Jugendturnier 2013

Die Jugendverwaltung des SV Spielberg informiert:

Turniersamstag – aller Bilder

Turniersonntag – alle Bilder

Vorbei – unser 30. Jugendturnier. Was für ein Gocklerwetter in Spielberg. Am letzten Wochenende drehte sich alles nur um eins – um das Thema Fußball. Vom 14.-16.06.2013 trafen sich im Spielberger Stadion rund 70 Mannschaften aus nah und fern – unsere Turniertage waren sehr gut besucht und die Kicker konnten unter besten Bedingungen auf dem Oberligarasen zeigen, was diese so drauf haben. Sonnenschein pur – 3 Tage ohne Unterbrechung – das hat es lange nicht gegeben. Das Quecksilber ging jeden Tag weiter nach oben.

Bereits am Freitag ging es am späten Nachmittag los. Im sportlichen Wettkampf siegte am Ende die SG Keltern vor dem 1. CfR Pforzheim und der Karlsruher FC West 1. Letztere waren mit 2 Mannschaften angetreten. Der SV Spielberg landete auf Platz 5.

Samstagmorgen– in Spielberg ist noch allgemeine Ruhe, da beginnt auf dem Sportplatz emsiges Treiben.

Unsere Sportfreunde aus Biesfeld um Ex Nationalspieler Jens Nowotny nutzten wieder die Gelegenheit uns beim Turnier zu besuchen. Die Union Biesfeld stellte in fast allen Bereichen Mannschaften. Die Jungs und Mädels hatten 2 erwartungsvolle Tage vor sich.

Es duftet kurz nach 7 Uhr schon nach frischem Kaffee. Family Steiner ist bereits wieder im Einsatz. Die Tage am Wochenende des Turnieres sind lang, die Nächte verdammt kurz. Der Stress in der Vorbereitung, Organisation und Aufbau nicht vergessen. So gilt unser Dank wieder allen (Ehe-) Frauen und Männern hinter uns und um uns – die unseren Fußball und alles vor und hinter den Theken haben rollen lassen. Das ganze Küchenteam hat eine klasse Schlacht geschlagen, die Getränkebar und besonders unser Dönerspieß forderten vollen Einsatz bei allen Beteiligten. Hier hat sich ein dickes Lob Bathiyar verdient, der trotz der Temperaturen in der Küche 3 Tage den Spieß rotieren ließ – aber auch allen anderen ein DICKES DANKE – dass Ihr die 3 Tage mit uns durchgehalten habt! Danke an die Teams in der Küche um Heike und Nathalie die immer die richtige Würze ans Fleisch brachten.

Die Spieltage am Samstag und Sonntag:

Die E2 startete am Samstag im Spielplanmodus in 2 Gruppen. Nach Neunmeterschiessen setzte sich die FvGG Weingarten gegen den SV Karlsruhe Beiertheim mit 5:3 durch. Das Spiel um Platz 3 verlor Reichenbach 1 gegen Linkenheim. mit 1:3.

Gleich im Anschluss liefen 12 E1 Mannschaften auf. Der 1. FC Schellbronn unterlag Germania Singen mit 0:1 im Spiel um Platz 3. Nicht unerwartet aber am Ende noch wackelig – in einer Entscheidung im Neunmeterschiessen knipste Union Biesfeld dem SV Blankenloch mit 2:1 das Licht aus. Da herrschte Freude am Talberg und in der Fangemeinde Biesfeld, Kürten, Olpe.

Die am Samstag stattfindenden Spiele der D Jugend hätten das Derby Spielberg gegen Pfaffenrot möglich machen können, allerdings schied Spielberg in der Vorrunde in der Gruppe A aus, Pfaffenrot wurde Gruppenerster mit 8 Punkten. Souverän erspielte Blankenloch 1 in der Vorrunde bereits 12 Punkte. Beide Mannschaften schafften es in das Finale, wo Pfaffenrot leider mit 0:3 Gegentoren nicht als Sieger vom Platz gehen konnte. Blankenloch spielte den Pokal nach Hause. Platz 3 ging an die 2. Mannschaft aus Blankenloch.

Der Sonntag gehörte wie jedes Jahr zuerst unseren Kleinsten. BAMINI Spielfest in Spielberg. Neben den Spielen bot eine kleine Spielstraße die notwendige Abwechslung für die 9 Youngster Mannschaften. Trotz einfachen Stangentoren, kleinem Spielfeld und ohne Tabelle – Spass und Fun waren den kleinen Kickern eigen. Bundestrainer Jögi Löw, soll wiederholt als Beobachter am Talberg gesehen worden sein. Erst kurz vor Turnierende flog er ein hatte so pünktlich zum Anstoß der letzten Spiele seinen Notizblock voller Spielkombinationen der jungen Kicker aus Spielberg von den beiden Schiedsrichterlegende Gerhard Anderer und Marcel Schneider überreicht bekommen.

Am Nachmittag spielten noch die F1 und F2 Junioren im Planmodus. Auch hier gibt es nach DFB Regeln keine Wertung und keine Tabelle. Im Vordergrund stehen Spiel und Spass, nicht der Erfolg in Punkten.

Zu guter Letzt trafen sich die Vereine zum traditionellen 11 Meterschiessen in Spielberg. Es forderten den Pokal heraus – die Minigolfer mit 2 Mannschaften, die „Jungen Wilden“ (Jugend -Fans der 1. Mannschaft), die Feuerwehr, die Schützen der Spülküche und die Auswahl von „Die Erschd“ gegen die H.u.K.u.H. (Brieftauben) sowie die Auswahl der Jugendtrainer. Völlig überraschend kam es zum Ausscheiden der Feuerwehr in der ersten Runde. Es bleibt zu vermuten, dass der Verlust der Schussstärke aus den Stahlkappenschuhen resultieren könnte, deren Einsatz von der Turnierleitung nicht erlaubt wurde. Für das nächste Jahr sollte dies im Reglement nochmals überdacht werden. Torwart Jan Maag (AH Torwart und ehem. Spieler beim SVS) wurde nicht nur von den Brandschützern aktiv herausgefordert.

Die „Jungen Wilden“ verloren leider Ihren Fight um Platz 3 – und nun Riesenjubel bei den Minigolfern! Vor den Augen der Feuerwehr wanderte der Pokal im Finale zwischen den Jugendtrainern und den H.u.K.u.H.lern mit taubenhaftem Glück an letztere. Der Wanderpokal wird also ein Jahr lang im Taubenschlag verbringen. Bernd Siegrist leitete souverän in besten Hochdeutsch die Partien. In der anschließenden Pressekonferenz eröffnete Feuerwehr Spielführer Andy Hocewar etwas über die Hintergründe zum unerwarteten Ausscheiden: die Topschützen sind verletzt: Sonnenbrand am grossen Zeh, komplizierte Sprunggelenkausdehnungsbandagenprellung und eine auskurierte Karlsbader Frühsommergrippe verhinderten den Anschluss an die Vorjahresergebnisse. Man zeigt sich aber entschlossen, im kommenden Jahr frühzeitig die Titelrückeroberung anzustreben, so Hocewar im Anschluss an das 11 Meter Schießen – daran lässt man keine Zweifel aufkommen.

Fußball für Jung und Alt, Spaß am Spiel mit offenen Ambitionen für das „ganz Große“ – die Jugend des SV Spielberg bedankt sich bei allen Trainern, Spielern, bei unseren Jugend und Senior – Schiedsrichtern, bei allen Helfern (besonders allen aktiven in Küche und Umfeld) und Unterstützern, bei den Spendern und Gönnern der Spielberger Fußball Jugend. Danke an das Tombola Team- viele Lose waren ein Gewinn. Besonders danken wir auch den Sportfreunden aus Pfaffenrot, die uns mit dem Zeltauf- und Abbau unterstützt haben. Das Sportfest war wieder ein voller Erfolg – der ohne Euch alle unmöglich ist. Wir danken allen Besuchern und Gästen und allen angereisten Mannschaften und allen die wir vielleicht vergessen haben sollten.

Unser besonderes Lob geht am Schluss an unseren Platzwart Helmut Rubant, der wie jedes Jahr die richtigen Maße mit seinem „grünen Daumen“ in die Spielberger Gemarkung markierte. Danke!

Fundstücke : Jeansjacke Grösse 98 (InfoTel.: 01751893300)

Aktuelle Informationen zum Spielbetrieb wie immer unter www.svspielberg-jugend.de

Es grüsst Euch – Eure Jugendverwaltung