D2 nach Krimi-Spiel ungeschlagen Staffelmeister
Das letzte Saisonspiel unserer D2 (U12=2013 oder jünger) wurde zum Endspiel um die Staffelmeisterschaft in der Kreisklasse 6. Das SVS Team wusste, dass man einen Sieg gegen den Tabellendritten Alem. Bruchhausen 2 sicher Staffelmeister werden würden und ging entsprechend konzentriert in das Spiel. Die Zuschauer sahen bei nasskaltem Novemberwettter eine sehr gute erste Halbzeit der D2. Die Jungs ließen die körperlich stärkeren und z.T. älteren Bruchhausener überhaupt nicht ins Spiel kommen und erspielte sich zahlreiche sehr gute Chancen. Folgerichtig ging die SVS-Truppe durch Tore von Moritz und Blert hochverdient mit 2:0 in die Pause – allerdings hätte ein 4:0 dem Spielverlauf und Chancenverhältnis mehr entsprochen. In der 2.Halbzeit kam es, wie so oft im Fussball… Der erste gefährliche Schuss der Bruchhausener, ein Freistoß aus 25m, landete direkt im Torwinkel. Nun entstand eine Nervosität im Team und wir mussten den verletzen und gut spielenden Leopold auswechseln. Das Spiel wurde ausgeglichener und die Bruchhausener versuchten mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Nachdem das SVS-Team einige Torchancen vergab, landete ein abgefälschter, langer Ball sehr unglücklich zum 2:2 im Spielberger Tor – was den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Nach einer taktischen Veränderung eröffnete das SVS-Team die Schlussoffensive, doch alle Versuche scheiterten am guten Bruchhausener Torwart. Rund 5 Minuten vor Spielende erlöste uns Diego mit einem tollen Solo und krönte sein sehr gutes Spiel mit dem goldenen 3:2 für den SVS. Jubel brach aus und die Jungs fuhren die Staffelmeisterschaft souverän nach Hause, was anschließend bei einem tollen Kabinenfest lautstark und ausgelassen gefeiert wurde.
Es spielten: Lean (TW), Leopold, Valentin, Max, Elijah, Blert, Moritz, Diego, Elias, Vuk, Paul
Dabei in der Runde und kräftig mitgefeiert haben außerdem: Karl (TW), Yigit, Dane, Jonas M., Jonas S., Mohanad, Niklas, Levian und Lennart
Trainerteam: Johannes Schneyer, Thomas Dietz, Raffael Mössinger und Luca Becker
Wir möchten uns bei allen Eltern für die Unterstützung rund um den Spielbetrieb und Hilfe bei der Vorbereitung des Kabinenfestes bedanken. Auch ein Dankeschön an den SV Langensteinbach für die fairen und netten Glückwünsche.
Wie geht es weiter?
Ab nächster Woche trainert die D2 in der Halle und wird an einigen Samstagen Freundschaftsspiele vereinbaren. Am 18.01. findet eine Winterfeier mit Eltern und Familien statt.
Unglückliche Niederlage der D3 zum Vorrundenabschluss
Nach zuletzt 3 Siegen in Folge trat unsere Mannschaft gegen den Tabellendritten, die JSG Bergdörfer an. Wir wollten einen Punkt ergattern, gerieten aber gegen die spielstarken Gäste früh unter Druck. Mit Glück blieb es in den ersten Minuten beim 0:0 – doch in der 15 Minute war es soweit. Die Gäste erzielte die verdiente Führung. Danach kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und bestimmte mehr und mehr das Spielgeschehen. So erkämpften wir uns den 1:1 Ausgleich in 25. Spielminute. Wir blieben am Drücker und wollten sogar den Führungstreffer nachlegen – es blieb jedoch beim 1:1. Das Trainerteam hatte in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, denn unsere Mannschaft schnürte die Gäste gleich zu Beginn der 2. Hälfte ein. Wir erspielten uns zahlreiche Chancen – ohne jedoch das nötige Abschlussglück zu haben. Es kam wie es kommen musste. Aus dem Nichts heraus spielten die Gäste zwei Bilderbuchkonter aus und führten mit 1:3. Unsere Mannschaft warf alles nach vorne und erzielte 10 Minuten vor Schluss den hochverdienten Anschlusstreffer. Wir waren nun drauf und dran das Spiel auszugleichen – stattdessen gab es in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter, den die Gäste souverän verwandelten. Endstand 2:4!
Alles in allem sehr unglücklich und unverdient für die Mannschaft. Alle Beobachter und Zuschauer waren stolz auf die Truppe. Mit 10 Punkten schließen wir die Vorrundentabelle auf Rang 5 im gesicherten Mittelfeld ab. Sie hat sich im Verlauf der Vorrunde merklich gesteigert. Die Spielanlage und das Spielverständnis haben sich deutlich verbessert. Konzentration und Kampfgeist sind auf gutem Niveau. Jetzt gilt es weiter fleißig zu trainieren um in der Rückrunde vielleicht noch ein paar Punkte mehr zu ergattern.
Es spielten: Noah, Enrico, Harvey, Max, Niklas, Ewen, Odin, Daniel, Julius, Lukas, Nicolas
D1 mit erfolgreichem Abschluss der Hinrunde
Zum letzten Saisonspiel der Hinrunde empfingen wir den FV Malsch auf heimischem Platz. Von Anfang an war das Ziel klar: ein erfolgreicher Abschluss der Hinrunde. Hochmotiviert und entschlossen gingen unsere Jungs ins Spiel und zeigten von der ersten Minute an druckvollen Offensivfußball mit zahlreichen Abschlussmöglichkeiten.
Trotz des engagierten Beginns fiel in der 10. Minute aus heiterem Himmel das 0:1, als der Gegner bei seinem ersten Vorstoß eiskalt zuschlug. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht beirren und setzte weiter auf Offensivspiel. Dieser Einsatz wurde kurz vor der Pause mit dem Ausgleichstreffer belohnt.
In der Halbzeitpause nutzten wir die Gelegenheit, um über die Chancenverwertung und mögliche Verbesserungen zu sprechen. Die Jungs nahmen sich die Hinweise zu Herzen und starteten zielstrebig in die zweite Halbzeit. Direkt nach Wiederanpfiff gelang uns die Führung, die das Team noch selbstbewusster machte. Mit gefährlichem und spielbestimmendem Fußball bauten wir die Führung kontinuierlich aus und sicherten uns schließlich einen überzeugenden 4:1-Sieg.
Ein großes Kompliment an die Mannschaft für dieses spielerisch, starke und hochverdiente Ergebnis, dass die Vorfreude auf die Rückrunde nur steigert!
Neben dem sportlichen Erfolg war auch die Bewirtung in der Jugendhütte wieder ein voller Erfolg und kam bei allen Zuschauern hervorragend an.
Es spielten: Mio, Simon, Paul, Levin (1), Nils, Leon (1), Noel, Odin, Jannis, Aaron (2)
D3 baut Siegesserie aus
Am vergangenen Samstag reiste die D3 zum Tabellennachbarn nach Malsch. Nach einer Abtastphase haben wir dann zu unserm Spiel gefunden und konnten an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Die erste Großchance konnten wir nach ca. 12 Minuten nicht nutzen, machten es aber dann durch einen Doppelschlag binnen 5 Minuten kurz vor der Halbzeit besser. So konnten wir mit einer 2:0-Führung in die Pause gehen. Kurz nach der Pause führten die Gastgeber eine Ecke kurz aus und verkürzten durch einen schönen Treffer zum 1:2. Dieses Tor warf unsere Jungs aber nicht aus der Bahn und wir spielten weiter nach vorne. Keine 10 Minuten später wurde der 2-Tore-Abstand wiederhergestellt. Leider verpassten wir es den Sack frühzeitig durch zahlreiche Chancen zu zumachen. So dauerte es bis in die Nachspielzeit bis wir den Treffer zum 1:4 Endstand erzielten.
