Informationen zum SV Spielberg

Das Dorf Spielberg, ca. 2800 Einwohner (Stand Mai 2011) zählender Ortsteil der Gemeinde Karlsbad, liegt 16 km südlich von Karlsruhe über dem Albtal im nördlichen Schwarzwald.

Der am 20. März 1920 gegründete Verein SV Spielberg kann auf eine recht erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Neben der ersten Fußballmannschaft, die viele Jahre in der Verbandsliga Baden spielte und 2011 zum zweiten Mal den Aufstieg in die Oberliga und in der Saison 2014/2015 den Aufstieg in die Regionalliga Südwest schaffte (größter Erfolg der Vereinsgeschichte),  gibt es eine zweite Mannschaft, die in der C-Klasse aktiv ist, sowie zahlreiche Jugendmannschaften. Darüber hinaus gibt es auch Angebote wie Damengymnastik, AH-Sport für mehrere Altersklassen und Kinderturnen.

Herausragende traditionelle Ereignisse sind das in der Region beliebte Sportfest des SV Spielberg, das jedes Jahr am ersten Augustwochenende stattfindet, sowie das dreitägige Jugendturnier mit rund 100 Mannschaften von Bambini bis C-Jugend, das im Juni 2018 zum 35. Mal veranstaltet wurde.

Ende 2002 führte der SV Spielberg zum ersten Mal ein Hallenturnier in der Jahnhalle im Karlsbader Ortsteil Langensteinbach durch, das wegen seines Erfolgs ebenfalls eine dauerhaften Einrichtung geworden ist.

Der SV Spielberg hat rund 550 Mitglieder.