SV Spielberg – SpVgg. Durlach-Aue 7:1 (2:1)

Mit einem hohen Heimsieg ist der SV Spielberg in die Verbandsligasaison 2020/21 gestartet. Allerdings ist die klare Überlegenheit der Gastgeber erst in der zweiten Spielhälfte deutlich geworden, während noch Mitte der ersten Halbzeit Durlach-Aue sogar eine große Chance zum Führungstreffer verpasste.

Der SVS ging schon in der 4. Minute mit einem satten Schuss von Claudio Ritter nach einem abgewehrten Ball in Führung; nach 17 Minuten traf Paulo Lima nur den langen Pfosten. Danach aber leiteten die Gäste mit einem Kopfballtreffer durch Tim Kröbel (20.) eine Drangperiode ein, die zu einer Eckballserie und einer klaren Chance durch Kevin Laschuk führte, dessen Kopfball-Aufsetzer aus kurzer Distanz nur knapp über das SVS-Tor strich (29.). Danach wendete sich das Blatt wieder für Spielberg. Zunächst hätten die Auer durch einen missglückten Rückpass fast ins eigene Tor getroffen (31.), dann traf Johannes Weiß nur die Unterkante der Latte (33.). Das passierte zwar auch gleich darauf Fabian Geckle, nachdem er sich nach einem Steilpass energisch durchgesetzt und beherzt abgezogen hatte; aber sein Ball sprang zur 2:1-Führung ins Tor (34.). Kurz vor dem Pausenpfiff war es wieder Geckle, dessen Schuss nur knapp am langen Eck vorbei ging. Leider mussten auf SVS-Seite schon in der ersten Halbzeit Philipp Leimenstoll und Stefan Müller verletzt ausgewechselt werden, und wir hoffen mit ihnen, dass es sich um nichts Schwerwiegendes handelt.

Nach der Pause dominierte der SV Spielberg klar, und die meisten der Chancen, die sich jetzt nach guten Kombinationen am laufenden Band ergaben, wurden auch verwertet. Nachdem Geckle in der 49. Minute mit einem Kopfball wieder nur die Unterkante der Latte getroffen hatte, war er mit einem schönen Schuss ins lange Eck (60.) und einen Abstauber (64.) gleich zweimal hintereinander erfolgreich. Zum 5:1 traf Ritter mit einem scharfen Flachschuss (67.), zum 6.1 schob Nico Plattek den Ball ins leere Tor, nachdem er Torhüter Leo Fox umspielt hatte (79.). Seine überragende Leistung krönte dann Geckle mit seinem vierten Treffer zum 7:1-Endstand, als er nach einem Zuspiel von Ritter überlegt einschoss (90.).

SV Spielberg: Mathias Moritz, Johannes Weiß, Stefan Müller (31. Silas Keck), Christian Reuer, Fabian Geckle, David Veith, Alexander Schoch, Claudio Ritter, Philipp Leimenstoll (26. Marvin Gondorf), Fabian Gondorf (81. Osman Köktas), Paulo Henrique Ursino Lima (46. Nico Plattek)

Schiedsrichter: Sascha Kief

Zuschauer: 333

Tore: 1:0 Claudio Ritter (4.), 1:1 Tim Kröbel (19.), 2:1 Fabian Geckle (34.), 3:1 Fabian Geckle (60.), 4:1 Fabian Geckle (64.), 5:1 Claudio Ritter (67.), 6:1 Nico Plattek (78.), 7:1 Fabian Geckle (90.)

Bilder zum Spiel (alle Manfred Sawilla):

Der Jubel nach dem 1:0 galt dem verletztem Krahl.

Jubel nach einem weiterem Treffer von Fabian Geckle.

Nico Plattek nach seinem Treffer zum 6:1

Marvin Gondorf und Stefan Müller im Defensivverbund gegen Aues Angreifer.