SVS besiegt Friedrichstal mit 5:1 (1:0)

Spielberg holt wertvolle Punkte gegen den Tabellenvorletzten. Trainer Yannick Rolf musste aufgrund zahlreichem Ersatz die volle Spielzeit mitwirken.
Die Platzelf zeigte erneut hohes kämpferisches Niveau und siegte nicht nur deutlich, sondern auch klar verdient. Schon vor der Pause gaben die Roten den Ton an und hätten mit etwas Glück auch höher führen können. Geckles Fernschuss konnte der aufgerückte Schlussmann des FCF nur mit letzter Mühe abwehren und Reinbold verpasste eine Flanke nur um Haaresbreite. Doch auch die Gäste vergaben bis dahin zwei gute Möglichkeiten! Dönmez scheiterte an Moritz und ein Flankenball traf die Lattenoberkante des Spielberger Gehäuses. Reinbold köpfte zur 1:0 Führung ein, nachdem eine prima Kombination über sechs Stationen voraus gegangen war. So ging es bei schwierigen äußeren Bedingungen zur Pause; schauerartige Regenfälle, Wind und ein zwangsläufig nicht optimaler Rasen machten es den Akteuren auf beiden Seiten nicht leicht.
Nach Seitenwechsel fiel schnell die Vorentscheidung. Innerhalb drei Minuten erzielte der SVS durch Wiczynski und Fetzner einen beruhigenden 3:0 Vorsprung. Die Germanen jedoch ließen nicht locker und erspielten sich nun mehrere Chancen. Eine davon nutzte Torjäger Dönmez nach einer guten Stunde zum 3:1 Anschlusstreffer. Jetzt schienen die Platzherren etwas zu wackeln, aber 10 Minuten später zeigten sich die Gastgeber sehr effizient. Weber erhöhte auf 4:1, dem Geckle bald darauf das 5:1 folgen ließ. Damit waren alle etwaigen Zweifel am Sieg des Favoriten beseitigt.
Spielbergs Erfolg beruhte auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung und so konnte man die vielfachen, verletzungsbedingten Ausfälle kompensieren.
SVS: Moritz, Rolf, Gondorf M. (80. Bah), Geckle (85. Axtmann), Veith, Weber, Schoch, Reinbold (70. Ritter), Wiczynski, Fetzner, Celik (60. Beck)
Tore: 1:0 Reinbold (25.), 2:0 Wiczynski (47.), 3:0 Fetzner (50.), 3:1 Dönmez (64.), 4:1 Weber (73.), 5:1 Geckle (77.)
Schiri: Fabio Kutterer (Florian Heim, Lukas Buck)

Alle Bilder von Manfred Sawilla: