Folge 3: 5 Fragen an… Claudio Ritter

Vor zwei Wochen war die Jubiläumsaustellung des SVS, wo vor allem auch die einzige Saison in der Regionalliga Rückblick erhalten hat. Welche Erinnerung hast du an diese außergewöhnliche Saison?

In meiner bisherigen sportlichen Laufbahn war die Saison in der Regionalliga in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich und vermutlich einmalig. In besonderer Erinnerung werden mir immer die Auswärtsspiele in den Stadien der Traditionsmannschaften wie Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim oder gegen den 1. FC Kaiserslautern II auf dem Betzenberg bleiben.

Du gehst nächste Saison in deine sechste Spielzeit (mit einer kleinen Unterbrechung) im SVS-Trikot. Warum bist und bleibst du beim SV Spielberg?

Ich gehe in meine sechste Saison beim SV Spielberg – die lange Zeit spricht für sich!
Der Verein wird professionell geführt und es herrscht trotzdem ein sehr familiärer Umgang. Mit dem anspruchsvollen Trainerteam und der hohen Qualität der Mannschaft ist es in jedem Training und bei jedem Spiel immer wieder aufs Neue eine sportliche Herausforderung sich mit den Mannschaftskollegen zu messen. Ich fühle mich hier wirklich sehr wohl, es macht mir unglaublich viel Freude und ich freue mich auf all das, was in Zukunft noch kommt.

Im letzten Interview haben wir mit Patrick Seemann über das verrückte Spiel gegen Mühlhausen gesprochen. Was war dein Spiel für den SVS, dass Dir immer in Erinnerung bleiben wird?

Das Spiel in Mühlhausen war von Spielverlauf her mit dem Rückstand, der Unterzahl und Co-Trainer im Tor, tatsächlich eines der verrücktesten Spiele meiner Karriere. Jedoch würde ich den Pokalsieg in der Saison 2019/2020 gegen den FC Astoria Walldorf als persönliches Highlight am Talberg hervorheben. Bei einem 2:1 Rückstand und nach Einwechslung mit einer Vorlage kurz vor Schluss (Kopfballtor Fabian Diringer als rechter Mittelfeldspieler) sowie einem Tor in der Nachspielzeit noch das Spiel gegen den Regionalligisten drehen konnten, bleibt mir ganz persönlich immer in bester Erinnerung.

Mit 10 Toren in der aktuellen Spielzeit bist Du ein wichtiger Teil unserer Offensivkraft. Welcher Mitspieler macht Dir, dass Tore schießen im Training besonders schwer oder steckst du alle in den Sack?

Grundsätzlich ist es im Training gegen alle Mitspieler schwer. Bei Stefan und Marvin jedoch ist es im Zweikampf grundsätzlich immer schmerzhaft :-).

Zum Abschluss vervollständige bitte folgenden Satz: Dem SV Spielberg ist in der Saison 21/22… mit einer weiterhin geschlossenen Mannschaftsleistung und dem Teamgeist weiterhin alles zuzutrauen!

Bericht: Nico Siegrist