Jugendturnier 2009

Vom 19. bis 21.Juni 2009 fand unser 26. Jugendturnier des SV Spielberg statt.

Ergebnisse und Vorschau:

26. Jugendturnier des SVS – die Serie geht weiter

Sommer Jugendturnier bei der SVS Jugend vom 19.-21. Juni 2009 mit über 70 Mannschaften

Vom Freitag den 19. bis zum Sonntag den 21.06.09 fand auf dem Gelände des SV Spielberg „Am Talberg“ das diesjährige SVS Jugendturnier  statt.  Unser Fairplay Turnier ist  bei den Mannschaften aus dem näheren und weiteren Umkreis bekannt und beliebt.  Die Jugendverwaltung unter der Leitung von Markus Steiner und Bernd Siegrist  stemmten das Mammutprogramm zusammen mit der ganzen Jugendverwaltung, den Trainern, Spielern und Eltern im starken Teamwork. Ein besonderer Dank gilt auch allen Ehe- und Lebenspartnern der sportfanatischen Teilnehmer, die uns entweder selbst tatkräftig mit unterstützt oder wenigstens mit sehr viel Verständnis für das Hobby Fußball unterstützt haben.

IMG_3686

Auch kulinarisch war in Spielberg einiges geboten. An allen Turniertagen sorgten emsige und fleißige Helfer für das leibliche Wohl unserer Sportfreunde. Unsere „Jugendgarage“ formte im Dauereinsatz in heißen Eisen süße frische Waffeln. Der bachfrische Duft zog stundenlang durch die Spielberger Luft. Als neue Idee war unsere „Flankenpizza Speziale“ im Angebot, die reißenden Absatz fand. Für die großen Sportler gab es Hacker Pschorr, welches ebenfalls am Sonntag trotz Nachschublieferung wiederholt ausverkauft war.

Wir konnten uns über den Besuch vieler Spielberger, natürlich auch über viele andere Turniergäste freuen. Der Besucheranstrom nahm an allen 3 Tagen kein Ende. Das Maximum an Besuchern war mit dem Bamibinispielfest erreicht, da hier besonders die Eltern mit sehr viel Einsatz und Eifer dabei sind. Unsere Tombola mit attraktiven Preisen war ebenfalls wieder ein Anziehungspunkt!  Zum Lospreis von 50 Cent konnte so manche starke Spende den Besitzer wechseln. Vom Trostpreis über tolle Sparschweine, Spiele bis hin zu Trikots von JAKO oder dem KSC-  bei uns war fast jedes Los ein Gewinn. Wir danken allen Spendern!

Die Jugendmannschaften spielten wie folgt:

Freitag 19.06.2009

alle Bilder vom Turnierfreitag sind hier zu finden (Auflösung für Vollbild geeignet) Taste F11 verwenden

C-Jugend

Turniersieger wurde wie im Vorjahr die SG Siemens, diesmal im Endspiel gegen den SV Olympia Rheinzabern mit einem 2:1 Sieg. Platz 3 ging ebenfalls wie im Vorjahr  an die Sportfreunde aus Forchheim, der 4. Platz an die Fußballfans des SVK Beiertheim.

Samstag 20.06.2009

alle Bilder vom Turniersamstag sind hier zu finden (Auflösung für Vollbild geeignet) Taste F11 verwenden

F1 Junioren

Bei den F1 Junioren holte sich beim 26.Jugendturnier der VfR Pforzheim gegen den FC Busenbach mit einem 4:3 Sieg den 1.Platz.  Die Jungs auf dem Sportplatz zeigten was zählt – einzig und allein die sportliche Leistung. Jungs Ihr zeigt alle Klasse – auch wenn der eine oder andere der vielen Neunmeter verschossen wurde.

Der SV Hagenbach unterlag dem Karlsruher SV im spannenden Neunmeterschiessen mit 6:5 Toren.

E2 Junioren

Bei den E2 Junioren konnten wir uns mit  Heimspielvorteil  diesmal erstmals durchsetzen. Turniersieger wurde die E2 des FC Busenbach, der gegen den 1. FC Bruchsal mit 3:1 den Neunmeterkrimi gewinnen konnte. Die Spielberger E2 unter Teamchef Bernd Siegrist erreichte gegen die Spvgg Coschwa einen 2:0 Sieg und wurde Dritter.