Eine tolle Leistung von allen Spielern. Wir hoffen diese Leistung am kommenden Donnerstag nochmals abrufen zu können, um im letzten Spiel vor der Pause, den 4. Sieg in Folge einfahren zu können. Daher, kommt an den Talberg und unterstützt die Mannschaft.
Es spielten: Noah, Niklas, Ewen, Yannick, Ben, Max, Lukas, Daniel, Tobi, Nicolas und Julius
Vorschau: Donnerstag, 14.11.2024 um 18 Uhr, SV Spielberg 3 – JSG Ka. Bergdörfer 2
D2 nach Sieg gegen Rüppurr ungeschlagener Tabellenführer
Unser vorletztes Rundenspiel fand Samstags Vormittags bei kalten aber trockenem Novemberwetter gegen die SG Rüppurr 2 statt. Das Team wusste, dass man mit 2 Siegen aus den letzten 2 Spielen Staffelmeister wird und ging entsprechend konzentriert zu Werke. Mit schönen Kurzpasskombinationen spielten sich die Jungs immer wieder geschickt vor das Tor der körperlich starken Gäste und es fielen folgerichtig Tore durch Elijah und Max (2) zum 3:0 Halbzeitstand. Auch in der 2.Halbzeit spielte das junge U12-Team (Jahrgang 2013 oder jünger) munter weiter und wurde durch Tore von Eilas und Blert (2) belohnt. Paul vergab noch einen 9-Meter und es blieb beim verdienten 6:0 Endstand. Die Abwehr um Leopold und Valentin und Towart Lean stand weitgehend sicher und Rüppurr hatte im gesamten Spiel nur 3 gute Torchancen. Das Trainerteam freute sich über die disziplinierte Defensivarbeit der gesamten Mannschaft und viele kreative Momente und Spielfreude im Offensivspiel.
Im letzten Saisonspiel am nächsten Samstag, 16.11.24 empfangen wir Alem. Bruchhausen 2, die bereits 15 Punkten aus 7 Spielen holen konnten. Mit einem Sieg wäre unsere U12 Staffelmeister, doch dies wird sicherlich nicht einfach. Wer mitfiebern möchte, ist herzlich eingeladen, Spielberginn ist 11:45 Uhr in Spielberg.
Trainingsspiel der D2 mit dem SV Langensteinbach
Am Freitag Abend organisierten wir ein Trainingsspiel gegen die 2. Garde des SV Langensteinbach und setzen alle Kinder ein, die bislang wenig Spielzeit erhielten und denen Spielpraxis aufgrund längerer Abwesenheit fehlte. Die Jungs machten ihre Sache insgesamt sehr orderntlich, hatten aber gegen die starken Gäste aus Langensteinbach vor allem in der Abwehr große Schwierigkeiten. Hier konnte sich unser Torwart Karl durch viele tollen Paraden auszeichnen und eine noch höhere Niederlage verhindern. Unser Team erzielte 3 Tore, wobei ein super Fernschuss von Paul besonders schön anzuschauen war. Ein großes Dankeschön an Daniel Späth und sein SVL-Team, die trotz einigen Ausfällen eine Mannschaft stellen konnten und nicht absagten. Gerne einmal wieder!
Es spielten: Karl (TW), Paul, Mohanad, Levian, Jonas M., Niklas, Dane, Vuk und Jonas S.
D3: Zweiter Saisonsieg in Folge! 5:2 nach 0:2 Rückstand
Im Nachholspiel am Mittwochabend gegen Alemannia Bruchhausen verschlief unsere Truppe die ersten 5 Minuten – und schon lag man 0:2 zurück. Allerdings gaben sich unsere Jungs nicht auf und spielten mit jeder Minute selbstbewusster und zielstrebiger nach vorne. Folgerichtig erzielten wir in der 15 Minute den hochverdienten Anschlusstreffer zum 1:2. Das gab der Truppe weiteren Auftrieb. Trotz spielerischem Übergewicht, mehr Ballbesitz und Chancen für uns blieb es bis zur Pause jedoch beim 1:2 Zwischenstand. Die Trainer fanden in der Halbzeit die richtigen Worte und wir setzen die Überlegenheit fort. Genau zum richtigen Zeitpunkt, in der 34. Minute, machten wir den hochverdienten Ausgleich zum 2:2. Im weiteren Spielverlauf ließen wir nicht nach – aber die Pille wollte nicht über die Torlinie. Auf der Gegenseite verteidigte unsere Mannschaft entschlossen und mit Können alles weg. So blieb es lange spannend. Als in der 52. Minute der überfällige 3:2 Führungstreffer für uns viel war die Entscheidung zum greifen nah. Wir drückten noch mehr aufs Tempo und erzielten noch zwei schöne Tore zum 5:2 Endstand. Alles in allem ein tolles Spiel. Flutlicht, Nebel, Heimsieg, Glühwein und Bratwurst à super!
Es spielten: Noah, Harvey, Yannik, Niklas, Odin, Nicolas, Timo, Max, Daniel, Simon, Lukas, Ben
Das nächste Spiel findet am Samstag, 9.11.24 um 12 Uhr beim FV Malsch statt.
Beim Tabellennachbarn wollen wir einen Punkt holen! Bitte unterstützt die Mannschaft zahlreich.
D2 erringt Tabellenführung nach Unentschieden gegen Durlach Aue
Bei nebligen und nasskaltem Wetter trat unsere D2 (U12=Jahrgang 2013 oder jünger) am Mittwoch Abend bei Flutlicht gegen Durlach Aue 3 an. Die Durlacher, trainiert von Ex-KSC Profi Thomas Kies, spielten ebenfalls mit einem U12 Team, wurden allerdings durch eine Auswahlspielerin aus der C-Jugend und 2 2012er Kindern verstärkt. Nur wenigen Minuten nach dem Anpfiff erzielte Durlach nach 2 Stellungsfehlern in unserer Abwehr das 0:1. Danach wachte das SVS-Team auf und spielte selbstbewusster. Im vorderen Bereich fehlte allerdings die „Durchschlagskraft“ – hier wurde der kurfristig erkrankte Diego vermisst. Nach mehreren Positionsänderungen gewannen wir mehr Spielanteil und konnten noch vor der Halbzeit das 1:1 durch Elijah erzielen. In der 2.Halbzeit drängten uns die Durlacher in die eigene Hälfte, aber unsere D2 hatte immer wieder Konterchancen, u.a. durch Valentin, Blert und Moritz. Der starke Lean hielt uns mit tollen Paraden weiter im Spiel und unsere Abwehr mit Leopold, Max, sowie das Mittelfeld mit Elijah, Blert und Moritz verteidigten immer wieder willensstark. Am Ende blieb es beim insgesamt verdienten 1:1. Allerdings hatte Durlach Aue mehr Ballbesitz und wirkte aufgrund der körperlichen Überlegenheit etwas griffiger.
