Starker Auftritt der E2 – leider ohne Happy End

Der 3.Spieltag unserer E2 (Jahrgang 2013 oder jünger) fand auf dem sehr gut gepflegten Rasenplatz des FV Malsch statt. Da zeitgleich auch ein E1 Spieltag angesetzt war, „quetschten“ die Hausherren 4 Spielfelder auf ihren Hauptplatz, was 4 sehr kleine Spielfelder (~20 x 30m) ergab. Ein normales E-Jugendspielfeld misst 30 x 40m. Wir nahmen die Herausforderung an und waren froh auf einem super Rasenplatz spielen zu dürfen. Wir erwischten einen guten Start und gewannen unser ersters Spiel gegen Wolfartsweier mit 15:1. Die hohe Anzahl an Toren lag einerseits an der Platzgröße, andererseits am tollen Kombinationsfussball der Jungs. Im zweiten Spiel stand uns mit Hohenwettersbach ein spielstärkerer Gegener gegenüber. Doch mit Ruhe und einem sehr geordneten Spielaufbau wurde ein sicherer 5:1 Sieg erzielt. Das letzte Spiel war eine Art Finale, da auch Malsch seine ersten beiden Spiele gewann (5:0 und 4:3). Dieses Spiel war in den ersten 10 Minuten recht ausgeglichen mit mehr Spielanteilen und Chancen für unsere E2. Etwas überraschend fiel dann das 0:1 nach einem Fehler im Spielaufbau. Doch unser Team spielte munter weiter und erzielte schnell das 1:1, kurze Zeit später mit einem spektakuklären Fernschuss in den Winkel das umjubelte 2:1. Ab diesem Zeitpunkt kippte das bislang faire Jugendspiel. Lautsark angefeuert von ihren beiden Malscher Trainern steigerte sich die Aggresivität der Malscher Kinder. Es wurde vielfach mit gestrecktem Fuss gegrätscht und unsere Jungs in Spielpausen beleidigt. Nach einer Grätsche auf Kniehöhe mit ausgestreckter Sohle revanchierte sich ein SVS Spieler mit einer ebenfalls sehr unfairen Grätsche von hinten. Danach gab es emotionale Wortgefechte zwischen den Trainern. Da eine rote Karte von Malsch gefordert wurde, wechselten wir durch und die Grundordnung ging in diesem Chaos verloren. In Konsequenz fiel das 2:2 für Malsch durch ein Abstaubertor. Unser Team fing sich wieder und hatten viele gute Chancen auf ein 3:2, doch es fehlte (verständlicherweise) die Konzentration und Abgeklärtheit. Kurz vor dem Schlusspfiff fiel nach einem abgefälschten Fernschuss von der Mittellinie das glückliche 2:3 für Malsch. Die Malscher Trainer jubelten lautstark und die Malscher Kinder hänselten unsere Spieler anschließend. Das sonst übliche „Abklatschen“ ließen wir nach dieser Vorstellung ausfallen – zum ersten Mal überhaupt.  Das Spiel werden wir nächste Woche in Ruhe mit den Kindern aufarbeiten und positiv unsere Lehren daraus ziehen. Verlieren muss auch gelernt sein… Ihr könnt dennoch stolz sein auf eure Leistung und die Entwicklung der letzten Jahre! Kopf hoch Jungs!
Noch einen ganz großen Dank an André Schmidt für das proffessionelle Torwarttraining letzte Woche. André hat eine Tortwartschule (www.nummer1coach.de) und ist Torwarttrainer unserer 1.Mannschaft. Wir fanden es Klasse, dass du dir die Zeit genommen hast.