F-Junioren des SVS überzeugen bei Testspielturnier in Spielberg

Ein Tag mit Fußball ist schöner als ein Tag ohne Fußball. Dieser ebenso banalen wie zeitlos wahren Weisheit wurden sich, offenbar unter dem Eindruck vorösterlicher Besinnung, auch die Mannschaftsbetreuer der F-Junioren aus Auerbach, Ittersbach, Langensteinbach, Mutschelbach und Spielberg gewahr – und beraumten kurzerhand noch in der ersten Woche der Osterferien ein insbesondere ob seiner Kurzfristigkeit außerordentlich gut organisiertes Testspielturnier auf dem Sportgelände des SV Spielberg an. So traten am frühen Abend des Mittwoch, den 27. März, rund dreißig Spieler der Jahrgänge 2015/2016 bei spätwinterlichen Temperaturen zu insgesamt zwanzig (!) Freundschaftsspielen von jeweils zehn Minuten im 4-plus-1- respektive 3-gegen-3-Format gegeneinander an. Die trotz der Osterferien äußerst rege Turnierbeteiligung erlaubte es unseren Mannschaftsbetreuern, mit gleich zwei SVS-Teams anzutreten. Die Separierung unserer Jungs in zwei Teams verlief (mit einer begründeten Ausnahme) dabei strikt nach Jahrgangsgrenze. Während unsere 2015er phasenweise regelrecht brillierten, ging es für unsere 2016er in erster Linie darum, weitere – teilweise sogar erste – Wettkampferfahrungen in der F-Jugend zu sammeln.
Im Verlauf des Testspielturniers zeigten beide SVS-Teams durchaus respektable, teilweise sogar kämpferische sowie spielerische Glanzleistungen, die nicht nur die zahlreichen Zuschauer, sondern auch und insbesondere ihre Mannschaftsbetreuer Andreas Gerstner und Luca Becker phasenweise in Begeisterung versetzten. Bereits in ihrem ersten Spiel im 3-gegen-3-Format gegen die Mannen des ATSV Mutschelbach verpassten unsere F-Junioren nach zwei maximal missratenen Anfangsminuten, nach deren Ablauf sie bereits mit 0:7 in Rückstand lagen, nur um Haaresbreite eine denkwürdige Sensation: Trotz der vergleichsweise kurzen Spieldauer gelang es unseren 2016ern, einen Sieben-Tore-Rückstand in einen knappen Ein-Tore-Rückstand umzuwandeln. Nichtsdestotrotz mussten wir uns letzten Ende mit 7:8 geschlagen geben.
Dennoch überwogen an jenem Abend ohne Zweifel die positiven Erlebnisse und Ergebnisse. So gelang unserem 2015er-Team mit einem verdienten 2:1-Sieg über unsere Nachbarn aus Mutschelbach bereits kurz darauf die Revanche für die nur knapp missglückte Aufholjagd ihrer jüngeren Kameraden. Gegen die F-Junioren des TSV Auerbach gingen sowohl unsere Jungs des Jahrgangs 2016 als auch die des Jahrgangs 2015 siegreich vom Feld. Auch gegen das Team des SV Langensteinbach errangen unser 2015er-Team ein beachtliches 7:7.
Höhepunkt des Abends war jedoch zweifelsohne das hart erkämpfte 4:2 gegen unsere sportlichen Konkurrenten aus Ittersbach. Im 4-plus-1-Modus zeigte unser Team eine von Beginn an konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung gegen eine Mannschaft aus Ittersbach, die ein begnadetes Ausnahmetalent in ihren Reihen wusste. Der unbedingte Siegeswille unserer Jungs zog unseren Gegnern jedoch bereits nach wenigen Minuten den Zahn. Besonders hervor taten sich in jenem Karlsbad-internen Fight neben der Ittersbacher Nummer 7 die SVS-Spieler Jonathan Haas (8 Jahre) sowie Lukas Schmidt (8 Jahre). Im Team unserer 2016er trat mit Noah Dietz (7 Jahre) zur großen Freude seiner Betreuer ein weiterer Spieler in erwähnenswerter Weise überaus positiv in Erscheinung. So gelangen unserer bewegungsfreudigen Kämpfernatur gleich drei seiner ersten Tore für unsere F-Jugend – die seinem Mannschaftsbetreuer nach verlorener Wette den lange Jahre hart erarbeiteten Bart kosteten.
Auch wenn in unseren Juniorenmannschaften grundsätzlich natürlich in erster Linie der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund steht, können sich die gezeigten Leistungen also durchaus sehen lassen. Dem Eindruck der Mannschaftsbetreuer nach zu urteilen bereitete das letztwöchige Testspielturnier sowohl unseren Spielern als auch ihren Eltern große Freude. Auch vor dem Hinter- grund der erzielten Resultate darf mit Blick auf das letztwöchige Testspielturnier also von einer fußballerisch durchaus ansehnlichen sowie organisatorisch einwandfreien Veranstaltung gesprochen werden.

Ein großes Dankeschön gilt dabei unseren Gästen aus Auerbach, Ittersbach, Langensteinbach und Mutschelbach, die unseren gemeinsamen Karlsbader Fußballabend mit ihrem Erscheinen überhaupt erst möglich gemacht haben. Unabhängig der ohnehin zweitrangigen Ergebnisse wurden dadurch sicherlich ausnahmslos alle Teilnehmer in einer ebenso banalen wie zeitlos wahren Gewissheit bestärkt: Ein Abend mit Fußball ist schöner als ein Abend ohne Fußball.