Es spielten: Lean (TW), Leopold, Max, Elijah, Moritz, Blert, Valentin, Elias, Vuk, Paul und Yigit
In den letzten beiden Spielen können die Jungs aus eigener Kraft den errungenen 1.Tabellenplatzverteidigen – wer zuschauen möchte:
Samstag, 09.11. 10 Uhr SG Rüppurr 2 in Spielberg
Samstag, 16.11. 10 Uhr Alem. Bruchhausen 2 in Spielberg
Yannick Rolf mit Videoanalyse bei der D1
Am vergangenen Donnerstag, vor dem eigentlich Training, machte sich unser 1. Mannschaftstrainer, Yannick Rolf die Mühe, mit den Spielern der D1, das letzte Spiel zu analysieren. Yannick pickte sich einige Spielszenen des vergangenen Spiels gegen die JSG Busenbach/Palmbach heraus und ging näher darauf ein. Sowohl gute Dinge als auch Spielsituationen, die man hätte besser gestalten können, wurden angesprochen und analysiert.
Für die Jungs eine tolle Erfahrung und vor allem hilfreich, um sich weiter zu entwickeln und Fehler abzustellen.
Ein Dank geht an unsere beiden 1. Mannschaftstrainer Nicolas Schmidt und Yannick Rolf, diese sich die Mühe machten, das Spiel zu filmen und anschließend aufzubereiten.
D1 mit unverdienter 1:2-Niederlage
Am Samstagmorgen trat unsere D1 beim SC Neuburgweier an und wollte einen Sieg erringen um den Tabellennachbarn zu überholen. Auf dem tiefen Platz tat sich unsere Mannschaft zu Spielbeginn schwer. Nach einer missglückten Abwehraktion gingen die Gastgeber früh in Führung. Nach und nach kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns ein spielerisches Übergewicht. Folgerichtig trafen wir in der 15. Minute mit dem Kopf zum Ausgleich und blieben fortan am Drücker. Leider schafften wir es vor der Halbzeitpause nicht mehr den Führungstreffer zu erzielen. Nach der Pause spielten wir weiter auf Sieg – blieben aber nach vorne glücklos und ließen die notwendige Durchschlagskraft vermissen. Die Gastgeber spielten nahezu ausschließlich lange Bälle, die wir in Summe gut verteidigen konnte. Dennoch gelang es dem SC Neuburgweier zur Mitte der 2. Halbzeit mit einem absoluten Sonntags-Spitzenkick-Außenrist-Schuss aus rund 20 Metern den Ball zur erneuten Führung in unser Gehäuse zu versenken. Mit zunehmender Spieldauer warfen wir alles nach vorne – konnten unsere Chancen aber nicht mehr nutzen. So blieb es bei der unverdienten und unglücklichen Niederlage.
Es spielten: Noah, Paul, Shahbaz, Nils, Simon, Philip, Janis, Levin, Aaron (1), Leon
Unser nächstes Spiel findet am Samstag, 09.11.24 um 10 Uhr bei der JSG Oberes Albtal statt.
D3 mit ersten Saisonsieg: 4:0 gegen die JSG Oberes Albtal
Endlich haben sich unsere Jungs mit dem ersten Saisonsieg belohnt. Im Nachholspiel trat unsere Truppe gegen die punktgleichen Gäste an und spielt von Beginn an nach vorne. Die Mannschaft belohnt sich früh mit 2 Toren und spielte selbstbewusst weiter. Die Gäste kamen sporadisch, aber dann gefährlich, vor unser Tor. Die Null hielt aber und so blieb es beim 2:0 Halbzeitstand. Nach der Pause ging es gleich wieder gut los und wir erzielten die 3:0 Führung. Kurz später legten wir mit dem 4:0 nach! Damit war das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Als wir dann noch einen Elfmeter hielten war die Freude groß! Ein gelungener Abend, der Dank der freiwilligen Helfer, auch in Sachen Verpflegung, nichts zu wünschen übrig ließ!
Es spielten: Noah, Harvey, Yannick, Vincent, Nicolas, Julius, Ewen, Daniel, Timo, Enrico, Max, Lukas
Unser nächstes Spiel findet am kommenden Mittwoch, 26.10.2024 um 12 Uhr in Bruchhausenstatt!
Niederlage gegen die JSG Bergdörfer
Am vergangenen Freitag spielten wir gegen die JSG Bergdörfer. Die Partie startete alles andere als optimal für uns, denn wir verschliefen die gesamte erste Halbzeit. Bereits in der ersten Minute lagen wir nach zwei schnellen Gegentoren mit 0:2 zurück. Unser Spiel blieb weiter zerfahren, und kurz vor der Pause erhöhte die JSG Bergdörfer auf 3:0.
Nach einer klaren Ansprache in der Kabine gingen wir motivierter in die zweite Halbzeit. Wir zeigten eine deutlich bessere Leistung und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Zwei eigene Treffer brachten uns wieder heran, doch die Gegner erzielten ebenfalls zwei weitere Tore. Am Ende mussten wir uns mit 5:2 geschlagen geben.
Es spielten: Mio, Nils, Paul, Shabbaz, Levin, Yannis, Noel, Simon, Tobi, Moritz und Elijah
Ein großes Dankeschön an alle Zuschauer für die Unterstützung und an die Aushilfe der D2! Wir blicken nach vorn und hoffen, beim nächsten Spiel wieder voll anzugreifen!
D2 mit 5 Siegen aus 5 Spielen in guter Form
Auch gegen Ettlingenweier an einem herbstlichen Mittwoch Abend Flutlicht Spiel hielt die Serie unserer D2 (U12=2013 oder jünger) weiter an. Unsere Jungs hatten es allerdings überraschend schwer und wirkten eingeschüchtert, da Ettlingenweier mit auschließlich 2012er Kindern antrat – einige davon sehr großgewachsen und bereits im Stimmbruch. Insgesamt sahen die Zuschauer ein unrundes und hektisches Spiel, bei dem unser junges Team immer wieder spielerisch versuchte sich vor das Tor zu kombinieren. Ettlingenweier beschränkte sich darauf den Ball lang nach vorne zu schlagen und auf Fehler unserer Abwehr zu hoffen. Am Ende konnte sich das SVS Team nur knapp mit 6:4 behaupten, obwohl man spielerisch deutlich besser war.
Es spielten: Karl (TW), Eliah (2), Paul, Valentin, Blert, Moritz (2), Leopold (1), Diego (1), Dane, Mohanad, Jonas M., Niklas
Wie geht es weiter?
Am Mi, 06.11. um 18:00 Uhr empfangen wir Durlach Aue 3, die ebenso ungeschlagen sind und mit einer spielstarken U12 Mannschaft antreten. Wir freuen uns auf dieses kleine Spitzenspiel mit ihrem Trainer und Ex KSC Profi Thomas Kies.
Am Sa, 09.11. empfangen wir die SG Rüpurr 2 um 10.00 Uhr
D3 unterliegt dem FC Südstern mit 3:7
Unsere Mannschaft wollte am Samstagvormittag gegen den FC Südstern den 2. Punktgewinn der Saison einfahren. Die Gäste hatten bis dato auch nur einen Sieg auf der Habenseite, so dass die Vorzeichen gut waren.
