4 Unentschieden. Nach der kurzen Spielpause verschliefen wir im dritten Spiel gegen Hohenwettersbach die ersten Minuten und mussten uns am Ende mit 2:4 geschlagen geben. Zum Abschluss gegen den Gastgeber gaben unsere Jungs nochmal alles und konnten sich knapp mit 5:4 durchsetzen. Klasse gemacht, Jungs – da waren viele schöne Tore und gelungene Aktionen dabei! Es spielten: Julius, Slobodan (2), Marlon (4), Leon, Milan, Max (4), Joni (7)
In Runde 2 kamen die 2015er zum Einsatz. Im ersten Spiel gegen Busenbach starteten wir stark und gingen früh mit 1:0 in Führung, mussten am Ende aber noch drei Gegentreffer hinnehmen. Im anschließenden Spiel gegen Stupferich brachten die Jungs ihre Trainer und den Spielberger Anhang regelrecht ins Schwärmen. Julius mit tollen Paraden im Tor, Ole und Max konzentriert in der Abwehr, Joni, Duxian und Lukas R. mit tollen Ballstafetten und eiskalt vor dem Tor sowie Lukas S. mit traumhaftem Solo und klasse Abschluss. Am Ende stand ein hochverdienter 5:1 Sieg. Auch in den letzten beiden Spielen gegen Hohenwettersbach (4:3) und den KSV (3:3) zeigten unsere Jungs ansprechende Leistungen. So darf es gerne weitergehen, wenn wir nächsten Samstag beim FC Südstern zu Gast sind!

Generalversammlung SV Spielberg am Fr, 26.04.2024

Unsere diesjährige GV findet am Fr, 26.04.24 statt. Beginn 19:30 Uhr Ort: Clubhausgaststätte SVS (Nebenzimmer), Am Talberg 16, 76307 Karlsbad-Spielberg.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
2. Totengedenken
3. Berichte
3.1 Vorstandssprecher
3.2 Finanzvorstand
3.3 Vorstand Clubhaus/Sportanlagen
3.4 Vorstand Fußball
3.5 Jugendleiter
4. Aussprache zu den Berichten
5. Wahl eines Wahlgremiums
6. Entlastung der Vorstandschaft/Verwaltung
7. Neuwahlen
8. Verschiedenes und evtl. Anträge
9. „Schwarz und Rot“
Eventuelle Anträge müssen bis spätestens eine Woche vor der GV (also 19.04.24) bei der Vorstandschaft in schriftlicher Form eingereicht werden (Briefkasten Clubhaus oder Reinhard Haas, Kirchgasse 12, 76307 Karlsbad)
Zur Generalversammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen! Kommt und engagiert euch!

SVS – ASC Neuenheim am Sa, 27.04., 15:30 h

Wir erwarten den starken Aufsteiger aus Heidelberg. Die Gäste sorgten bereits für etliche Überraschungen und haben sich in der Verbandsliga etabliert. Zuletzt besiegte der ASC den 1. FC Bruchsal mit 2:0 und setzte damit ein weiteres Ausrufezeichen. Aktuell rangieren die Gäste auf Platz 10 der Tabelle; Abstiegssorgen dürften mit 8 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz nicht mehr aufkommen.
Für unsere Elf eine harte Nuss. Wie wir da erfolgreich sein können, steht noch offen. Wir drücken unserer Mannschaft die Daumen und erwarten eine grundsolide Leistung. Anders ist dem ASC nicht beizukommen.

FC Ast. Walldorf II – SVS 1:1 (1:0)

SVS holt in starkem Spiel einen Punkt beim Tabellennachbarn. Letztendlich ein gerechtes Ergebnis, doch der SVS vergab die Riesenchance zum Sieg kurz vor Spielende.
Bei ständigem Nieselregen und sehr niedrigen Temperaturen sahen gerade mal 50 Zuschauer die umkämpfte Partie. Klare Vorteile vor der Pause für die Einheimischen, die laufstark auftraten und nach dem Führungstreffer gleich die Chance zum 2:0 vergaben. 5:2 für die Platzherren stand es nach Torchancen in der ersten Halbzeit, doch der SVS schaffte mit seiner zweiten Möglichkeit unmittelbar vor dem Pfiff zum Pausentee den Ausgleich. Nach Ecke und Gewühle legte Sandro Weber klug auf und Geckle traf zum 1:1.
In Hälfte zwei kam der SVS besser ins Spiel. Die Elf legte zu, zeigte sichere Kombinationen, wollte mehr und nun ergaben sich mehrere Chancen. Trotzdem musste höllisch auf die schnellen Stürmer der Regionalliga-Reserve aufgepasst werden, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. In den letzten Minuten zwei dicke Dinger für Spielberg, die beste davon konnte Claudio Ritter leider nicht zum Siegtreffer verwerten.
In der fairen Begegnung auf überdurchschnittlichem Niveau mussten beide Teams mit dem Remis zufrieden sein.
SVS: Graehl, Kramer (86. Celik), Gondorf M., Geckle, Veith (86. Müller), Weber, Schoch, Ritter, Wiczynski, Fetzner, Gondorf F.
Tore: 1:0 Rastetter (15.), 1:1 Geckle (45.)
Schiri: Felix Stephan (Paul Bickel/Jörg Augenstein)

FSJ im Sport beim SV Spielberg

Wir stellen ein!

Der SV Spielberg 1920 e.V. bietet Dir die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport zu absolvieren.

Zur Stellenanzeige: FSJ im Sport

Blue Magic-Party schlug voll ein!

Über 400 Besucher feierten letzten Samstag fröhlich und ausgelassen die Wiederholungsveranstaltung in der Spielberger Berghalle. Angeheizt von Lokalmatador Rüdiger Höfel (Sänger und Schlagzeuger Blue Magic) und seinen begeisternden Bandkollegen ließen sich die Gäste mitreißen und verweilten lange, sehr lange… Ein Abend zum Feiern und Genießen. Wieder einmal zeigte sich, dass gute Musik und nette Leute eine prima Mischung sind. Am Ende hieß es erneut: Gibt es vielleicht eine zweite Wiederholung 2025?
Der SVS bedankt sich bei allen Gästen – Ihr seid toll gewesen – und bei allen Ehrenamtlichen, die das Spektakel durchführten!