1. FC Mühlhausen – SVS 2:3 (1:0)

SVS dreht mit 10 Mann ein bereits verloren geglaubtes Match! Kein Spiel für Herzkranke – aber eines, das für Geschichtsbücher geeignet war. Mehrere dramatische Situationen ließen die Gemüter auf beiden Seiten aufkochen.
Als die Platzherren nach einer knappen Stunde bereits mit 2:0 führten und der SVS schon kurz zuvor nur noch 10 Mann hatte, schien alles entschieden.  Doch mit unglaublicher Moral stemmten sich die Schwarz-Roten gegen die Niederlage und in der Schlussviertelstunde kam die Wende. Guiliano Krahl, Philipp Leimenstoll und Patrick Seemann trafen zu einem nicht mehr möglich gehaltenen Spielberger Sieg. Hut ab vor dieser Leistung!
Dicke Wermutstropfen trübten aber den Erfolg: Gleich zweimal kassierten wir Rot. Torwart Matthias Moritz wegen Handspiel außerhalb des Strafraums (53.) und Marvin Gondorf (in der Hektik bei Spielende!).
Tore: 1:0 Imhof (31.), 2:0 Neuberger (57.), 2:1 Krahl (74.), 2:2 Leimenstoll (79.), 2:3 Seemann (90 + 3).

Und hier der ausführliche Bericht von Gerhard Keller:

1. FC Mühlhausen – SV Spielberg 2:3 (1:0)
Mit dem Siegtor in der letzten Minute der Nachspielzeit nach einem hochdramatischen Spiel beim 1. FC Mühlhausen konnte der SV Spielberg seine Tabellenposition unmittelbar hinter dem punktgleichen Tabellenführer ATSV Mutschelbach behaupten.
Schon der Blick auf die Spielberger Ersatzbank vor Spielbeginn bot eine Besonderheit. Denn dort hatten wegen großer Personalprobleme auf Grund von Corona, Verletzungen und der Sperre von Fabian Geckle sowohl Co-Trainer Florian Benz als Ersatztorwart als auch der Trainer Yannik Rolf selbst Platz genommen! Und beide kamen im Verlauf des Spiels tatsächlich zum Einsatz.
Dass der SV Spielberg einen ausgeglichenen Kader hat, zeigten die elf Spieler, die zu Beginn auf dem Platz standen. Sie erspielten sich eine Überlegenheit, aus der sich auch zahlreiche aussichtsreiche Strafraumszenen und Torchancen ergaben. So schon in der ersten Minute durch Claudio Ritter nach Zuspiel von Guiliano Krahl.
Diese Spielberger Serie wurde allerdings unterbrochen von einem Heber auf der Gegenseite durch Paul Rottmann, der fast im leeren Tor gelandet wäre. Danach setzten die Gäste ihre erfolgversprechenden Angriffsaktionen fort; aber ein zu schwacher Abschluss oder Torhüter Kai Mutschall mit seinen Vorderleuten verhinderten das Führungstor durch Krahl (16., 23.) oder Marvin Gondorf (19., 22.). Nach einer knappen halben Stunde wurden aber auch die Gastgeber zunehmend gefährlicher, und in der 31. Minute kam Jörn Wetzel auf der rechten Seite völlig frei an den Ball, und seine Hereingabe verwertete Jonathan Imhof sicher zum 1:0. Dagegen scheiterten die Spielberger Aktionen in der Folgezeit bis zum Pausenpfiff wieder im entscheidenden Moment.
Die Szenen nach der 52. Minute schienen die Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße zu führen: Nach einem missglückten Rückpass rettete unser Torwart Mathias Moritz mit einem klaren Handspiel außerhalb des Strafraums, wofür er regelgemäß die Rote Karte erhielt. Er wurde durch Florian Benz ersetzt, für den Dominik Fetzner das Feld verlassen musste. Schon fünf Minuten später war Benz chancenlos, als Philipp Neuberger von der Mittellinie aus frei auf sein Tor zulaufen konnte und das 2:0 erzielte (57.). Unsere Mannschaft zeigte jetzt aber, dass sie trotz
Unterzahl keineswegs gewillt war, das Spiel als aussichtslos abzuhaken. Sie schaffte es sogar, den Druck auf das gegnerische Tor zu verstärken, und in der 73. Minute erzielte Krahl per Kopf aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer. Schon in der 78. Minute fiel der Ausgleich durch Philipp Leimenstoll, ebenfalls durch einen Kopfball, nach einer Flanke von Gondorf. Als die Spielberger Zuschauer froh waren, nach diesem Spielverlauf wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, kam noch ein Freistoß von links in den Strafraum, und Patrik Seemann erzielte mit einem perfekten Kopfball den Siegtreffer. Leider bekam Gondorf nach diesem Tor wegen einer offensichtlichen Unsportlichkeit die Rote Karte.

SV Spielberg: Mathias Moritz, Fabian Diringer, Johannes Weiß (61. Philipp Leimenstoll), Stefan Müller, Marvin Gondorf, David Veith (73. Patrik Seemann), Sandro Weber, Claudio Ritter, Adelrahman Mohamed, Guiliano Krahl (90. Yannik Rolf), Dominik Fetzner (53. Florian Benz)
Schiedsrichter: Niklas Diehm
Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Jonathan Imhof (31.), 2:0 Philipp Neuberger (57.), 2:1 Guiliano Krahl (73.), 2:2 Philipp Leimenstoll (78.), 2:3 Patrik Seemann (90.+3)