Jubiläumsausstellung „100 Jahre SVS“ am Fr, 25.03./Sa, 26.03.22 in der Berghalle

Am 20.03.1920 gründeten sieben junge Männer gegen zahlreiche Widerstände den Fußballverein in Spielberg. Zu jener Zeit gab es bereits 18 Jahre lang einen Sport- bzw. Turnverein im Ort, aber jetzt wollten junge Leute auch Fußball spielen. Das runde Leder hatte da schon seinen Siegeszug quer durch Europa angetreten. Schließlich gelang das Vorhaben auch in Spielberg.
Im Jahr 2020 fielen leider  die geplanten verschiedenen 100-Jahr-Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie samt und sonders aus. Jetzt will der Sportverein mit einer besonderen Veranstaltung die Erinnerungen und die kompletten Geschehnisse wachrufen.
Mit einer Ausstellung von Bildern, Texten u. a. möchte der SVS am Freitag, 25. März, und Samstag, 26. März, die Öffentlichkeit über nun insgesamt 102 Jahre Vereinsgeschichte informieren. Die gesamte Bevölkerung ist hierzu eingeladen, diese zeitgeschichtliche Darstellung zu besuchen!
Es werden sehr viele Fotos, Zeitungsartikel, Urkunden, Gegenstände u. a. gezeigt, die den gesamten Werdegang des Vereins seit der schwierigen Gründung im März 1920 bis heute umfassen. Da wird Geschichte lebendig! Eine hochinteressante Sache für alle Spielberger, SVS-Mitglieder und Geschichtsinteressierte .
Vom allerersten „Sportgelände“, einer Schweineweide im Gewann „Retschberg“ im Jahr 1920, bis zum grandiosen Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern 2015 führte der unglaubliche sportliche Weg des Dorfclubs. Aber auch die harten Rückschläge durch Krieg und Armut musste der Verein überwinden. Erfolge und Niederlagen in jeglicher Hinsicht, also nicht nur sportlich, Glücksmomente und Tiefschläge waren stets Teil der der jetzt 102jährigen Existenz.
Die Öffnungszeiten am Freitag sind vom Nachmittag an (13:00 Uhr) bis in den späten Abend und Samstag, 26.03., ab 10:00 Uhr geplant, so dass möglichst viele Besucher die Ausstellung mit wertvollen Informationen anschauen können. Besonders interessierte Besucher können bei Bedarf auf fachkundige Informationen durch langjährige Vereinsmitglieder vertrauen.
Am Freitagabend ab ca. 19:00 Uhr findet zusätzlich ein kurzer offizieller Empfang mit geladenen Gästen statt, der in die Ausstellung integriert wird.
Selbstverständlich ist bei der durchgehenden Bewirtung gut für das leibliche Wohl gesorgt. Eine zünftige Vesperplatte, verschiedene Getränke sowie Kaffee und Kuchen sind im Angebot.
Am folgenden Samstagvormittag, 26.03., 11:00 Uhr, laden wir zum zünftigen Weißwurst-Essen ein! Selbstverständlich ist auch hier die Ausstellung weiterhin geöffnet. Sie schließt erst im Laufe des Samstagnachmittags.
Während der Öffnungszeiten kann auch das brandneue Buch „Unvergessen – Regionalliga“ erworben werden! Es erinnert in eindrucksvoller Weise an den sportlichen Höhepunkt des Vereins.
Der Sportverein Spielberg freut sich auf alle Gäste und sagt auf jeden Fall jetzt schon ein herzliches Willkommen am Freitag, 25. März, ab 13:00 Uhr, in der Berghalle Spielberg!

Hinweis zu den Corona-Bestimmungen:
Es gilt 3G = geimpft, getestet oder genesen. Beim Umhergehen gilt Maskenpflicht.