E1 Junioren

Bei den E1 Junioren setzte sich der Karlsbader „Ortsrivale“ SV Langensteinbach mit einem knappen aber verdienten 1:0 Sieg gegen Blankenloch durch und eroberte den Wanderpokal. Bietigheim unterlag im Neunmeterschießen den Fußballern aus Forchheim mit 4:5 im Neunmeterschießen.

Samstagabend: Spielberg suchte die Elfmeterkönige.

Bei Redaktionsschluss stand nicht fest, ob die geänderten Turniermodi zu einem Einspruch der Wertungen führen könnten ….

Unser 11 Meterschiessen hat Tradition. Im einfachen Losverfahren kamen je 5 Schützen zum Einsatz. Am Ende sollten sich nicht immer Training und gute Technik einfach so durchsetzen. Unsere  Jugendschiedsrichter hatten über die Turniertage wohl dieses Mal konditionelle Probleme, es reichte nicht zur Titelverteidigung. Den Kickern vom Albtalpflegeteam gelang es ebenfalls nicht, den  Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Die Schützen des Brieftaubenvereins gingen ebenso ohne Pokal nach Hause wie die AH Abteilung. Auch unsere Aufsteiger der C Jugend spielte mit einer Mannschaft ergebnislos mit.

Der Grund: Völlig überraschend stellte Marius Mössner seine neue Damenmannschaft vor und nominierte diese kurz vor Meldeschluss bei der Turnierleitung. Neben Heike, Gunda, Nathalie und Ina schlugen die Bälle der Jugendkassiererin Gabi Sachs nahezu unhaltbar im Spielberger Netz ein. Keeper Marcel Karcher versuchte vergebens Ergebniskosmetik, die Spielberger Ladytruppe hatte mit Spielwitz und Spaß einfach die besseren Karten.

IMG_3543

Mit Wettbewerbsfortschritt verschärften sich zur Freude der zahlreichen Zuschauer im Talberger Stadion die Turnierbestimmungen für die männlichen Teilnehmer. Im nahezu ausverkauften Areal des SV Spielberg galt es beste Plätze zu erhaschen, um dieses Ereignis live zu erleben. In grandioser Stimmung mussten sich die Schützen „beschleunigend“ auf Kreiseltouren bringen, denn nach 5-10 Karusselldrehungen hieß es mit Anlauf noch den Ball sicher im Netz versenken. So mancher Schütze „verstiefelte“ seinen Schuss und beschäftigte mehr die Balljungs statt den Keeper.

IMG_3560

Es wird Marius sein Geheimnis bleiben, wie er in so kurzer Zeit diese hohe Motivationskraft in diesem Damenteam wecken konnte, das sich selbst von den zahlreichen und lautstarken Zuschauern und Fans nicht ein bisschen beeindrucken ließ. Die Vorbereitungszeit war knapp, aber offensichtlich hoch effektiv. Im Siegesjubel fiel man sich nach der letzten treffenden Schützin in die Arme und feierte den Start Up Sieg. Vor den feiernden Fans übergab Markus Steiner den Wanderpokal an die Siegerinnen im Elfmeterschießen – der Damenmannschaft mit Coach  Marius Mössner.

Natürlich wurde der Pokal anschließend gefüllt, um den Damen auch diesen Ausflug in die harte Fussballmännerwelt zu ermöglichen.

Die Jugendverwaltung bedankt sich für die „Rückspende“ des Preisgeldes an die Jugendkasse bei der Damenmannschaft und der 1. Mannschaft des SV Spielberg. Unser Dank gilt allen teilnehmenden Mannschaften und allen Gästen, die mit uns gemeinsam dieses erfolgreiche Großereignis gefeiert haben.

Währenddessen im Hintergrund: Stromausfall am Pizzaofen, wachsende Geschirrberge, wartende Gäste, hungrige Fans – da witterte man die Chance für die „Tannenspitzengroup Spielberg“, welche sich spontan im Küchenbereich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornte und so die Versorgung der zahlreichen hungrigen Gäste aufrecht erhalten hat. Auf Grund ungeplanter Personalausfälle mussten die Schwierigkeiten in der Küche in schneller Initiative geklärt werden. Aus Chaos wurde schnell wieder Systematik und Ordnung. Unser dicker Dank gilt der Unterstützung durch dieses einmalige Dreamteam des Abends, welches mit Spaß und guter Laune ganz schnell von den hohen emotionalen Spielberger Tannenspitzen des Abends wieder runter kam und so die Ruhe und Ordnung herstellen konnte, während sich draußen die Fans im 11 Meter Krimi die Stimmen wetzten. „De Gianni“ machte die besten Pizzas von Spielberg und verkürzte die entstandenen Wartezeiten. So machte selbst die Putzerschicht noch Spaß bis zum Schluss. DANKE der „Tannenspitzengroup Spielberg“.

Sonntag 21.06.2009

alle Bilder vom Turniersonntag  sind hier zu finden (Auflösung für Vollbild geeignet) Taste F11 verwenden

Kurz wollte uns der Regen am Morgen schocken, als gegen 7 Uhr die ersten Frühaufsteher bedenklich zum Himmel blickten und sich doch ernsthaft die Schleusen wiederholt und kräftig kurz öffneten. Pünktlich zum Spielbeginn war er da: der Sonnenschein am Talberg. Unsere Bambinis spielten im Spielplanmodus. Auf dem Sportplatz war richtig was los. Unsere Jüngsten kamen frisch und munter und zeigten vor den mitgereisten Eltern, welche Tricks man schon kann. Bei den kleinsten Spielern sind alle Gewinner und wurden mit Medaillen für Ihren Einsatz belohnt.

F2 Junioren

Hier besiegte die FC Neureut den VfR Ittersbach im Finale mit  2:1. Unsere F2 kam im kleinen Finale mit einer 0:5 Niederlage gegen Grünwinkel unter die Räder. Kopf hoch Jungs!

D-Junioren

Im kleinen Finale unterlag der FSV Buckenberg dem 1.FC Birkenfeld mit 2:4. Vor dem Finale konnte sich der SV Spielberg knapp gegen die Sportfreunde der SG Mutschelbach/Auerbach  mit einem 1:0 durchsetzen. Unsere Gäste aus Mutschelbach unterlagen unglücklich. Durch einen Stromausfall im Turnierhäuschen und ein Loch im Netz des SG Keepers fühlte sich Mutschelbach nach Spielende benachteiligt. Aber es zählt auch in fraglichen  Momenten einzig die Entscheidung des Schiedsrichters, der wie der Schütze selbst, aber auch andere Zuschauer auch, den Ball im korrekten Weg zum Tor sah. Kopf hoch Jungs – wir wollen faire Spiele und sollten uns sportlich messen – nicht verbal und nicht emotional.

War es die für die SG gefühlte Gerechtigkeit oder wirklich kein Sieg für Spielberg – der SVS zeigte sich als fairer Verlierer gegen die SG Remchingen, die das entscheidende Tor zum 1:0 schießen konnten.

Aller Aufwand hat sich gelohnt, auch zum 26.Mal konnten wir ein Jugendturnier veranstalten, das jung und alt bewegt hat, auf den Sportplatz zu kommen. Alle Spiele wurden sehr fair und mit viel Einsatz geführt. Wir danken allen freiwilligen Helfern, Eltern, Jugendtrainern und Betreuern, allen Spendern und Sponsoren, den Firmen, welche uns bei der Organisation und Durchführung unterstützt haben.

Wir danken unserem Platzwart Helmut Rubant und allen Schiedsrichtern der Spiele für die Unterstützung an allen Turniertagen.

Nicht vergessen möchten wir den Dank an all jene, die wir nicht namentlich genannt oder vielleicht vergessen haben, an alle Organisatoren unser Dank und an unsere Jugendspieler, die an allen 3 Turniertagen für sportliche Unterhaltung gesorgt haben.

Beste Grüße – Eure Jugendverwaltung