TSG Weinheim – SV Spielberg 0:3 (0:0)

Für die Aufzeichnungen zum Spiel in Weinheim hat mir meine Frau ein edles altes, noch völlig unbeschriebenes Notizbüchlein im Schuber mit eingelegtem Stift mitgegeben. Der hohe Anspruch des Büchleins lautete: „Jede Notiz ein Klassiker.“ Es fing in der Tat schon mal nicht schlecht an: Ritter kommt in der 2. Minute im Weinheimer Strafraum frei zum Schuss, doch Torwart Johannes Halbig konnte zur Ecke klären. In der 7. Minute die entsprechende Szene in unserem Strafraum: Leon Kuhmann scheitert gegen Torhüter Moritz. Dann in der 13. Minute ein echter Klassiker: Der Weinheimer Gaetano Giordano schießt ein „Wembley-Tor“ (Für die Jüngeren: WM 1966, Schuss aus kurzer Distanz an die Unterkante der Latte, Ball prallt nahe der Torlinie auf: Tor oder kein Tor?). Schiedsrichter Faller gab, offensichtlich korrekt, kein Tor. In der Folgezeit neigte sich das Spiel langsam zugunsten der Gastgeber, und in der 42. Minute hatte der SV Spielberg wieder Glück: Unser herausgelaufener Torhüter kam gegen Yannick Schneider nicht an den Ball, doch dessen Heber ging knapp über das verlassene Tor.

Schon kurz nach der Pause machte nun unsere Elf ein ebenfalls klassisches Muster perfekt: Ein Doppelschlag in der 51. und 54. Minute brachte die Gäste auf die Siegerstraße. Zunächst verlängerte Gondorf einen gut geschossenen Eckball von di Piazza ins lange Dreieck; kurz darauf beendete Ritter eine Serie von abgewehrten Schüssen auf das Weinheimer Tor mit einem strammen Schuss ins lange Eck. In der 59. Minute blieb es wieder zum Glück für den SVS beim Unterhaltungswert: Nach einer nachlässigen Kombination im eigenen Strafraum schoss Moritz beim Rettungsversuch einen Gegner an, von dem der Ball gegen den Pfosten des leeren Tores prallte. In der Folgezeit hatten die Gäste deutlich mehr erfolgversprechende Situationen, da die Weinheimer nun ihren Abwehrblock etwas auflösen mussten. Es dauerte allerdings bis zur 92. Minute, ehe das 0:3 durch Geckle fiel, der sich in echter Torjägermanier an der Strafraumgrenze durchsetzte und mit einem präzisen Schuss ins kurze Eck Torhüter Halbig keine Chance ließ.

SV Spielberg: Mathias Moritz, Kevin Sollorz, Fabian Diringer, Robin Müller, Nico Plattek (68. Meldin Kovacevic), Fabian Geckle, Riccardo di Piazza (63. Giacomo Wiczynski), Claudio Ritter (81. David Veith), Paskalis Johannes Herzog, Dominik Fetzner (46. Sandro Weber), Fabian Gondorf
Schiedsrichter: Stefan Faller
Zuschauer: 60 (laut Fussball.de)
Tore: 0:1 Gondorf (51.), 0:2 Ritter (54.), 0:3 Geckle (90.+2)