Zu Spielbeginn übten den Gäste aber gleich hohen Druck aus und überraschten mit gutem Kombinationsspiel. In der Offensive spielten die Gäste wendig und schnell – und kamen verdient und folgerichtig innerhalb von 10 Minuten zur 0:3 Führung. Unsere Mannschaft machte sich das Leben mit einigen Leichtsinnsfehlern selber schwer.
Mit zunehmender Spieldauer berappelte sich unsere Mannschaft und spielte mutiger nach vorne. Unglücklicherweise trafen die Gäste nach 15 Minuten dann aber sehenswert zum 0:4. Die Jungs gaben sich aber nicht auf und machten Druck. So konnten wir vor der Halbzeit noch auf 2:4 verkürzen – und das Selbstvertrauen war wieder da.
In der Halbzeitansprache hatte das Trainerduo Felix und Berthold die richtigen Worte gefunden. Mit viel Elan, Einsatz und Übersicht kamen wir druckvoll aus der Pause und erspielten uns gute Chancen. Leider verpassten wir den direkten Anschlusstreffer, so dass Südstern nach einem Konter auf 2:5 erhöhen konnte. Nichts desto trotz blieben wir mutig und erzielten nur kurz später das 3:5. Wir waren drauf und dran das Spiel zu drehen.
Leider blieb uns das Glück versagt und Südstern machte noch 2 Treffer. Unsere Jungs fanden zum Ende des Spiel leider nicht mehr die geeigneten Mittel um nochmal nachzulegen.
Alles in allem ein viele zu hohe Niederlage. Die Jungs konnten sich leider wieder nicht belohnen. Vielleicht lag das auch an der wenigen Unterstützer die am Samstagvormittag den Weg nach Spielberg gefunden haben. Da haben sich die Jungs mehr verdient!
Also liebe Eltern, Großeltern, Onkels, Tantes, Verwandte und Freunde kommt wieder zahlreich zum nächsten Spiel! Davon lebt das Spiel und die Gemeinschaft. Es stärkt die Kinder.
Es spielten: Noah, Ewen, Julius, Max, Harvey, Niklas, Enrico, Ben, Paul, Timo, Vincent
Unser nächstes Spiel findet am kommenden Mittwoch, 23.10.2024 um 18 Uhr zu Hause gegen die JSG Oberes Albtal statt!
D1 scheidet gegen den KSC aus dem Pokal aus
Montagabend stand die zweite Pokalrunde für unsere D1 auf dem Programm. Es war ein besonderes Spiel für unsere Mannschaft, denn der KSC kam nach Spielberg. Die ersten Minuten begannen vielversprechend – unsere D1 fand gut ins Spiel und konnte den Gegner vom eigenen Tor fernhalten. Doch nach und nach gerieten wir unter Druck und mussten nach zwei guten Angriffen die ersten Gegentore hinnehmen. Unsere Jungs ließen den Kopf nicht hängen und kämpften weiter. Trotz des großartigen Einsatzes unserer Mannschaft gingen wir mit einem 0:6-Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit setzte der KSC seinen Druck fort und obwohl unsere Jungs weiterhin tapfer dagegenhielten, mussten wir weitere Gegentore hinnehmen. Am Ende stand ein 0:12 auf der Anzeigetafel. Doch das Ergebnis spiegelt nicht den Einsatz und die Moral unserer Mannschaft wider. Trotz des hohen Rückstands haben die Jungs nie aufgegeben und bis zum Schluss alles gegeben. Sie haben super gekämpft und gezeigt, dass sie als Team zusammenstehen, egal wie schwierig die Situation ist. Diese Einstellung verdient großen Respekt und darauf können wir in den kommenden Spielen aufbauen.
An dieser Stelle noch Gute Besserung an Tom, der leider einen Tag vor dem Spiel verletzt ausgefallen ist.
Es spielten: Mio, Paul, Shahbaz, Nils, Simon, Noel, Leon, Aaron, Levin, Jannis
D2 erfolgreich im Derby in Langensteinbach
Unsere D2 (U12=2013 oder jünger) trat nach Genesung vieler Kinder, gut besetzt, bei unserem Nachbarn SV Langensteinbach 1 an. Da beide Teams bislang alle Spiele gewonnen hatten, war das Derby besonders spannend. Bei herbstlichen Wetter sahen die Zuschauer ein ordentliches D-Jugendspiel, bei dem die junge Spielberger Mannschaft technisch besser und agiler wirkte. So erspielten sich das SVS-Team mit Kurzpässen viele Chancen gegen die körperlich überlegenen und teils älteren Langensteinbacher. Allerdings haperte es an der Chancenauswertung und so stand es zum Ende der ersten Halbzeit nur 0:1 für den SVS. Auch in der zweiten Halbzeit drückte unsere D2 weiter auf ein 0:2, doch es wollte einfach nicht fallen, was auch am starken Langensteinbacher Torwart lag. Nach einem Missverständnis in unserer sonst stablilen Abwehr um Leopold und Eliah blieb dem Trainer-Team kurz der Atem stocken. Unser Torwart Lean rannte einem verunglücktem Rückpass hinterher und fing ihn gerade noch auf der Torlinie ab – Glück gehabt. Bei einem der weiteren SVS-Angriffe fiel dann das verdiente 0:2 durch den stark aufspielenden Blert. Schade, dass wenig später der eingewechselte Dane eine gute Vorlage von Moritz nur knapp neben das Tor setzte, die ganze Mannschaft hätte Dane ein Tor gegönnt. Nach dem Schlusspfiff des spannenden und harmonischen Derby’s klatschten die Kinder fair miteinander ab und Klassenkameraden fanden zusammen – ein schönes Bild.
Es spielten: Lean (TW), Leopold, Eliah, Max, Moritz, Blert (2), Elias, Valentin, Diego, Yigit, Paul und Dane.
Wie geht es weiter? Mi, 16.10. SV Spielberg 2 : FV Ettlingenweier, Anpfiff 18:30 Uhr
D3 mit unglücklicher Niederlage
Nach dem ersten Punktgewinn vergangene Woche wollte unsere D3-Mannschaft sich auch beim Auftritt gegen den Tabellenführer aus Forchheim teuer verkaufen und einen Punkt mitnehmen.
Bei absolutem Fritz-Walter-Wetter ging es kampfbetont zur Sache. Gleich zu Beginn konnten wir mit 1:0 in Führung gehen! Eine Überraschung lag in der Luft. Die guten Gäste bekamen ordentlich Gegenwehr. Leider mussten wir nach rd. 10 Minuten den Ausgleich hinnehmen. Die spielerische Überlegenheit der Gäste mündete nach 20 Minuten mit dem 1:2 Führungstreffer. Bis zur Halbzeitpause konnten wir das Ergebnis halten. Auch im Verlauf der 2. Halbzeit überzeugten wir mit hohem Einsatz und Laufbereitschaft. So konnten wir das Spiel ganz lange offen halten. In der 54. Minute trafen die Gäste dann sehenswert ins lange Eck zur 1:3 Vorentscheidung. Unsere Mannschaft versuchte noch einmal alles – schaffte es aber wie im ganzen Spiel leider nicht mehr ganz zwingend nach vorne. Und so blieb es bei der Niederlage. Dennoch kann man von einem Schritt nach vorne sprechen. Der erste Sieg ist nahe!
Es spielten: Noah, Harvey, Niklas, Daniel (1), Enrico, Max, Philip, Nicolas, Tobias, Simon
Unser nächstes Spiel findet bereits am Samstag, um 10:00 Uhr beim SC Schielberg statt. Wir freuen uns zahlreiche Unterstützer!
