Karl Ungerer feierte am 7.4.2021 seinen 80sten!

Ein „Urgestein“ des SVS ist er und ein „Schaffer“ wie es das nur selten gibt! So etwa könnte man es nennen, wenn ein hochverdientes Mitglied diesen Tag – und dazu noch bei bester Gesundheit – feiern darf. Für Karl Ungerer treffen diese Bezeichnungen wahrhaft zu. Er hat sich über so viele Jahrzehnte und ununterbrochen für den Sportverein eingebracht, dass man gar nicht alles aufzählen kann. Man kennt ihn als „Baufachmann“, als Fußballer, als Verwaltungsmitglied und für unzählige Besonderheiten.
65 Jahre lang ist er aktiv dabei! Mit 15 Jahren begann er das Fußballspielen in der Jugendelf und bereits mit 18 Jahren beteiligte er sich intensiv am damals sensationellen Bau des Clubhauses am Talberg (1959-1961), wo wir heute noch unseren zentralen Treffpunkt haben. Bis in die 70er Jahre spielte er insgesamt 15 Jahre lang Fußball und wir kennen ihn immer noch als Torwart, der mit Begeisterung und hohem Einsatz den Kasten sauber hielt. In den 80er Jahren und Anfang der 90er Jahre zeichnete er verantwortlich für verschiedene wichtige Maßnahmen am Clubhaus: Ausbau des Dachgeschosses zu einer (Pächter-)Wohnung, großzügige Erweiterung der Küche und der Toilettenanlage. Gleichzeitig engagierte sich Karl mehrere Jahre lang als 2. Vorsitzender des Vereins, später als Platzwart/Platzaufsicht. Erneut leitete er in den Jahren 2008/09 ein Großprojekt: Erweiterung des Clubhauses und Totalsanierung des bestehenden Gebäudes.
Wo immer es etwas zu bauen galt oder handwerkliches Können und Einsatz gefragt waren, erschien Karl, plante und setzte mit seinen Kameraden die Realisierung der Aufgabe durch. Selbstredend, dass Karl auch bei den alljährlichen Festveranstaltungen dabei war:  Vier bis fünf Tage lang Sportfest, Weihnachtsfeier, Dorffest, Fastnachtsbälle usw. Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ wirkte Karl schier unermüdlich. Auch die vielen Aktivitäten rund um das Wandern haben sich eingeprägt.
Große Freude und unvergessliche Stunden mit seinen Kameraden wirken noch heute bei ihm positiv nach. Ob es die sportlichen Erfolge waren, die er selbst mit seinen Mannschaften hatte oder die erfolgreichen Oberliga-Jahre der aktuellen Jahre, egal, Karl konnte das alles wie so viele von uns genießen. Das Regionalliga-Jahr 2015/16 bleibt auch ihm unvergesslich, als unser „Dorfclub“ Auftritte bei namhaften Vereinen in fast legendären Stadien hatte (Kickers Offenbach/Bieberer Berg, 1. FC Saarbrücken/Ludwigspark, 1. FC Kaiserslautern/Fritz-Walter-Stadion usw.). Vor allem aber zählte für Karl in all den Jahren das Miteinander, das gemeinsame Arbeiten, das Feiern, Singen und das fröhliche Beisammensein.

Jetzt durfte sich unser Ehrenmitglied Karl – unter den einschränkenden Bestimmungen der Corona-Pandemie – über zahlreichen, wechselnden Besuch freuen. Die Vereinsführung gratulierte herzlich und bedankte sich für die herausragenden Leistungen des Jubilars, die wesentlich zum Bestand und zu den großen Erfolgen des Sportvereins beigetragen hatten. Lieber Karl, wir alle wünschen Dir weiterhin stabile Gesundheit, Zufriedenheit und Optimismus! Unser größter Wunsch ist, dass Du noch lange Zeit mit uns gemeinsam beim SVS wirken kannst.