Klarer 4:0 Erfolg des SVS im Derby

Die Platzherren dominierten den Lokalkampf. Reichenbach zeigt Größe mit nobler sportlicher Geste und verschenkt einen Elfmeter.
Von Beginn an entwickelte sich eine lebhafte Partie. Das aktuelle Schlusslicht versteckte sich nicht, sondern spielte munter mit. Allerdings blieben die Reichenbacher vor dem Strafraum des SVS relativ ungefährlich, weil die Spielberger Defensive gut stand. Dagegen  verzeichnete der Favorit schon vor dem ersten Treffer klare Chancen. Max Rabsteyn rettete per Kopf für seinen geschlagenen Torhüter auf der Linie, Keeper Pascal Selbonne zeigte mehrfach gute Paraden und rettete auch bei einer Großchance von Claudio Ritter. Nach einer halben Stunde glückte Fabian Geckle mit einem tollen Heber die Führung für die Gastgeber. Acht Minuten später setzte Fabian Gondorf das Leder mit sehenswertem Freistoß punktgenau und unhaltbar zum 2:0 in die Maschen. Auf der Gegenseite dann eine kuriose Situation: Martin Kramer bleibt im Mittelfeld wegen eines am Boden liegenden Mitspielers vom Ball weg und ein Gästestürmer schnappt sich trotzdem das Leder. In der Folge bei mutmaßlichem Spielberger Foulspiel im Strafraum gibt es Elfmeter, was in Spielbergs Reihen Proteste verursacht. Auf Gästeseite bespricht man sich – und Schütze Daniel Neres De Oliveira schiebt Spielbergs Torwart Matthais Moritz den Ball sachte in die Arme! Eine Aktion mit Seltenheitswert, die großen Beifall auslöste! Spielbergs Angriffe laufen danach weiter aufs Gästetor. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff trifft erneut Fabian Gondorf mit schönem Kopfball zum 3:0.
Nach Seitenwechsel verflachte das Niveau etwas. Spielberg wechselte fünfmal aus, so dass auch „die Bank“ zum Einsatz kam. So glückte Sean Celik das 4:0 nach einer Stunde – sein erster Treffer für den SVS. Reichenbach bewies Moral und gab zu keinem Zeitpunkt auf. Bei zwei schnellen Attacken hatten sie Pech, denn einmal trafen sie aus 10 Metern nur den Pfosten und dann musste Sandro Weber auf der Linie für seinen Torhüter das Leder zur Seite abwehren. Auch für die Platzherren boten sich noch drei gute Möglichkeiten, doch es blieb beim 4:0 in der absolut fairen Begegnung.
SVS: Moritz, Kramer (71. Reinbold), Müller St. (61. Seemann), Geckle, Veith, Weber, Schoch, Ritter, Wiczynski (55. Celik), Bailey, Gondorf F. (62. Fetzner).
Tore: 1:0 Geckle (31.), 2:0 Gondorf F. (38.), 3:0 Gondorf F. (45 + 1), 4:0 Celik (58.)
Schiri: Chris Lillig (Andres Rapp, Christian Schäffner).

Weitere Bilder – alle von Manfred Sawilla: