Hungrige JSG auf der Suche nach dem 2. Saisonsieg

Am vergangenen Samstag stand für die D1 der JSG Ittersbach, Auerbach, Spielberg und Weiler nach einer unglücklichen Heimniederlage am Wochenende vorher gegen den SV Langensteinbach ein Auswärtsspiel bei der SpVgg Durlach-Aue 2 an. Man wollte an die kämpferische und leidenschaftliche Leistung anschließen und den ersten 3er Auswärts einfahren. 

Etwas geschwächt durch eine Reihe von Krankheitsfällen reiste man mit 10 Spielern an. Es war ein Tag, der wie für ein Fußballspiel gemacht war. 15 Grad, Sonne-Wolken-Mix und ein Kunstrasen wie ein Teppich, bereit bespielt zu werden. Anpfiff um 13:45 fand wie geplant statt und von Anfang an übte Durlach-Aue Druck auf die Verteidigung und unseren Torwart aus. Frühes Anlaufen, hohes Zustellen, wachere Zweikampfführung auf Seiten der Durlach Auer war in den ersten Minuten angesagt. Dazu kam der Patzer unseres Torwarts der den Ball nicht rechtzeitig aufnehmen konnte und der Stürmer lief durch und legte den Ball ins leere Tor. Daraufhin versuchte man durch einige Umstellungen mehr Stabilität und Ballsicherheit zu bekommen, was auch gelang. Jedoch wurde man durch einen langen Ball des Torhüters der Durlacher und einem Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart überlaufen und es fiel das 2:0 für Durlach.  Man ließ sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen und spielte konzentriert weiter und erzielte schließlich kurz darauf den Anschlusstreffer durch Vuk der auf dem Weg zur Eckballfahne nochmal einen Haken schlug und den Ball von weit außen links über den Torwart ins Tor beförderte. Ein echtes Traumtor.  Der Dämpfer erfolgte aber rasch. Nach einer getretenen Ecke der Durlacher wanderte der Ball im 9 Meterraum umher und gelangte über Umwegen zu einem frei stehenden Spieler, der hielt den Fuß hin und es stand 3:1.  Kurz darauf war Halbzeit und es wurde erneut etwas rotiert, sodass nun Vuk zusammen mit Valentin im Sturm mit deutlichem Körpervorteil gegenüber den Durlachern standen. Man wollte sich mehr zutrauen und offensiver agieren, um noch etwas zählbares mitzunehmen.  Durlach-Aue das auch ersichtlich durch das hohe Anlaufen überrascht war, machte nun Fehler. Ein einfacher Ballverlust hier, ein verlorener wichtiger Zweikampf dort und Langholz nach vorne hinweg, meist ins Aus, gab Hoffnung für die JSG. Und der Aufwand wurde belohnt man wurde nun spielfreudiger, riss den Ballbesitz an sich, war bissiger in den Zweikämpfen, gewann oft den zweiten Ball und kam zu immer mehr Abschlussmöglichkeiten.  Und kurz darauf fiel das lang verdiente 3:2 für die JSG durch Valentin, der sich nach einem langen Ball dursetzen konnte und ihn vorbei am Keeper ins linke untere Eck einschweißte. 
Das Spiel stand nun auf der Kippe, man hatte weiterhin Torchancen am laufenden Band, doch die Abschlüsse wurden entweder vom Schlussmann der Heimmannschaft gekonnt entschärft oder gingen knapp am Kasten vorbei. Kurz vor Schluss gab es dann noch einen 9-Meter für die SpVgg aufgrund eines strittigen Handspiels, doch Léan unser Keeper behielt seine Weise Weste, wenn es um 9-Meter geht in dieser Saison und machte seinen Patzer vom 1:0 wieder vergessen. 

Doch trotz großer Anstrengung und Aufopferung gelang es nicht das wiedermal verdiente Unentschieden zu erzwingen und man musste den Schlusspfiff und die Niederlage hinnehmen. 

Weitere Beiträge

65. Geburtstag Edwin Bauer

Edwin feierte nun bei bester Gesundheit seinen 65sten! Der langjährige Fußballer des SVS startete mit 14 Jahren seine erfolgreiche Laufbahn. Nach der Jugendzeit ging es

Weiter lesen »