D1-Heimspiel gegen TSV Reichenbach
Am Montagabend um 18:30 Uhr trat unsere Mannschaft zum Heimspiel gegen den TSV Reichenbach an. Trotz des starken Regens fanden erfreulich viele Zuschauer den Weg zum Sportplatz, um unsere Jungs zu unterstützen. Das Spiel begann schwungvoll, doch nach nur vier Minuten mussten wir bereits einen Rückstand hinnehmen – Reichenbach ging früh mit 1:0 in Führung. Unsere Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel, konnte jedoch in der 25. Minute das 2:0 des Gegners nicht verhindern. Direkt im Anschluss zeigten wir jedoch Moral: In der 27. Minute gelang uns der wichtige Anschlusstreffer, der sehr schön herausgespielt war. Leider folgte kurz vor dem Halbzeitpfiff in der 30. Minute das 1:3 durch die Gäste, was uns mit einem zwei-Tore-Rückstand in die Kabine gehen ließ.
In der zweiten Halbzeit kamen wir engagiert zurück aufs Feld und konnten in der 37. Minute glücklich auf 2:3 verkürzen. Trotz weiterer Chancen gelang es uns jedoch nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel endete knapp mit 2:3. Auch wenn das Ergebnis letztlich unglücklich war, zeigte unsere Mannschaft eine kämpferisch starke Leistung, auf die wir stolz sein können.
Es spielten: Mio, Tom, Paul, Nils, Noel, Jannis, Leon (1), Aaron (1), Levin, Shabaz und Simon
Vielen Dank an alle Zuschauer, die trotz des schlechten Wetters den Weg an den Sportplatz gefunden haben!
D2 gewinnt knapp nach Achterbahnfahrt
Im dritten Saisonspiel unseres jüngeren D-Jugendjahrgangs (U12=2013 oder jünger) ging es gegen die D2 der JSG Busenbach/Palmbach 2. Da insgesamt 8 Kinder zumeist krankheitsbedingt fehlten, verstärkten uns 2 Jungs aus der spielfreien D1 (2012). Die erste Halbzeit endet mit einem 2:0, wobei es dem Team nie gelang, das gewohnt sichere Pass-Spiel von hinten aufzuziehen. Nach 5 Einwechselungen, änderte sich das Spiel in der 2. Halbzeit deutlich. Das SVS-Team wirkte stark verunsichert und wir fingen uns innerhalb von 15 min 4 Gegentore zum 2:4 Zwischenstand. Für die letzten 15 min wechselten wir nochmals 4 Spieler ein, um eine Schlussoffensive zu eröffnen. Nach einem Handelfmeter und 2 sehenswerten Toren von Aaron und einem Tor durch Moritz endete die nervenaufreibene Partie mit einem 6:4 Sieg. Es war schön zu sehen, wie sich die D1 Spieler Tom und Aaron ins Team integrierten und wie das restliche D1-Team ihren Kameraden und den jüngeren Jahrgang anfeuerte.
Es spielten: Lean (TW), Paul, Valentin, Yigit, Moritz (3), Tom, Aaron (3), Blert, Max, Elias, Dane, Niklas und Jonas M
Wie geht es bei der D2 weiter?
Di, 08.10. Pokalspiel 2. Runde: SV Spielberg 2 : SG Rüppurr 2, Anpfiff 18:00 Uhr
Sa, 12.10. SV Langensteinbach 1 : SV Spielberg 2, Anpfiff 13:45 Uhr
Sa, 19.10. SV Spielberg 2 : FV Ettlingenweier, Anpfiff 11:45 Uhr
S0, 27.10. Durlach Aue 3 : SV Spielberg 2, Anpfiff 10:30 Uhr
Erster Punktgewinn nach spannendem Spiel!
Unsere D3-Mannschaft trat am Mittwochaben zum dritten Saisonspiel gegen die Gäste aus Rüppurr an. Nach zwei Niederlagen und dem Pokalaus wollten die Jungs ihre ersten Punkte holen. Bei perfekten Fußballwetter begann unsere Mannschaft konzentriert und engagiert. Gelerntes aus dem Trainingswochenende wurde gut umgesetzt und so spielte die Mannschaft flüssig von hinten raus nach vorne. Folgerichtig erzielten wir drei schöne Tore und gingen für uns überraschend hoch in Führung. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste stärker auf – unsere Abwehr hielt aber lange Zeit stand. In der 26. Spielminute erzielten wir überraschend noch das 4:0. Alle dachten es sei die Vorentscheidung. Doch direkt danach war es schließlich ein Elfmeter für die Gäste der den Anschlusstreffer zum 1:4 markierte. So ging es auch in die Pause. Die 40 Zuschauer sahen von nun ein packendes Spiel mit vielen intensiven, fairen Zweikämpfen und spannenden Torraumszenen in toller Flutlichtatmosphäre. Lange hatte das Ergebnis Bestand und unsere Mannschaft war einem Sieg ganz nahe. Mit Beginn der Schlussviertelstunde ließen bei uns die Kräfte und Konzentration merklich nach. Die Gäste spürten das und setzen alles auf eine Karte. Und so kamen die Rüppurrer in der 52. und 54. Minute zum 3:4 heran. Ganz unglücklich für unsere Mannschaft war es dann in der 57. Minute ein Eigentor von uns, dass den Ausgleich zum 4:4 darstellte. Mit Wut und den letzten Kräften wollte unsere Mannschaft das Spiel nochmal zu unseren Gunsten wenden – leider blieb der Mannschaft am gestrigen Mittwoch das nötige Quäntchen Glück verwehrt! Und so blieb es beim verdienten Unentschieden! Es war ein richtig guter Schritt nach vorne. Beobachter stellten sich bereits die Frage ob nun regelmäßige Wochenendtrainingslager stattfinden sollten…:-)
Dank des geöffneten Jugendhüttles war auch bestens für Speißen und Getränke gesorgt! Danke an das Orgateam. Das ist wirklich etwas Besonderes.
Es spielten: Noah, Harvey (1), Niklas, Daniel (3), Yannik, Levin, Max, Dane, Tobias, Timo, Enrico, Simon
Unser nächstes Spiel findet bereits am Montag, 07.10.2024 um 18:30 Uhr in Spielberg gegen den Tabellenführer aus Forchheim statt. Wir freuen uns zahlreiche Unterstützer! Das haben sich die Jungs verdient!
