Toller Saisonabschluss für Spielbergs Elf!

Mit 4:2 (2:1) fügte der SVS dem bislang unbesiegten Meister VfR Mannheim die erste und einzige Saisonniederlage zu. In einem sehenswerten und weit überdurchschnittlichen Match gewann der Tabellendritte am Ende klar verdient. Ein absolut würdiges Finale der Punkterunde 2022/23. Leider scheiterte der SVS dennoch knapp an der Relegationsrunde, weil der Zweitplatzierte Mühlhausen gegen Weinheim mit 3:2 die Oberhand behielt.
Vor Spielbeginn verabschiedete Sportvorstand Jürgen Szilard in angemessener Weise mehrere Spieler, die den Klub verlassen. Er wurde assistiert von Vorstandssprecher Reinhard Haas und die Geschenke übergeben die Betreuer der 1. Mannschaft, Ursula Dix und Werner Axtmann. Fabian Diringer, Robin Müller, Riccardo di Piazza und Christian Becker gehen bekanntlich neue Wege. Auch Co-Trainer Florian Benz zieht sich aus privaten Gründen zurück. Gleichzeitig wurde dem VfR Mannheim nochmals zum verdienten Titelgewinn gratuliert und ein Präsent übergeben.
Das Spiel zeigte Klasse, Tempo, Spielwitz und hohen Einsatz. Die Heimelf bewies gleiche spielerische Fähigkeiten wie die Gäste. Nach beiderseitigen Tormöglichkeiten traf Fabian Geckle mit einem harten Schuss zur Spielberger Führung. Ein Missverständnis der Mannheimer zwischen Schlussmann und Abwehrspieler bescherte freie Bahn für Giacomo Wiczynski, der ungehindert zum 2:0 einschieben konnte. Torjäger Blerton Muca verkürzte für den VfR kurz vor Seitenwechsel auf 2:1. Die Chancenverwertung entsprach dem bisherigen Spielverlauf.
Nach Seitenwechsel legte der VfR einen Zahn zu und setzte die Platzherren für ca. 10 Minuten richtig unter Druck. Die SV-Defensive hielt jedoch stand und der erst 17-jährige Schlussmann Brian Graehl zeichnete sich mehrfach aus. Die Heimelf legte jetzt aber ebenfalls nochmals zu. Die Partie nahm beiderseits weiter Fahrt auf, aber die Chancen für den SVS häuften sich. Claudio Ritter gelang das wichtige 3:1 nach einer knappen Stunde. Während die Gastgeber eine sehr gute Chance ungenutzt ließen, markierte Nicolas Jüllich auf der Gegenseite der 3:2 Anschlusstreffer für die Gäste, was die Partie offen hielt. Der SVS zeigte nun in der kritischen Phase den stärkeren Willen und inszenierte häufige und gefährliche Angriffe mit allerbesten Torchancen in den letzten 20 Minuten. Zweimal scheiterte man an der Latte des Gästetores (Geckle und Marvin Gondorf) und Nico Plattek (zweimal) sowie M. Gondorf hätten einnetzen und frühzeitig alles klar machen können. Schließlich sorgte erneut Geckle mit feiner Einzelleistung für das 4:2 kurz vor Ende. Nach dem Schlusspfiff gab es von den Fans verdienten und langen Beifall für eine bemerkenswerte Leistung der Mannschaft am letzten Spieltag.
SVS: Graehl, Gondorf M., Geckle, Weber, Schoch, Seemann (46. Diringer), Ritter, Wiczynski (87. Sollorz), Herzog, Fetzner, Gondorf F.
Tore: 1:0 Geckle (41.), 2:0 Wiczynski (42.), 2:1 Muca (44.), 3:1 Ritter (57.), 3:2 Jüllich (67.), 4:2 Geckle (90.)
Schiri: Haris Kresser (mit Justin Krimmel und Ben Grießmann)

Hier die Bilder von Manfred Sawilla: