Rückblick E1 beim Hallenturnier des SVL Langensteinbach 21.01.24

Im ersten Spiel des gut besetzen Turniers des SVL traf man mit der PSK Karlsruhe, auf eines der stärksten Teams (neben dem späteren Sieger Singen). Das junge SVS Team – nur ein 5.Klässler in der Startaufstellung – wirkte eingeschüchtert gegen die körperlich starken Karlsruher und kam überhaupt nicht ins gewohnte Pass-Spiel. Die Größe der Halle, der ungewohnte Ball (kein Futsal Hallenball) und die Vollbande mit teils „Eishockeyartigen“-Situationen waren Neuland für die Jungs. So verlor man am Ende verdient, aber in der Höhe etwas zu hoch mit 0:3. Im zweiten Spiel gegen den den 1.CFR Pforzheim gewann die junge SVS Truppe verdient mit 5:1. Allerdings konnte das Team fast nie ihr übliches Pass-Spiel aufziehen und es fehlte Ruhe und Übersicht. Nach einer ca. 90 minütigen Pause ging es gegen Linkenheim, die in der stärksten E-Jugenstaffel (mit Mannschaften wie dem KSC) spielen. Hier zeigten die Spielberger Jungs Charakter und zwangen die Linkenheimer zu Beginn des Spiels stark in die Defensive. Doch mit Glück und Geschick verhinderten die reifen Linkenheimer Jungs ein Tor. Stattdessen erzielten sie unerwartet ein Konter-Tor. Im weiteren Verlauf des ausgeglichen Spiels schafften die SVS-Jungs es nicht, den Abwehrriegel zu knacken und kassierten 2 weitere, unnötige Konter Tore. Am Ende stand es 0:3, was in keiner Weise dem Ballbesitzanteil und dem Chancenverhältnis entsprach – aber so ist Fussball.

Fazit:  Kopf hoch Jungs, Niederlagen gegen ältere und körperlich stärkere Mannschaften passieren und man kann einiges daraus ableiten und lernen. Wir werden im Februar und März wieder intensiver trainieren und uns fit für den Frühling machen.