Flutlichtsanierung 2018/19

Flutlichtsanierung während der Saison 2018/2019

Im Spätjahr 2018 starteten die Sanierungsmaßnahmen der Flutlichtanlage des Trainingsplatzes. Die Umrüstung von den alten kostenfressenden Halogenscheinwerfern zu neuen, energieeffizienteren LED-Scheinwerfern, wurde von der Kempf GmbH & Co. KG aus Walldorf geplant und umgesetzt, ohne dass eine Anbringung von neuen Flutlichtmasten erforderlich war.
Zudem wurde dieses Projekt vom Badischen Sportbund sowie durch ein Innovationsförderprogramm des Projektträgers Jülich (Förderkennzeichen 03K08745) unterstützt. Diese deutliche Aufwertung des Trainingsgeländes sorgte bereits in Teilen der Vorbereitung auf die vergangene Rückrunde für ein gleichmäßig hell ausgeleuchtetes Spielfeld und für optimale Trainingsbedingungen bei Dämmerung. Der SV Spielberg bedankt sich bei allen Helfern und Förderern für die Unterstützung und  die reibungslose Umsetzung dieser nachhaltigen Umbaumaßnahme. Wir bedanken uns aber ausdrücklich beim Bundesumweltministerium und dem Projektträger Jülich, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Warum hat der SVS diese Initiative begonnen? Sicher nicht nur wegen der tollen Ausleuchtung unseres Trainingsgeländes. Nein – denn die Maßnahme ist klimafreundlich und fördert ein umweltfreundliches Verhalten. Weniger Verbrauch heißt also nicht nur weniger Kosten für den Verein, sondern weniger CO2! Ein absolutes Plus für die Umwelt, sprich für das Klima. Wir alle müssen erkennen, dass der Klimawandel bereits begonnen hat und wir etwas tun müssen. Der SV Spielberg ist froh, die Unterstützung des Bundesministerium erhalten zu haben. Ganz besonders danken wir dem Träger dieses Projekts in Jülich/NRW. [www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen]

Das Bundesministerium für Umwelt ermutigt und unterstützt solche Vorhaben. Sie sind Teil der
„Nationale Klimschutzinitiative“.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“