Jugendturnier 2015

SVS Jugendturnier 2015 – Danke an alle!

29.06.2015
32. Jugendturnier des SVS – die Serie geht weiter

Erfolgreiches Sommer Jugendturnier vom Freitag den 26.06.2015 bis Sonntag 28.06.2015 mit über 60 Mannschaften.

Irgendwie gehört der Regen zu unserem Programm. Zumindest kann man das denken, wenn man fragt – und wie war das Wetter zum Turnier?  Da kommen tollste Prognosen und zum Wochenende hin braut sich wieder ein bunter Regenmix über Spielberg zusammen.  Aber es hätte schlimmer kommen können –und wurde beendet an einem herrlich sonnigen Sonntag.

Unser Turnierprogramm erfordert viele Helfer – umfangreiche Aufgaben in Organisation und Umsetzung forderten auch dieses Jahr vollen Einsatz von allen – von der Jugendverwaltung, von unseren Trainern, Spielern und Eltern. Für alle Turniertage sagen wir hier vielen lieben Dank allen Helfern, die  zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.  Besonderer Dank geht wieder an Helmut Rubant –  unseren Platzwart, der mit ruhiger Hand die weißen Linien in das satte Grün am Talberg drückte.

Neben dem Fußball, dem wichtigsten an den 3 Tagen, konnten wir in Spielberg auch wieder kulinarisch punkten. Unsere Speisen und Getränke fanden bei allen Gästen guten Anklang und machten den letzten hungrigen Gast vollends und rundum satt. Die Kalkulation der Mengen wird immer schwieriger, denn eine 100%  Prognose für Wetter und Hunger kann niemand bestimmen – so ging am Sonntagabend der letzte Döner über die Theke und die Spiesse waren leer. Die Küchenmannschaft sah in zufriedene Gesichter unserer Jungs der E1/E2 Jugend, die am Ende des letzten Spieltages noch eine ganze Schüssel Pommes „vervesperten“

Unsere Küchencrew hatte die  Zubereitung der Türkischen Nationalspeise wieder voll  im Griff.  An unser ganzes Küchenteam – Danke was Ihr geleistet habt an den 3 Tagen – besonders am Sonntag als die Sonne noch zunehmend einheizte!

Die Jugendmannschaften spielten wie folgt:

Der Freitag

Alle Bilder vom Freitag sind hier online zu finden- bitte anklicken.

C-Jugend

Turniersieger wurde der FC Nöttingen gegen die Kickers aus Pforzheim. Platz 3 ging zur Freude der Spielberger an die SVS2, die sich mit einem 3:4 gegen den SVL behaupten konnte. Wir freuen uns, dass es unser ganzes Schiedsrichterteam mit jungen Nachwuchskräften besetzt werden konnte. Als Mentor konnte mit Gerhard Anderer aus Etzenrot ein Urgestein für den Platz verpflichtet werden welches durch Souveränität abermals überzeugen konnte. Der Abend fand einen Ausklang bei gedämpften Temperaturen – trotzdem blieben viele Gäste am Sportplatz – vielen Dank dafür!

Der Samstag

Alle Bilder vom Samstag sind hier online zu finden- bitte anklicken.

F2 Junioren

Nach dem geltenden Regelwerk werden diese Jugendspiele der F Junioren ohne Wertungen im Turniercharakter durchgeführt.  Forchheim, Neuburgweier und Siemens KA zeigten jungen Nachwuchsfussball – wie auch unsere Spielberger Mannschaften.

F1 Junioren

Was zählt sind Spass und Spielfreude am Fussball. So auch bei der F1 , wo wir Gäste aus Böblingen, Forchheim, Langensteinbach, Pfaffenrot, Niefern und  Herrenalb begrüßen konnten.

D-Junioren

Spielberg startete das D Junioren Turnier in 2 Gruppen. Pokalsieger wurde der SVK Beiertheim KA der sich im Finale 6:2 gegen Bad Herrenalb durchsetzen konnte. Spielberg erkämpfte den 3.Platz gegen Niefern mit einem knappen aber gerechtem 0:1.

