Folge 1: 5 Fragen an … Cheftrainer Yannick Rolf

Wie seid Ihr die Vorbereitung angegangen? Wo hast Du Verbesserungsbedarf in der Hinrunde gesehen?

Bevor ich auf die Fragen eingehen werde möchte ich alle Fans, Sponsoren und Gönner aus Nah und Fern am Talberg begrüßen. Der gesamte Verein freut sich unheimlich auf die Rückrunde und darauf vor unserem Publikum, um Punkte kämpfen zu dürfen. Verbesserungspotenzial gibt es immer und überall, sonst wäre es auch langweilig und wir Trainer überflüssig. Wir haben gezielt an unseren Stärken gearbeitet und versucht unsere Schwächen auszumerzen; zusätzlich wurde in den vielen Testspielen und Trainingseinheiten auch das ein oder andere Neue ausprobiert. Das nicht immer alles klappt liegt auf der Hand, das Wichtigste ist jedoch, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und ich denke das haben wir getan. Die Jungs haben komplett mitgezogen, sich reingehängt und die Trainingsinhalte gut angenommen, sodass wir zum Rückrundenauftakt in guter Verfassung sind und bestenfalls die ersten 3 Punkte der Saison am Talberg behalten können.

Gesamtfazit zur Vorbereitung?

Im Großen und Ganzen positiv. Wie in der Wintervorbereitung üblich sind die Bedingungen immer etwas schwieriger. Das Wetter, die Plätze, dazu Corona und der ein oder andere angeschlagene Spieler, machen es nicht immer leicht. Nichtsdestotrotz haben wir das Beste daraus gemacht und uns bestmöglich vorbereitet, jetzt sind wir aber einfach froh, dass es wieder um Punkte geht und die Rückrunde startet. In diesem Zusammenhang auch ein herzliches Willkommen an unsere Gäste aus Heddesheim. Wir freuen uns auf ein spannendes und mit Sicherheit hochklassiges Spiel.

Erwartungen/Worte zu Neuzugang Sandro Weber?

Wir sind sehr glücklich, dass sich Sandro für uns entschieden hat. Ich kenne ihn schon ein paar Jahre, durfte auch schon selbst mit ihm zusammen auf dem Platz stehen und weiß daher ziemlich genau was er uns geben kann. Mit seinem aggressiven Spielstil ist er ein weiteres Puzzleteil, welches uns mit Sicherheit guttun wird. Zudem ist er ein feiner Mensch und totaler Teamplayer. Dass er aus Spessart – also aus der näheren Umgebung – kommt, macht die Verpflichtung perfekt. „Erwartungen“ habe ich keine, sondern freue mich einfach ihn im Team begrüßen zu dürfen, wünsche ihm eine verletzungsfreie Rückrunde und hoffentlich viele schöne Erlebnisse beim SVS.

Fabian Geckle wird einige Spiele fehlen. Wie wollen wir diese Aufgabe am besten meistern?

In erster Linie tut uns die Sperre von Fabian sehr weh. Keiner Mannschaft würde es gefallen, wenn der Top-Torjäger der Mannschaft (und Liga) ausfällt. Wir haben aber einen breiten und vor allem qualitativ hochwertigen Kader, um den Ausfall zu kompensieren. Ich vertraue jedem unserer Spieler zu 100% und bin absolut davon überzeugt, dass wir individuell und vor allem mannschaftlich den Ausfall auffangen werden.

Gründe, dass du deinen Vertrag verlängert hast?

Erst einmal bin ich total glücklich, dass es für uns in Spielberg weitergeht. Ich fühle mich hier einfach „zu Hause“ und verdammt wohl. Zurzeit stimmt einfach sehr vieles im Verein. Die Vereinsführung steht geschlossen zusammen, wir im Trainerteam haben ein äußerst gutes und offenes Vertrauensverhältnis und auch mit der Mannschaft könnte es kaum besser sein. Jeder trägt aktuell seinen Teil dazu bei, dass wir erfolgreich Fußball spielen können. Wir möchten den eingeschlagenen Weg weitergehen und uns stetig verbessern. Daher möchte ich mich beim Verein, insbesondere bei Jürgen Szilard, für das Vertrauen bedanken und werde zusammen mit meinem Co-Trainer Florian Benz, welcher ebenfalls verlängert hat, und dem restlichen Trainerteam versuchen dieses Vertrauen zurückzahlen.

Bericht: Nico Siegrist, Yannick Rolf