Jugendturnier 2011

Vom Regen geprägt – das Jugendturnier des SV Spielberg vom 17.-19.06.2011

Nach Wochen der Vorbereitung hallte am letzten Freitag um 17:15 Uhr der erste Anpfiff durchs Spielberger Talstadion.  Die Jugendverwaltung dankt allen recht herzlich, die uns geholfen haben, dass alle Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen werden konnten. Diese ziehen sich für einige von uns über Wochen hin – in den letzten Tagen heißt es „Endspurt“. Die Dispo sollte stimmen: von den Festzeltgarnituren, Kühlwagen, Zelt aufbauen, den saftigen Schnitzeln bis hin zum gekühlten Hefeweizen –  um 3 Tage ein reibungsloses Programm auf die Beine zu stellen heißt es viel zu bewegen. Da es immer schwerer wird, mutige Mitstreiter zu finden, wird die Ausrichtung eines solchen Jugendturnieres auch zu einem Kraftakt für eine gut funktionierende Jugendverwaltung in Spielberg. Wenn uns dann, wie dieses Mal, das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung machen will – braucht man ein belastbares Nervenkostüm, um dieses Mammutwochenende problemlos zu überstehen.

Freitag, 17.06.2011

C Junioren

Alle Bilder vom Turnierfreitag des SV Spielberg hier….

10 Mannschaften traten bei den C Junioren an, um den Wanderpokal der Spielberger mit nach Hause zu nehmen. Im Halbfinale unterlag Schöllbronn der SG nach einem 1:1 im folgenden Neunmeterschiessen mit 5:3. Reichenbach distanzierte Bretten mit einem klaren 2:0. Das Spiel um Platz 3 entschied Bretten ebenfalls für sich – mit einem 2:0 wurde Schöllbronn auf den Platz 4 geschossen. Fast bis zuletzt hielt auch das Wetter aus, ehe sich doch in den Finalspielen der Himmel über Spielberg endgültig ausheulte. Das lag sicher nicht am gescheiterten Anlauf 2011 für Marcel Schneider, der sich mit seinem Team erneut nur mit Platz 2 zufrieden geben musste. In einem heißen Spiel, in welchem die Schöllbronner unsere Reichenbacher Gäste in der normalen Spielzeit  gern schon als Sieger gesehen hätten, stand es am Ende 0:0. So kam es zum Neunmeterschiessen. Reichenbach behielt die besseren Nerven und gewann mit 2:4.  Kein Problem für uns – es gibt auch ein Turnier 2012 und die SG gratulierte fair dem Sieger.

SVS2011

Ergebnis:
1.     TSV Reichenbach
2.     SG Spielberg Pfaffenrot
3.     VfB Bretten
4.     SG Schöllbronn Spessart

Samstag, 18.06.2011

Alle Bilder vom Turniersamstag des SV Spielberg hier….

Es war eine kurze Nacht für so manchen Spielberger und  vor allem für unsere weit angereisten Spielereltern der Jungs und Mädels aus Biesfeld/ Kürten / Olpe. Wir freuen uns, dass diese zusammen mit unserem Spielberger und Ex- Fussball – Nationalspieler Jens Nowotny der Einladung zum Jugendturnier nach Spielberg gefolgt waren. Die Gegeneinladung in die Region Biesfeld war sicherlich trotz fortgeschrittenem Abend ernst gemeint – in Spielberg ist man halt „zu Gast bei Freunden“ –  die Stimmung war alle 3 Tage super.

F1 Junioren

Insgesamt 7 Jugendmannschaften spielten im turnierfreien Modus in Spielberg. Besonders erfolgreich mit den meisten Toren waren die beiden Gastmannschaften des Union Blau Weiß aus Biesfeld, die in den 8 Spielen zusammen 37 Tore geschossen haben. Weiter begrüßten wir Gäste aus Reichenbach, Söllingen und Busenbach.

E2 Junioren

SVS2011.2

Der SV Spielberg unterlag Singen im Halbfinale und so spielte man um Platz 3. Dieses Match entscheidet Spielberg gegen Königsbach nach Neunmeterschiessen 7:6 für sich. Klasse Jungs! Da wird sich Euer weibliches Dream – Trainerteam gefreut haben! Macht weiter so!

