VfR Mannheim – SV Spielberg 2:2 (1:2)

Auf Spielberger Seite war man gespannt wie die Mannschaft den Ausfall des nach einer roten Karte gesperrten Abwehrchefs Stefan Müller verkraften würde. Für Stefan Müller rückte Robert Stark in die Innenverteidigung und der SVS legte sofort vom Anpfiff des Schiedsrichters Fatih Kerem Icli aus Lauda-Königsshofen den Vorwärtsgang ein.

In der 11. Minute ein von Alexander Schoch getretener Eckball kam zu David Veith, der den Ball direkt an die Querlatte donnerte. Den Abpraller verwertete Claudio Ritter mit einem präzisen Schuss zum Führungstreffer für den SVS. In der Folge gab es weitere gute Gelegenheiten für die Gäste die Führung auszubauen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. In der 35. Minute sah Matthias Fixel die erste gelbe Karte, nach einem taktischen Foul. Dann in der 42. Minute der Ausgleich, der Gästestürmer mit der Nr. 11 Christian Grimm dribbelte sich durch nahezu die gesamte Spielberger Abwehr und platzierte den Ball unhaltbar für den wieder souverän agierenden Mathias Moritz ins rechte untere Eck.

In der 43. Minute musste dann Fixel verletzt vom Platz und wurde durch Christian Reuer ersetzt. Als schon alle Zuschauer den Halbzeitpfiff erwarteten, ein gedankenschneller Lupfer von unserem Youngster Jonathan Remus auf Guiliano Krahl,. der der Mannheimer Abwehr enteilte und gewohnt sicher zur Gästeführung einschoss.

Zur 2. Halbzeit kam dann Nikolai Bauer für Philipp Leimenstoll, während die Kurstädter gleich 3 neue Spieler einwechselten. Die Mannheimer traten dann auch gleich offensiver auf und in der 50. Minute musste unser Torhüter schon Kopf und Kragen riskieren um vor der Nr. 9 Franke zu klären. Aber auch Spielberg bekam dadurch Konterchancen, so verfehlte Krahl nach scharfer Hereingabe von Ritter das Tor nur knapp. In der 70. Minute, gelb für Veith wegen Haltens. In der 74. Minute die Einwechslung von Edmond Kapllani für den ausgepowerten Jonathan Remus, der wie auch alle anderen sehr viel Laufarbeit verrichtete. In der 78. Minute dann der Ausgleich für die Gastgeber. Ein Mannheimer Angreifer setzte sich im Strafraum durch, der Spielberger Abwehrspieler Reuer versuchte ihn mit einer vielleicht zu riskanten Grätsche vom Ball zu trennen, der Mannheimer Spieler nahm dankend an und der meist souverän leitende Schiedsrichter zeigte nach kurzem Zögern auf den Punkt. Die Nr. 22 der Mannheimer Giordano verwandelte sicher zum Ausgleich für den VfR.

Vor dem Spiel und nach dem Ausfall von Müller, hätte man von Spielberger Seite das Remis sicherlich unterschrieben. Nach dem Spiel war es gefühlt eher ein Punktverlust.

So stark die Spielberger Offensive nach Balleroberungen mit schnellen Gegenstößen agierte, so anfällig waren wir in der Devensive bei den Gegenangriffen der schnellen Mannheimer Stürmer. Allerdings war das Chancen Plus eindeutig auf der Seite des SVS, auch da gibt es noch Luft nach oben. Alles in allem kann man jedoch eine sehr positive Entwicklung feststellen, immerhin zählt der VfR zum weiteren Kreis der Favoriten in der Verbandsliga.