D1 gewinnt Heimspiel gegen Rüppurr
Am gestrigen Montagabend war es wieder so weit. Der SV Spielberg lud zum Flutlichtspiel gegen die Mannschaft der SG Rüppurr. Bei anfänglichem Nieselregen startete die Partie pünktlich um 18.30 Uhr. Von Anfang an, drehten unsere Jungs auf und zeigten dem Gegner, dass es nicht leicht werden würde, am Talberg etwas mitzunehmen. Und so dauerte es auch nur 4 Minuten, bis sich unsere Jungs, mit dem 1:0 belohnen durften. Hier wurde auch immer wieder eindrucksvoll gezeigt, was am vergangenen Trainingswochenende, erlernt wurde. Die Jungs der SG Rüppurr versuchten unentwegt dagegen zu halten, was aber ein ums andere Mal nicht gelang und so konnte man 8 Minuten vor der Halbzeit, auf das absolut verdiente 2:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit wurde erneut stark gestartet. Auch der Gegner hatte sich noch nicht aufgegeben und versuchte immer wieder mit langen Pässen über die Außen einen Treffer zu landen. Dies hatte dann auch in der 38. Minute zum Erfolg geführt, nachdem unsere Abwehr einen Moment nicht so aufmerksam war. Sich davon aber nicht beirren lassen, gaben unsere Jungs weiter Gas und konnten nach schöner Passkombi, 10 Minuten später, das 3:1 erzielen. Beflügelt vom Torerfolg, konnte bereits 4 Minuten später das 4:1 erzielt werden. Allerdings keimte schon eine Minute später, ein kleines bisschen Hoffnung beim Gegner, als einer unserer Spieler angeschossen wurde und der Ball unglücklich ins Spielberger Tor fiel. Aber völlig unbeeindruckt hiervon, konnte schon drei Minuten später der Schlusspunkt, mit dem hochverdienten 5:2 gesetzt werden, bevor das Spiel kurz darauf, vom gut pfeifenden Unparteiischen, Noah Kittel, abgepfiffen wurde.
So konnten sich die verdienten Sieger noch eine Bratwurst oder ein stück Kuchen an unserem Jugendhüttle genehmigen, welches auch an diesem Abend wieder einen gut organisieren Verkauf darbot.
Auch hier muss unserem Verkaufsteam, um Felix Steiner, Heike Bauer und Jens Bauer wieder ein riesen Dankeschön und Lob ausgesprochen werden.
Am kommenden Mittwoch erwartet unsere D3 die zweite Reserve der SG Rüppurr zum Flutlichtspiel, um 18.30 Uhr, im IN Software Sportpark am Talberg. Auch hier wird es wieder einen Verkauf mit Bratwurst, Wurst- und Käseweck, Kuchen und Getränken, geben.
Es spielten: Mio (TW), Tom, Paul, Nils, Jannis, Leon (1), Noel (3), Aaron (1), Shahbaz, Simon, Levin
Erfolgreiches Trainingswochenende der D1 und D3 in Spielberg
Vergangenes Wochenende stand für die D1 und D3 ein Trainingswochenende auf dem Plan. Am Freitag trafen sich die Jungs samt Trainer um 17 Uhr auf dem Clubhausparkplatz. Nach kurzer Begrüßung ging es zur angrenzenden AWO, bei dieser man vier Hütten mietete. Nach kurzer Erkundungstour der Hütten und der Anlage, ging es gegen 17.45 Uhr auf dem Platz für die erste Einheit. In dieser wurde in einem kleinen Turnier ausgespielt, wer am Abend das Geschirr der Mannschaft abräumen muss. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das Bundesliga Abendspiel geschaut.
Der Samstagmorgen begann mit einem lockeren, 20-minütigen Lauf zum Wachwerden, ehe es Frühstück gab. Im Anschluss ging es für das Training auf den Platz. Neben einer kleinen Taktikeinheit wurde der Schwerpunkt im Training am Morgen auf das Herausspielen im Ballbesitz gelegt. Um Kraft für die zweite Einheit auf dem Platz zu tanken, gab es zum Mittagessen Spagetti Bolognese. Im zweiten Training wurden die Inhalte vom Morgen vertieft und weiter an den Defiziten gearbeitet.
Der sportliche Teil mit dem Training auf dem Platz war zwar zu Ende, doch die Jungs durften am Nachmittag noch einiges über unseren Wald lernen. Die Mannschaft bekam von unserem Spielberger Jäger, Herbert Welte und seinem Jagdkollegen Martin einen tollen und wissenswerten Vortrag über die Tiere, Bäume und Vogelarten der Spielberger Wälder. Herbert und Martin brachten außerdem einige Gegenstände mit, diese die Jungs im Anschluss anfassen und anschauen durften. Am Abend schaute man gemeinsam das Bundesliga-Topspiel und grillte parallel dazu.
Am Sonntagmorgen wurden die Jungs nach dem Frühstück abgeholt und das Trainingswochenende war beendet.
Aus Sicht der Trainer war das Wochenende ein voller Erfolg! Alle Spieler zogen in allen Einheiten super mit, holten das Maximum aus sich heraus, machten wieder einen Schritt nach vorne und rückten als Mannschaft weiter zusammen. Ein besonderer Dank geht an Herbert und Martin für ihren Vortrag über die Natur, dieser bei den Kids, aber auch bei den Trainern sehr gut ankam. Ein sehr schönes Wochenende, dass allen Beteiligten sehr viel Spaß machte. Vielleicht wird es in der Rückrunde ein weiteres Trainingswochenende geben.
D1 siegt im Pokalspiel gegen PSK 3
Am vergangenen Mittwoch war wieder Pokalabend am Talberg. Unsere D1 hatte die Mannschaft des PSK 3 zu Gast. Von Beginn an bot sich den zahlreichen Fans ein spannendes und jederzeit faires Match. Schöne Spielzüge und gut herausgespielte Torchancen auf beiden Seiten erfreuten die Trainer sowie die anwesenden Zuschauer. Durch eine starke Einzelleistung von Leon über die Außenbahn mit anschließender Flanke konnte Noel schließlich in der 26. Spielminute zur verdienten 1:0 Pausenführung abschließen. Auch in Halbzeit zwei spielten die größtenteils jüngeren Spieler des PSK munter mit, konnten aber aufgrund einer spielerisch und kämperischen Überlegenheit der Spielberger Kicker zwei weitere Gegentreffer durch Noel und Levin nicht verhindern. Am Ende ein verdienter Sieg Dank einer überzeugender Mannschaftsleistung.
Ein besonderer Dank allen Eltern für die Unterstützung, sowie dem Team der Jugendhütte für die Bewirtung.
Es spielten: Mio, Paul, Tom, Shahbaz, Leon, Noel (2), Nils, Aaron, Levin (1), Simon und Jannis
D3 scheidet im Pokal in Runde 1 aus
Die D3 war vergangenen Dienstag zum Abendspiel beim SC Bulach zu Gast. Nach dem 1. Ligaspiel am Samstag zuvor wollte man ein anderes Gesicht zeigen und die Niederlage vergessen machen. Mit dieser Einstellung ging man in das Pokalspiel und Daniel erzielte nach toller Vorarbeit durch Odin das 0:1 in der 4. Spielminute. Bis zur 25. Minute verteidigte man alles weg und hatte sogar die Möglichkeit, den Spielstand um mindestens ein Tor zu erhöhen. Doch leider machte der SC Bulach den Ausgleich und konnte nur eine Minute später mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. Man wollte in Halbzeit zwei an den sehr guten, 30 gespielten Minuten anknüpfen, jedoch gelang dies leider nicht. Leider verfiel man in das Muster von Samstag zurück und bekam zu einfache Gegentore, teilweise durch individuelle Fehler. So endete das Spiel mit 9:2 für Bulach und die D3 verabschiedete sich aus dem Pokal. Den zwischenzeitlichen Anschluss zum 5:2 erzielte Max, nach einer schönen Passkombination.
Fazit: An der starken ersten Halbzeit lässt sich weiter aufbauen. Die Fehler aus Halbzeit zwei müssen abgestellt werden, um künftig als Sieger vom Platz zu gehen. Dafür steht bereits am kommenden Wochenende ein gemeinsames Trainingslager mit der D1 auf dem Plan, in diesem man neben drei Einheiten auf dem Platz, auch zwei Taktikeinheiten absolvieren wird.