Ergebnis:
1.     Singen
2.     Hamberg
3.     SV Spielberg
4.     SV Königsbach

D Junioren

Es war kein Tag für die Spielberger D-Juniorspieler. Schon in der Vorrunde ausgeschieden, teilten sich unsere Gäste die Plätze unter sich auf. Enzwahingen gewann im Neunmeterschiessen gegen Neureut den 3. Platz, die SG Schöllbronn/Spessart holten zum zweiten Mal den Wanderpokal – Jungs – noch einmal und der Pokal darf in Eurer Vitrine stehen bleiben! Immer wieder öffnete sich der Himmel über Spielberg und sorgte für ein buntes Meer an Regenschirmen rund um den Platz.

Elfmeterschießen

Mit Spannung erwartet wurde das Dorf –Elfmeterschiessen. Motiviert von der „Dorfliga“ stellte das Team aus Biesfeld spontan eine eigene Mannschaft. Andy Hocewar äußerte sich der lokalen Presse ggü. zurückhaltend, da unter trockenen Bedingungen trainiert wurde, und nun ein unerwartet feuchtes Geläuf ein Risiko im Pokalkampf für die Feuerwehr bedeuten sollte. „Wasser marsch“  – eine zu ängstliche Betrachtung seitens der Florianstruppe kostete den Einzug ins Finale Die Feuerwehr hatte zu  zurückhaltend agiert, um kein Verletzungsrisiko einzugehen. Der Feierclub feierte wohl zu früh, die „Helmut Helmut“ Rufe hallten unüberhörbar motivierend für Starspieler Helmut Gay im Talberg Stadion. Mit Spass dabei waren auch die Union Blau Weiß Biesfeld Eltern und die Union Blau Weiß Biesfeld Junioren.  Ein erstes Achtungszeichen setzten die „Jungstars“ Jugendspieler aus Spielberg. Die „Jugendspieler alt“ schossen das runde Leder im Finale am Ende schneller und platzierter als die Spielberger Brieftauben fliegen konnten, ins Netz.
Wie schon im letzten Jahr sorgte Ex Spielberger Jan Maag für eine schwer überwindbare Torwartfront. Klasse Leistung – und nochmals vielen Dank! Die Feuerwehr befindet sich bereits im Training für 2012…

Sonntag, 18.06.2011

Alle Bilder vom Turniersonntag des SV Spielberg hier….

Bambini Spielfest:

Wegen dem  Einsatz eines Rettungshubschraubers startete am Sonntag mit leichter Verspätung das Bambiniturnier in Spielberg. 11 Bambini Mannschaften spielten mit unheimlich viel Einsatzfreude in Spielberg. Und das – obwohl es in Strömen gegossen hat. Alle Mannschaften traten trotz unplanbarem Wetter in Spielberg an – das ist nicht immer so. Unser Dank gilt allen Betreuern, den Trainern, Eltern und vor allem den Nachwuchskickern. Bis zum letzten Spiel gaben die Spieler, aber auch der Himmel alles.

F2 Junioren

Auch bei den F2 Junioren wird ohne Turniercharakter gespielt. Wir begrüßten Gäste aus Ettlingen, Coschwa, Karlsruhe, Niefern, Forchheim und Bilfingen. Sonne und Regen wechselten sich ab  – als wäre es April – so reihten sich auch diese Spiele in den feuchten Turnierablauf des Jahres ein.

E1 Junioren

In 2 Gruppen spielten 10 Mannschaften um Medaillen. Spielberg schaffte es in das Spiel um Platz 3, musste sich aber den spielerisch starken Burghausenern mit 2:0 geschlagen geben. Im Endspiel gewann Brötzingen gegen Birkenfeld mit 1:0.

Wie an den Abenden zuvor war der Sportplatz Treffpunkt für viele sportbegeisterte Spielberger und Gäste – auch nach Spielende war gute Stimmung angesagt.

Die Jugendverwaltung des SV Spielberg bedankt sich bei allen Spielern, Trainern, Betreuern für Ihrem unermüdlichen sportlichen Einsatz, bei allen Helfern vor und hinter den Theken, in der Küche, und auf dem Sportplatz – bei Helmut Rubandt für die Platzmarkierungen, bei den Schiedsrichtern, beim Roten Kreuz, bei den Ersthelfern im Einsatz am Sonntag – kurzum, bei allen, die für das Gelingen des Jugendturnieres 2011 beigetragen haben. VIELEN DANK!

Die Jugendverwaltung des SV Spielberg im Juni 2011.