Fritz Kirchenbauer ist 80!

Bild 1: Fritz heute
Bild 2: Ein weiblicher Fan von Fritz freut sich auf das Autogramm
Bild 3: Topspiel Bundesliga: Werder Bremen – 1. FC Köln in den 1970er Jahren

Am Sonntag, 4.9.2022 , einem strahlenden Spätsommertag, feierte Fritz seinen 80ten Geburtstag. Eine Vielzahl von Gratulanten beehrte den verdienten Mitarbeiter, der zu den Stützen im Verein gehört.
Er zählt zum Kern des Vereins ! Fritz wuchs mit dem SVS auf und ist ihm bis heute treu. Seine Fußballkarriere erhielt im Alter von 19 Jahren eine entscheidende Wende und schließlich stieg er zur Schiedsrichter-Ikone auf. Trotzdem arbeitete Fritz daneben über Jahrzehnte im Verein in verschiedenen Bereichen mit.
Das Pfeifen in der B-Klasse und A-Klasse bildete nur einen Einstieg. Schon sehr früh stieg Fritz in die damalige 3. Liga in Deutschland auf. In den 1970er Jahren krönte Fritz seine Schiedsrichterkarriere mit Einsätzen als Schiri und Linienrichter in der 2. Liga Süd und der (1.) Bundesliga. Von 1971 an leitete er 3 Jahre lang zahlreiche Begegnungen in der 2. Liga hauptverantwortlich und über 5 Jahre hinweg wirkte er zusätzlich als Linienrichter in der Bundesliga. „Ein Schiri mit Augenmaß“ hieß es damals. Viele Spitzenspiele der Profis sind Fritz noch in bester Erinnerung. Ebenso jede Menge besondere Momente, bei denen er kleine Dispute mit damals berühmten Profis wie „Ente“ Lippens/Rot-Weiß Essen, Dieter Höttges/Werder Bremen u a. ausfechten musste. Spiele wie Werder Bremen – 1. FC Köln, 1. FC Kaiserslautern – Hamburger SV, FC Schalke 04 – VfL Bochum, 1860 München – FC Homburg und etliche andere sind heute noch tief im Bewusstsein des Jubilars. Gleiches gilt für das Sensationsspiel im Pokal VfB Eppingen – Hamburger SV am 26.10.1974 (2:1!), als Fritz wie unzählige Male Verantwortung trug (Notiz am Rande: Unser langjähriger Stadionsprecher Jürgen Schieck agierte dabei als „Libero“ bei den siegreichen Eppingern). Eine Bilderbuchkarriere als Schiedrichter! Sage und schreibe 51 Jahre lang fungierte Fritz als Schiri.
Im Verein engagierte sich Fritz in unvergesslicher Weise bei den Sportfesten durch den jeweils 5tägigen Festbetrieb in den Garagen, bei den Weihnachtsfeiern und den Schlachtfesten der AH, bei den vielen mehrtägigen Wanderausflügen in die Berge und bei anderen Anlässen. All das über Jahrzehnte!

Der SV Spielberg ist stolz, Männer wie Fritz im Verein zu haben. Lieber Fritz, wir danken Dir herzlich für alle Deine großen Leistungen. Wir wünschen Dir eine große Portion Gesundheit und noch viele gute Jahre im SVS sowie auch privat alles Gute!