Es spielten: Noah (TW), Enrico (TW), Harvey, Niclas, Yannik, Max (1), Odin, Philip, Daniel (1), Tobias, Timo, Julius
Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 02.10., um 18 Uhr in Spielberg statt. Zum zweiten Saisonspiel empfängt die D3, die SG Rüppurr 3.
D2 gewinnt enges Pokalspiel gegen Rüppurr
Bei 15 Grad, Flutlicht und leichtem Nieselregen – manche würden sagen „bestes Fußballwetter“ – ging es Montag Abend, 23.09. gegen die D3 von Rüppurr. Wir erwarteten eine leichte bis machbare Aufgabe und wurden überrascht, da die Rüppurrer mit ihrer D1 antraten (fast auschließlich Jahrgang 2012). Die körperlich überlegenen Rüpurrer waren sehr „griffig“ und das junge D2 Team (U12=Jahrgang 2013-2015) hatte Schwierigkeiten ihr gewohntes Passspiel aufzuziehen. Doch Diego, Blert und Moritz fanden immer wieder Lücken und erspielten sich sehenswert immer wieder Torchancen. Auf der anderen Seite verteidigten Yigit, Valentin, Leopold und Eliah tapfer unser Tor um Torwart Lean, der immer wieder super Paraden zeigte. Am Ende brachten die SVS-Jungs mit einer super Teamleistung ein knappes 5:4 über Zeit.
Die Tore erzielten Moritz (3), Blert und Diego.
Fazit: Eine tolle Leistung gegen die 1-3 Jahre älteren Jungs aus Rüppurr.
Ein besonderes Lob an unsere Ersatzspieler Karl, Mohanad, Paul, Dane, Niklas und Jonas M., die super anfeuerten und sich in den Dienst der Mannschaft stellten.
D1 zu Gast bei Alemannia Bruchhausen
Am vergangenen Wochenende trat unsere D1 auswärts bei Alemannia Bruchhausen an. Nach einem intensiven Spiel gelang es den Gastgebern, sich deutlich durchzusetzen. Zur Halbzeit lag unsere Mannschaft mit 1:3 zurück. Den Anschlusstreffer erzielte Aaron Skoda, der sich stark gegen die Abwehr durchsetzte und mit einem präzisen Schuss das 1:3 markierte. In der zweiten Halbzeit konnte sich unsere Mannschaft leider nicht mehr entscheidend wehren und Alemannia Bruchhausen erhöhte bis zum Schlusspfiff auf 7:1. Trotz der klaren Niederlage zeigte die Mannschaft Kampfgeist, allerdings war der Gegner an diesem Tag einfach zu stark.
Das nächste Spiel steht bereits am kommenden Mittwoch an, wenn wir zu Hause im Pokalspiel auf Post Südstadt Karlsruhe 3 treffen. Hier will die Mannschaft alles daran setzen, um die Niederlage vergessen zu machen und den Einzug in die nächste Pokalrunde zu schaffen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen!
Es spielten: Mio (TW), Paul, Shahbaz, Leon, Noel, Jannis, Simon, Aaron (1), Levin, Max
Deutliche Niederlage gegen spielstarke Beiertheimer
Unsere D3-Jugend hatte vergangenen Samstag zum ersten Saisonspiel einen schweren Stand. Bei herrlichem Spätsommerwetter traf unsere ersatzgeschwächte Mannschaft auf eine spielstarke Truppe aus dem Karlsruher Stadtteil. Bereits die Auftaktphase war geprägt von viel Ballbesitz und Kombinationen der Gäste. Unsere Mannschaft hielt mit Einsatz und Laufbereitschaft dagegen. Mit dem weiteren Spielverlauf nahm das Übergewicht der Gäste zu – die folgerichtig in Führung gingen. Unsere Mannschaft hielt dagegen und konnte glücklich ausgleichen. Kurz darauf jedoch der erneute Führungstreffer für Beiertheim. Kurz vor der Pause sogar noch das 1:3. In der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf unser Tor zu. Im weiteren Spielverlauf erzielten die Gäste noch 5 weitere Treffer und siegten hochverdient mit 1:8. Die Mannschaft um das heutige Trainerteam von Felix Steiner und Sven Balzer gab sich trotz des hohen Rückstandes nicht auf! Bei unseren Vorstößen fehlte häufig das letzte Quäntchen Glück – oder der Gästetorwart verhinderte sehenswert unsere Chancen. Ohne die hohe Einsatzbereitschaft und das gegenseitige Anfeuern hätte unsere Truppe noch deutlich höher verloren.
Es spielten: Noah (TW), Enrico (1), Yannik, Harvey, Niklas, Daniel, Max, Ben, Timo
Unser nächstes Spiel findet bereits am Dienstag, 24.09.2024, um 18 Uhr beim Bulacher SC statt. Wir freuen uns zahlreiche Unterstützer in der ersten Pokalrunde! Das haben sich die Jungs verdient!
D2 gewinnt 2. Saisonspiel und feiert mit Döner
Aufgrund einer Krankheitswelle und einem gleichtzeitig stattfindendem Geburtstag trat die D2 ersatzgeschwächt gegen die JSG Schöllbronn/Spessart/Völkersbach 2 an. Unsere Nachbarn bildeten ihre D1/D2 nicht nach Jahrgang oder Spielstärke sondern nach Ortschaften – die D2 bestand zum Großteil aus Schöllbronner Kindern (2013/2012) und war unserer D2 (U12=2013 oder jünger) körperlich deutlich überlegen. Nach 2 min gerieten wir durch einen Fehler im Aufbauspiel mit 1:0 in Rückstand, spielten aber weiter konsequent das einstudierte, flache Aufbauspiel und gingen nach zahlreichen Chancen durch Blert, Moritz und Valentin mit 1:3 in die Pause. Ein weiterer individueller Fehler beim Spielaufbau der jungen SVS Truppe sorgte für das 2:3 und es kam nochmals Spannung auf. Das SVS Team drängte weiter auf das Schöllbronner Tor, doch es wurden viele hochwertige Chancen vergeben. Letztendlich trafen aber Blert und Moritz zum 2:5 Auswärtssieg, der aufgrund eines deutlichen Chancenplus und viel höherem Ballbesitzanteil auch verdient und hart erarbeitet war.
Nach dem Spiel wurde das D2 Team von unserem ehemaligen SVS-Spieler Mesut und seiner Frau Sila zu Döner und Getränken in der neu eröffneten „dönerbar“ in Waldbronn eingeladen. Die Kinder ließen sich die leckeren Döner schmecken und feierten die derzeitige Tabellenführung. Vielen Dank an Sila und Mesut für die großzügige Einladung, wir kommen auf jeden Fall wieder.
Es spielten: Lean (TW), Eliah, Jonas S., Yigit, Moritz, Valentin, Diego, Blert, Mohanad, Dane
Wie geht es weiter?