Elfmeterschießen

Spannung am Talberg – die Favoriten der „Brieftauben –HuKuH“ stellten als die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr eine zweite Sektion – mit einer Damenmannschaft. Yannick Rolf und Simon Lang versuchten als Torhüter die Kisten zu „putzen“.

Raimund Welte als Kommentator des Events sorgte zusammen mit Bernd Siegrist für einen fairen Turnierverlauf. Sieger des Wanderpokales 2015 wurde „Generation Red Black“ – knapp vor den „Joung Stars“.

Die HuKuH Tauben flogen dieses Jahr etwas zu tief, so dass diese zu oft vor dem Netz abgefangen worden sind. Es kann auch sein, dass auf Grund des Poststreiks die letzten Wochen für die Brieftauben im Arbeitsalltag  zu anstrengend gewesen sind, wir wissen es nicht. Lobenswert die Initiativen zur Frauenquote und in der Nachwuchsarbeit  – das sah alles schon sehr vielversprechend aus.

Mit Nadine Hocewar wurde auch bei der Feuerwehr an der Frauenquote gedreht – noch während des Turniers bemühte man sich um Neuverpflichtungen für die Saison 2016.

Neu im Wettkampf – die „Fahnenschwenker des KSC“ die ebenfalls ein Team gestellt hatten und sich sofort auf Platz 4 einreihen konnten. Knapp an der Disqualifikation vorbei kam Andy Hocewar aus dem Team der FFW. Bei seinem Elfer musste die Turnierleitung feststellen, dass das Tor um fast 2 Meter verschoben worden ist. Man entschied sich nach Rücksprache mit dem Weltfussballverband und nach Zahlung einer Pilsprämie nur für eine Wiederholung des 11ers.

Hierbei kam die Torliniensatellitentechnik erstmals in Spielberg zum Einsatz, so Raiumund Welte im Anschluss an die Entscheidung in der Pressekonferenz.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Sonntag

Alle Bilder vom Sonntag sind hier online zu finden- bitte anklicken.

Einfacher Spielplanmodus am Sonntagmorgen. Endlich kann man Oma und Opa mal zeigen, was man schon so drauf hat – und das zwischen Stangen statt Toren gespielt wird, ist Nebensache.

G Junioren

Zwischen den Spielen gab es jede Menge Spass ander Spielstraße.

E1/E2 Junioren

Bei den E Junioren setzte sich der SV Waldhof Mannheim auf Platz 1 gegen die PSG Pforzheim durch. TuS Ellmendingen belegte den 3. Platz – der Jahrgang des SV Waldhof Mannheim hatte extrem hohes Niveau gezeigt und machte so manchen Trainer stutzig – ja – die Jahrgänge stimmten und alles war korrekt. Wie Wirbelwinde mit einem fixierten Ball am Fuss schossen die Mannheimer über das Spielberger Grün.

Aller Aufwand hat sich gelohnt, nun schon zum 32.Mal konnten wir unser Jugendturnier veranstalten, dass jung und alt bewegt hat, auf den Sportplatz zu kommen.

Wir danken herzlich allen freiwilligen Helfern, Eltern, Jugendtrainern und Betreuern, allen Kuchenspendern und Sponsoren, den Sportfreunden aus Pfaffenrot für den Zeltauf/Abbau, den Firmen, welche uns bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben, so auch dem DRK Spielberg, welches an allen 3 Tagen präsent war und kleiner Blessuren versorgen musste.

Wir danken besonders unserem Platzwart Helmut Rubant und allen Schiedsrichtern der Spiele für die Unterstützung an allen Turniertagen.

Nicht vergessen möchten wir den Dank an all jene, die wir nicht namentlich genannt oder vielleicht vergessen haben und an unsere Jugendspieler, die an allen 3 Turniertagen für sportliche Unterhaltung gesorgt haben.

In dieser Woche berichten wir mit mehr Bildern im Internet! Schaut doch mal rein bei www.svspielberg-jugend.de  !

Beste Grüße und Dicken Dank für allen Einsatz beim Turnier – Eure Jugendverwaltung