Ex-Trainer und SVS-Freund Gerhard Hochmuth verstorben!

Am 15.04.2019 verstarb Gerhard Hochmuth im Alter von 89 Jahren.

Gerhard war von 1960 bis 1966 Spielertrainer der 1. Mannschaft des SVS und entscheidend an der fußballerischen Weiterentwicklung des SVS beteiligt. Seither bestand eine enge und dauerhafte Verbundenheit zwischen Gerhard Hochmuth und dem SV Spielberg, die man als Besonderheit bezeichnen muss.

Gerhard kam als 30jähriger zum SVS. Zuvor hatte er schon sehr viele Jahre lang seine fußballerische Klasse bewiesen. Als Amateurauswahlspieler der Badener mit ausgeprägten Torjägerqualitäten bereicherte und förderte er von Beginn an den Spielberger Fußball. Seine Spielkultur übertrug sich mehr und mehr und die Kurve des Spielberger Fußballs zeigte fortan permanent nach oben. In den 60er Jahren legte er mit seinen Jungs hierzu den Grundstein. Unvergessen bleiben seine Übersicht, seine Ruhe und sein überragendes Kopfballspiel, das in zahlreichen Treffern seinen Niederschlag fand. Wer dabei war, erinnert sich gerne an diesen Ausnahmespieler.

Was aber wäre ein  großartiger Fußballer ohne eine angenehme Wesensart? Gerhard Hochmuth demonstrierte auch nach Ende seiner Fußballerlaufbahn, wie sehr er sich mit den Spielbergern verbunden fühlte. Fast sieben Jahrzehnte lang kam er sehr häufig zu den Heimspielen des SVS als Zuschauer und als Freund. An Gesprächsstoff fehlte es nie!

Im Bewußtsein bleiben auch seine Besuche an den Sportfesten des SVS, besonders die Treffen mit „seiner“ Damenmannschaft im Kaffeestand, die er 1961 anläßlich der Clubhauseinweihung erfolgreich trainierte. Diese Damenelf war im genannten Jahr eine Sensation und siegte beim Sportfest in einem Match gg. die Damenelf des FC Jöhlingen vor einer sagenhaften Zuschauerkulisse mit 3:1.

(Sportfest Spielberg 2008: Gerhard mit ehemaligen Spielerinnen)

Gerhard Hochmuth bleibt im Spielberger Bewußtsein. Wir trauern mit seiner gesamten Familie und sprechen unser ausdrückliches Beileid aus. Wir verlieren einen sympathischen Menschen und tollen Fußballer.
Die Trauerfeier findet am Dienstag, 23.04.19, 14:00 h, auf dem Friedhof in KA-Rüppurr statt.