Fussball-Vorstand Bernd Stadler wird verabschiedet

Unser langjähriger Leiter des Spielberger Fußballs, Bernd Stadler, beendet mit Saisonende seine Tätigkeit. Wahrhaft ein Einschnitt im Fußballbereich!
Bernd Stadler, der selbst viele Jahre lang sehr erfolgreich in der 1. Mannschaft des Vereins aktiv war und zahlreiche wichtige Erfolge feiern konnte, trat vor neun Jahren die Nachfolge von Berti Haas an. Bernds Vorgänger übte das Amt 25 Jahre lang aus, arbeitete bereits seit 2007 drei Jahre lang eng mit Bernd in dieser Aufgabe zusammen und übergab schließlich im Jahr 2010 den Posten endgültig und in vollem Umfang an Bernd Stadler, der mit gewaltigem Einsatz arbeitete, unzählbare Stunden für den SVS leistete und schließlich nochmals neue Maßstäbe setzen konnte.
Nicht nur der Fußball selbst änderte sich in den Jahren unter Bernds Verantwortung, sondern insbesondere die Bedingungen. Der zeitliche und organisatorische Aufwand in dieser Tätigkeit wuchs Jahr für Jahr. Gleichzeitig erwiesen sich die finanziellen Herausforderungen als stetig steigend und Bernd musste angesichts der relativ geringen Finanzmittel des Vereins manchmal „Klimmzüge machen“, viel Verhandlungsgeschick beweisen und Tag für Tag präsent sein. Eine zeitliche und kräftemäßige Herausforderung, in welcher er von seiner Ehefrau Alexandra, seinem Zwillingsbruder Uwe und später von Markus Steiner massive Unterstützung erfahren durfte.
Bernd erlebte als Mitverantwortlicher 2008/2009 den tollen Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga BW. Nach dem Zwangsabstieg im ersten Oberliga-Jahr 2009/2010 (der SSV Reutlingen hatte kurz zuvor in der Regionalliga Insolvenz angemeldet und musste runter, weshalb ein Verein mehr absteigen musste – und dies war leider der SVS) konnte unsere Elf in der Verbandsliga 2010/2011 den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Bernd leitete als Fußballvorstand über neun Jahre hinweg (sieben Jahre OL BW, ein Jahr VL, ein Jahr RL SW) in aufregenden, spannenden und häufig turbulenten Zeiten hauptverantwortlich die sportlichen Geschicke des Vereins. Überwiegend musste unser „Dorfverein“ in der Oberliga gegen den Abstieg ankämpfen und dank der herausragenden Moral, der Motivation durch die Verantwortlichen und der Begeisterung der Fans wehrten wir uns erfolgreich – bis auf die jetzige Saison. Jahr für Jahr schien es sensationell, dass unser schmales Budget für den Klassenerhalt ausreichte.
Unter der sportlichen Leitung von Bernd erlebten wir ja auch den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, nämlich vor vier Jahren (Mai 2015) Jahren die Meisterschaft in der Oberliga BW und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Südwest! Als unvergessliches Erlebnis prägte sich das einjährige Gastspiel (2015/16) in dieser beeindruckenden Liga mit Voll- und Halbprofis in das Bewußtsein des SV Spielberg ein. Unsere Amateurspieler schnitten dabei beachtlich ab und holten sich viel Bewunderung. Mit 26 Punkten Ausbeute mussten wir erwartungsgemäß diese Liga der Halb- und teilweise Vollprofis am Ende stolzen Hauptes verlassen.
Bernd Stadler wird dem SVS nicht völlig verloren gehen. Allerdings muss er sich als Chef eines handwerklichen Unternehmens (Schreinerei) verständlicherweise gänzlich auf den Beruf konzentrieren. Mit Rat und Tat steht er künftig dem sportlichen Bereich aufgrund seiner Erfahrungen sicherlich weiterhin zur Verfügung.

Lieber Bernd, herzlichen Dank für 12 Jahre im Spielbetrieb, davon neun Jahre als Hauptverantwortlicher, für enormen zeitlichen Einsatz, für tolle Fußballjahre, für das vermutlich einmalige Erlebnis Regionalliga Südwest in der Spielberger Fußballgeschichte! Wir wünschen Dir selbst weiterhin Gesundheit, beruflichen Erfolg und Zufriedenheit. Und selbstverständlich dauerhafte enge Verbundenheit mit dem SVS, der Dir viel verdankt.

Die Verabschiedung findet am kommenden Samstag, 18.05.2019, 15:30 h, anläßlich des letzten Heimspiels der Oberliga gg. den 1. CFR Pforzheim statt.

Stationen eines großen Wirkens:

30.05.2009: Sieg in Friedrichstal und Aufstieg in die Oberliga BW!

Meisterschaft in der VL und Wiederaufstieg in die OL BW gg. Heidelsheim am 5.6.2011 (1:0 in der 96. Minute durch Foulelfmeter)

Pokal-Endspiel gg. FC Nöttingen am 20.05.2015: SVS verliert vor 3500 Zuschauern in Langensteinbach

Drei Tage später der Triumph: Meisterschaftsgewinn in der OL BW am 23.05.2015 in Freiberg – Aufstieg in die Regionalliga Südwest!

Mannschaftsvorstellung Regionalliga Südwest am 12.07.2015

Regionalliga SW: SVS gg. FC Homburg am 10.10.2015