Folge 4: 5 Fragen an… Stefan Müller

Wir freuen uns sehr, dass Du deinen Vertrag erneut verlängert hast. Was hält Dich in Spielberg?

Ich würde mal behaupten es ist das Gesamtpaket. Ich bin seit Juli 2015 beim SV Spielberg und fühle mich hier einfach pudelwohl. Nach einer solch langen Zeit fühlt man sich dann natürlich auch mit dem Verein sehr stark verbunden. Ich kenne mittlerweile sehr viele Personen im Verein und im Umfeld des Vereines. Und natürlich trägt auch die Mannschaft inklusive Funktionsteam bzw. meine Mitspieler ihren Teil dazu bei. Man sieht, dass sich hier seit den letzten Jahren einiges entwickelt hat und die Mannschaft einen hervorragenden Charakter aufweist. Das führt folglich auch dazu, dass man sich auf jedes Training und jedes Spiel freut, egal ob der private Arbeitsalltag stressig ist oder du körperlich gerade aufgrund einer Verletzung oder Krankheit vielleicht nicht richtig fit bist. Du willst Teil der Mannschaft sein und deinen Teil zum Erfolg beitragen. Ich könnte gerne noch weitere Argumente aufzählen, aber das wird dann wahrscheinlich zu lange fürs Interview.

Wie auch in Folge 3 bei Claudio muss die Frage kommen, welche Erinnerung Du an die einzigartige Saison in der Regionalliga hast, da Du mit 29 Einsätzen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Hartmut Kaufmann warst?

Für mich war es ja nicht die erste Saison in der Regionalliga, aber für den SV Spielberg. Und genau das hat man auch gemerkt und war beeindruckend. Es war großartig zu sehen, mit welcher Leidenschaft und mit welchem Engagement der Verein, die Mannschaft, das Umfeld und vor allem die Fans die gesamte Saison angegangen sind, unabhängig vom Endergebnis. Es ist nicht selbstverständlich, dass du bei jedem Auswärtsspiel einen Fanbus dabeihast, der dich unterstützt. Das war einfach phantastisch. In Erinnerung wird mir da immer das Auswärtsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern 2 im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg bleiben. Das Spiel von uns war klasse, auch wenn wir uns am Ende nach 0:2 Führung mit einem 2:2 zufriedengeben mussten. Und was die Fans nach dem Spiel gemacht haben, einfach grandios. Ich glaube damit hatte auch der 1. FC Kaiserslautern und deren Caterer nicht gerechnet.

Wie siehst Du deine Rolle als erfahrener Spieler auch in der kommenden Saison in einer Mannschaft mit vielen jungen Spielern und hohem Entwicklungspotential?

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und habe denke ich einige Erfahrungen im Fußball gesammelt. Mein Ziel ist es die Erfahrungen die ich gemacht habe an junge Spieler weiterzugeben und sie so bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Fußballgeschäft ist nicht immer nur schön und man zahlt oftmals Leergeld. Aber das gehört eben dazu. Da ist es manchmal hilfreich, wenn man von den Erfahrenen Spielern den ein oder anderen Rat bekommt. Ansonsten will ich natürlich meinen Teil dazu beitragen, dass wir weiterhin erfolgreich Fußball spielen und Spass am Spiel haben.

Du warst in vielen verschieden Mannschaften mit etlichen Mitspielern. Welche 3 Spieler deiner SVS-Zeit schaffen es in die Top 11 deiner Karriere und warum?

Ole Schröder – ein Urgestein beim SV Spielberg und dem Karlsruher SC. Ich habe in beiden Vereinen mit ihm gespielt und er war immer ein Führungsspieler und übernahm Verantwortung.
Matthias Moritz – auch er ist schon sehr lange beim SV Spielberg und ich habe bereits in der Jugend beim Karlsruher SC mit ihm zusammengespielt. Es ist bewundernswert mit welchem Ehrgeiz er in Spielberg an die Sache geht und wie er stetig versucht sich weiterzuentwickeln.
Erich Karcher – Er war zwar kein Spieler zu meiner Zeit aber er ist wie die gute Seele beim SV Spielberg. Mit welchem Herzblut und Engagement er immer für den SV Spielberg arbeitet und die Plätze in Schuss hält, ist top. Er ist auch stets bei Trainingseinheiten da und hat immer einen lockeren Spruch parat.
Natürlich könnte ich noch mehrere Personen aus dem Umfeld des SV Spielberg aufzählen, aber es ging ja hauptsächlich um Spieler.

Wenn man deinen Namen in Verbindung mit dem SVS googelt kommt man auf dein Profil bei transfermarkt.de, wo man einen Höchstmarktwert von 500.000€ liest. Da stellt sich die Frage, welche Schuhgröße hast Du eigentlich?

Geniale Einleitung zu der Frage! Ich habe die Schuhgröße EU 47 1/3 oder US 12,5. Also recht groß. Aber ich muss als Abwehrspieler ja auch immer irgendwie den Fuß dazwischen bekommen. Auch wenn das dem ein oder anderen Mitspieler im Training dann weh tun kann.

Bericht: Nico Siegrist