Mo, 23.09., 18 Uhr: Pokalspiel SV Spielberg 2 : SG Rüppurr 3
Sa, 05.10., 11:45 Uhr: SV Spielberg 2 : JSG Busenbach/Palmbach 2
Sa, 12.10., 13:45 Uhr: SV Langensteinbach 1 : SV Spielberg 2 -> könnte ein Spitzenspiel werden, da der SVL derzeit auf Platz 2 rangiert
Auftakt nach Maß der D1
Mit einer guten Leistung belohnt sich unser Team mit einem Auftaktsieg in Fluchtlichtatmosphäre. Nach dem durchwachsen Probelauf beim Turnier in Würmersheim zeigte sich unsere Truppe stark verbessert. Die gemeinsamen Trainingseinheiten unter der Woche haben offenbar gefruchtet. Von Beginn spielte unsere Mannschaft engagiert und druckvoll nach vorne. Der Spielaufbau und Ballsicherheit waren gut, so dass wir unserem Gegner von Beginn zeigten wer hier gewinnen wollte. Die frühen Tore halfen uns dabei und gaben noch mehr Sicherheit. Mit einem hochverdienten 6:1 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel drängten wir auf weitere Tore und erzielten diese, teils mit Glück, häufig mit Geschick. Jeder Spieler konnte Spielpraxis sammeln und wurde zum Einsatz gebracht. Lob geht aber auch unsere Gäste vom TSV Spessart, die sich trotz des hohen Rückstandes nicht aufgaben und immer wieder den Torabschluss suchten. Sie belohnten sich auch mit 2 sehenswerten Treffern. Das sehr faire Spiel endet mit 13:2 für unsere Truppe.
Es spielten: Mio (TW), Noah (TW), Tom, Paul, Shahbaz (1), Nils, Simon (2), Leon (1), Aaron (5), Noel (1), Levin (1), Jannis (2)
Ausdrücklichen Dann geht an das Trainer- und Orgateam, dass es sich nicht nehmen ließ die zahlreichen Gäste mit Getränken und Essen zu bewirten! Das kam sehr gut an.
Unser nächstes Spiel findet am Sa., 21.09.2024, um 13.45 Uhr in Bruchhausen statt. Wir freuen uns zahlreiche Unterstützer!
Bericht: Stephan Haas
Ausfall des ersten Saisonspiels der D2 – neue Bälle dank Sponsor
Unser Gegner Forchheim 2 konnte leider nicht zum ersten Saisonspiel antreten und mehrere Versuche, das Spiel zu verlegen scheiterten aufgrund enger Terminpläne auf beiden Seiten. Wir vereinbarten ein Hallenfreundschaftsspiel und wünschen allen kranken Forchheimer Kindern gute Besserung. Der Spielausfall wird zwar als Sieg gewertet, allerdings konnte sich darüber niemand freuen. Stattdessen trainierte wir mit unsererem jüngeren D-Jugendjahrgang (D2, 2013 oder jünger) am Freitag und Samstag. Diego, Blert und Yigit (Jahrgang 2014/2015) konnten erfolgreich bei unserer E1-Jugend aushelfen.
Eine besondere Freude hatten alle Spieler als wir kürzlich 10 neue Trainings- und Spielbälleauspackten, die uns die „dönerbar“ in Waldbronn Reichenbach „sponsorte“. Zudem werden alle Spieler nach unserem nächsten Spiel zu einem Essen in der „dönerbar“ bei unserem ehemaligen SVS Jugend- und Seniorenspieler Mesut Kul und seiner Frau Sila eingeladen. Ein großes Dankeschön den beiden und viel Erfolg!
Wer gerne einen Döner oder andere Gerichte testen möchte – auch mit Lieferservice:
„dönerbar“, Kronenstraße 4, 76337 Waldbronn
Telefon: 07243 7404693
Rückblick Sommertraining der D2 und Ausblick auf die Vorrunde 2024
Die D2 Trainer boten in den Sommerferien insgesamt 15 Trainingseinheiten an, in denen die Jungs ihre Technik, Koordination, individual- und gruppentaktisches Verhalten verbessern konnten. Wichtigster Punkt war natürlich immer ein hoher Spassfaktor. Das Team zog im Training toll mit und einige Spieler konnten sich deutlich verbessern. Die D-Jugend wird ja nicht umsonst als das „Goldene Lernalter“ bezeichnet.
Im letzten Ferientraining am 07.09. verabschiedeten wir Elisha, der mit seiner Familie Richtung Stuttgart umzieht. Elisha spielte seit den Bambini im SVS-Team, er ist super integriert und entwickelte sich zu einem wichtigen Leistungsträger. Alles Gute lieber Elisha – du bist in Spielberg immer herzlich willkommen und wir freuen uns auf deine Besuche.
Wie geht es weiter?
Sa, 14.09.24: SV Spielberg 2 – Sportfreunde Forchheim 2
Anpfiff: 11:45 Uhr in Spielberg
Sa, 21.09.24: JSG Spessart/Schöllbronn/Völkersbach 2 – SV Spielberg 2
Anpfiff: 13:45 Uhr in Schöllbronn
Erfolgreiches und gutes Testspiel der D2 (U12) mit der JFV Straubenhardt 2
Um sich für die anstehende Runde einzuspielen, hatte unsere U12 die netten Nachbarn aus Straubenhardt zu Gast, die ebenfalls mit ihrer U12 antraten. In der ersten Halbzeit dominierten die SVS-Jungs das Spiel relativ klar mit viel Ballbesitz und erarbeiteten sich viele Chancen. Allerdings war man vor dem Tor nicht entschlossen und clever genug. Die Gäste nutzen eine ihrer wenigen Torchancen eiskalt aus und so stand es überraschend 0:1. Doch kurze Zeit später fielen dann das verdiente 1:1 und 2:1 durch Diego und Elisha (9-Meter).
In der zweiten Halbzeit wechselten wir fast komplett durch und verloren erwartungsgemäß den hohen Ballbesitzanteil. Allerdings arbeiteten alle SVS Jungs sehr gut zusammen und verteidigten das Tor gemeinsam als Team. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder gegenseitig lobten und anfeuerten, wenn eine Defensivaktion gelang – das freute das Trainer-Team besonders. Einen von mehreren Kontern schloss Valentin mit einem satten Schuss zum 3:1 ab. Straubenhardt verkürze später durch einen eigentlich haltbaren „Bogenlampen“ Fernschuss auf 3:2, doch dank einer tollen Teamleistung blieb es beim insgesamt verdienten Testspielsieg und die Jungs freuten sich gemeinsam.
Fazit: Spielerisch eine vielversprechende Leistung und ein toller Teamgeist in der neu zusammengestellten U12 mit hohem Spass-Faktor. Chancenauswertung und Überzahlspiel müssen wir verbessern und werden dies im Training aufgreifen.
D1 wird Turniersieger in Ellmendingen
Die D1 war vergangenen Sonntag zu Gast beim Sportfest der TuS Ellemdingen. In der Gruppenphase startete man gegen den SV Langensteinbach mit einem 1:1-Unentschieden. Im zweiten Spiel, gegen die DJK Durlach, konnte man den Platz als Sieger verlassen. Im letzten Gruppenspiel ging es dann um den Gruppensieg und den damit verbunden Einzug in das Finale. Nach einem 1:0-Erfolg über Dillweißenstein stand man im Endspiel. Hier wartete unsere starke D2. Zwei Standardsituationen entschieden das Spiel zu Gunsten der D1 mit 2:0.
Schön zu sehen, dass beide D-Jugend Mannschaften im Finale standen und sich langsam, nach den ersten Trainingseinheiten, zusammenfinden. In der Saison 2024/25 stellt man in Summe drei D-Jugend Teams zusammen mit dem VfR Ittersbach, dem TSV Weiler und weiteren Spielern aus Auerbach und Mutschelbach.