Erich Karcher feierte den 80sten!

Einer der zu den Stützen, zu den Urgesteinen des SVS gehört, vollendete jetzt sein 80. Lebensjahr. Am 12.12.2023 war es soweit. Erich Karcher ist tatsächlich 80, obwohl er deutlich jünger wirkt.
Erich präsentierte sich wie eh und je sehr stabil, gesund und zufrieden. Den ganzen Tag über gaben sich die Gratulanten die Türklinke in die Hand und der Besucherstrom schien nicht abzureißen. Zunächst ein paar Worte zur Vita im SVS:
Mit 12 Jahren begann Erich das offizielle Fußballspielen im Verein. Viele Jahre zuvor sammelte er mit vielen anderen fußballbegeisterten Kickern auf verschiedenen Plätzen und Straßen im Dorf (das funktionierte damals noch!) Erfahrung in der Ballbehandlung, insbesondere im Dribbeln. Von der Schülermannschaft im SVS ging es nahtlos in die A-Jugend, von dort ein kurzes Gastspiel in der „Zweiten“ und nun aber sofort in die „Erste“. Hier spielte Erich viele Jahre lang erfolgreich im Mittelfeld. Wegen seiner technischen und motivierenden Fähigkeiten entdeckten ihn auch andere Klubs und so agierte er als Spielertrainer bei drei anderen Vereinen. Es zog ihn aber bald zurück in die Heimat. Unvergessen sind einige tolle Momente bei den Spielen, so z. B. die Tatsache, dass er nach dem Aufstieg in die damalige 2. Amateurliga im ersten Spiel des SVS gegen den FC Calmbach das erste Tor für den SVS in dieser Liga erzielte (1970). Der Talberg bebte bei diesem Match, das der SVS vor einer Rekordkulisse mit 3:1 gewann. Später folgten noch etliche Jahre bei der AH, einschließlich vieler schöner Hallenturniere.
Abseits der rein fußballerischen Seite zeigte sich Erich über alle Jahrzehnte hinweg als treuer und verlässlicher Helfer bei nahezu allen Veranstaltungen des Vereins. Ob Sportfest oder andere Ereignisse – Erich schaffte mit und trug zum Erfolg bei. Heute kommt eine ganz besondere Sache ins Rampenlicht, die ihn besonders prägt und für eine enge Verbindung zu den aktiven Spielern sorgt: Die Funktion als Platzwart! Über 25 Jahre lang befasst sich Erich mit dem Mähen der Rasenplätze und was drumherum so dazugehört!

Die Vereinsführung erschien mit Reinhard Haas, Klaus Steigerwald und Jürgen Szilard beim  Jubilar, gratulierte herzlich und dankte aufrichtig für die großen Leistungen, die Erich in seiner 68jährigen Zugehörigkeit zu unserem Verein erbracht hat. Auch die 1. Mannschaft ließ es sich nicht nehmen, mit einem Video ein Hoch auf Erich anzusagen.
Lieber Erich, wir wissen nicht nur, was wir an Dir haben, sondern wünschen Dir zusätzlich Glück, Gesundheit und Zufriedenheit; aber auch noch viele und gute Jahre im SV Spielberg!!!