Baden Cup

Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern, ohne euch wäre die Umsetzung solch eines Top-Turniers nicht möglich gewesen! Auch unseren Sponsoren und Premiumpartnern einen besonderen Dank!

BGV-Baden Cup 2017 erstmalig beim SV Spielberg

Mit dem BGV-Baden Cup kommt ein ganz besonderes Jugend-Spitzenturnier nach Spielberg. Das besondere dabei: es messen sich nur die besten Mannschaften aus Baden miteinander. Dies sind die TSG 1899 Hoffenheim, der SC Freiburg, der Karlsruher SC, der SV Sandhausen, Waldhof Mannheim, FC Astoria Walldorf sowie für das U11-Turnier die DFB-Stützpunkte aus Pfinzweiler und Enzberg.

Gerade für die Jugendspieler des SV Spielberg sind das ganz wertvolle Erfahrungen, darf man sich doch einmal mit den Besten der Region im Wettkampf messen. Aber auch die weiteren Partien bieten Brisanz pur, ist doch jedes Spiel ein echtes Derby, das packende Zweikämpfe, geniale Spielzüge und knappe Entscheidungen verspricht.

SC Freiburg gewinnt das U13-Turnier

Ungeschlagen gewinnt die U13 des SC Freiburg am Ende ein schönes und sehr unterhaltsames Turnier am Talberg zu Spielberg. Dem Bundesliga-Nachwuchs hatten weder die Mannschaften aus Walldorf, Spielberg und Mannheim, noch der SV Sandhausen etwas entgegenzusetzen. Mit einem Torverhältnis von 14:0 Toren, der Wahl von Niklas Pauchet zum besten Spieler des Turniers und mit Yann Sturm als Torschützenkönig, kannte der Jubel des hochverdienten Gewinners keine Grenzen mehr. Einzig der beste Torhüter stellte der SV Sandhausen mit Elias Rößler, der durch gefällige Paraden zu überzeugen wusste.

„Nach der kurzfristigen Absage der TSG Hoffenheim, mussten wir den Turnierplan etwas umbauen und nur noch mit 5 Mannschaften bei verlängerter Spielzeit spielen. Bei dieser Hitze schon eine Herausforderung für alle. Sicherlich wäre es sehr interessant geworden, die Freiburger Jungs gegen die aus Hoffenheim zu sehen, vielleicht klappt das im nächsten Jahr dann.“, so Phil Weimer, Organisator des Turniers.

Der SV Spielberg verkauft sich teuer

Ein ganz großes Lob gilt es den Kickern des SV Spielberg auszusprechen. Mit einem Mix aus der C- und D-Jugend angetreten, galt es den Profis von morgen ordentlich Paroli zu bieten. Bei Temperaturen über 30° C und einer Gesamtspielerzahl von 13 Spielern kein leichtes Unterfangen. Jeder Spieler musste an seine Grenzen gehen und auch weit darüber hinaus.
War der Beginn des Turniers noch von großer Nervosität geprägt, die der Gegner aus Sandhausen durch drei schnelle Tore innerhalb der ersten zehn Minuten konsequent ausnutzte, fand man sich im Verlauf des Spiels besser zurecht und konnte, dank der eingehenden Hinweise des Trainergespanns Rolf und Hobarth die Defensive stabilisieren, sodass keine weiteren Treffer hinzukamen. Auch im nächsten Spiel gegen Astoria Walldorf war man nur durch einen Elfmeter zu bezwingen. In jeden Schuss warfen sich die Spieler rund um Kapitän Nils Schraud und Manuel Macho rein, ackerten und kämpften den Gegner nieder. Und sollte der Ball doch mal aufs Tor kommen, hielt der sichere Rückhalt Pascal Bürger auch den ein oder anderen „unhaltbaren“.
So kam es, dass man sich gegen Waldhof Mannheim ein torloses Unentschieden erkämpfen konnte und im letzten Spiel gegen den SC Freiburg mit nur zwei Gegentreffern die beste Bilanz gegen den späteren Sieger behaupten konnte.

Einen großen Dank und allergrößten Respekt vor den Nachwuchskickern des SVS, die sich einen hervorragenden 4. Platz erspielten: Pascal Bürger, Nils Neuse, Manuel Macho, Nils Schraud, Marvin Rubandt, Silas Pfeifer, Noah Schottmüller, Nico Rest, Rouven Ochs, Nils Siegrist, Benedikt Scherer, Noah Weiß und Philipp Weinand.

Favoritensieg auch bei der U11

An einem sehr gelungenen 2. Turniertag setzte sich die Mannschaft des Karlsruher SC beim U11-Turnier souverän durch. Ohne Punktverlust und mit keinem einzigen Gegentor, konnte man die Mannschaften vom SV Waldhof Mannheim, dem SV Spielberg, die Stützpunkte aus Enzberg und Pfinzweiler sowie den FC Astoria Walldorf hinter sich lassen. Auch der beste Spieler des Turniers mit Marlon Ihlinger kam aus den Reihen des KSC, während der Torschützenkönig Fathi Bucak vom Stützpunkt  Pfinzweiler und der beste Torwart mit Noah Weiß vom SV Spielberg gestellt wurde. „Das sieht schon nach gutem Fußball aus, ich bin wirklich angetan, was diese Jungs schon alles drauf haben!“, so Phil Weimer, Jugendkoordinator des SV Spielberg. „Jetzt wollen wir natürlich versuchen dieses Turnier als Institution neben unserem tollen alljährlich stattfindenden Jugendturnier zu etablieren. So ein Vergleich mit den besten aus dem Ländle wird dem Verein und den Jugendspielern sicher guttun.“

SV Spielberg hält lange gut mit

Einen ganz tolle Mannschaftsleistung präsentierten die Spieler des SV Spielberg trainiert von Thomas Kraft und Oliver König, die den Favoriten mehr als nur Paroli boten. Es roch ein wenig nach einer Überraschung, als könnte der kleine SV Spielberg am Ende ganz weit vorne stehen, hatte man doch nach den Unentschieden gegen DFB-Stützpunkt Enzberg und Waldhof Mannheim und dem Sieg gegen Astoria Walldorf noch beste Titelchancen. Leider ging den Spielern in den letzten beiden Partien etwas der Saft aus, sodass man sich mit einem sehr guten 5. Platz begnügen musste.

Ein Berg voller Geschenke

Glücklich und zufrieden gehen die Spieler, Trainer und Eltern nach Hause. Neben den tollen Eindrücken, spannenden Spielen und vielen Erlebnissen rund um das Turnier, wurde jeder Spieler mit einem BGV-Baden Cup T-Shirt ausgestattet, jeder Trainer mit einem Duschgel-und-Deodorant fürs Kulturtäschle und die besten Spieler, Torhüter und Torschützen mit einem Mediamarkt-Einkaufsgutschein beschenkt. Man war sich von allen Seiten einig in Spielberg: das wollen wir wieder machen und auch von den Besuchern und Mannschaften: hier kommen wir gerne wieder!

Ergebnisübersicht:

Endergebnisse U13

Endergebnisse U11

Auf Wiedersehen in 2018!!