SV Spielberg – SpVgg Durlach-Aue 2:2 (1:1)

Bilder von Manfred Sawilla!

Im Heimspiel gegen die punktgleiche Mannschaft aus Durlach-Aue konnten wir nach Höhen und Tiefen am Ende über ein Unentschieden zufrieden sein.
Der Gast nutzte in der 4. Minute seine erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem abgefangenen Ball und einer schnellen Kombination bediente Spielertrainer und Spielmacher Rouven Gondorf mit einer perfekten Flanke von rechts seinen freistehenden Bruder Marvin, der mit einem scharfen Kopfball unserem Torhüter Mathias Moritz keine Chance ließ. In der anschließenden Phase hatte Spielberg optisch etwas mehr vom Spiel, aber gute Tormöglichkeiten ergaben sich gegen die kompakt stehenden Auer nicht. Auf der anderen Seite blieben die Gäste bei ihren Vorstößen gefährlich, und in der 24. Minute bereitete wieder Rouven Gondorf mit einer präzisen Diagonalflanke eine große Torchance vor, aber den folgenden abgefälschten Schuss konnte Moritz mit einer Glanzreaktion zur Ecke lenken. Zehn Minuten später war der SVS dem Ausgleich am nächsten, aber der Schuss von David Veith landete am langen Pfosten (34.). Erst in der 45. Minute konnte die Abwehr der Gäste mit einer Standardsituation überwunden werden, als Stefan Müller einen von Veith getretenen Freistoß per Kopfball zum 1:1 verwertete.
Nach der Pause hatte Aue längere Zeit etwas Übergewicht und auch die besseren Tormöglichkeiten. Das 1:2 durch Rouven Gondorf fiel dann aber nach einem krassen Spielberger Fehlpass. Gondorf nahm das Geschenk an und schlenzte den Ball sofort aus großer Distanz an Moritz vorbei ins lange Eck (63.). Jetzt ging ein Ruck durch unsere Mannschaft, und schon eine Minute später lag der Ausgleichstreffer in der Luft, als Claudio Ritter mit einem Pfostenschuss nur knapp scheiterte. Die Gastgeber drängten jetzt weiter auf den Ausgleich, und die Szenen und Chancen im Strafraum der Gäste häuften sich. Allerdings blieb Aue durch Konter gefährlich. In den letzten Spielminuten wurde es vor dem Gästetor richtig turbulent. In der 87. Minute schloss Ritter eine Serie von Versuchen mit einem erfolgversprechenden Schuss ab, aber Gästetorhüter Dirk Naumann klärte zur Ecke. Im Mittelpunkt stand jetzt auch Schiedsrichter Christian Schäffner: Nachdem er ein Handspiel eines Abwehrspielers im Auer Strafraum nicht geahndet hatte, unterband er durch Entscheidung auf ein vorangehendes Stürmerfoul eine große Chance von Edmond Kapllani, dessen Schuss ins Dreieck dadurch wertlos blieb. Allerdings währte die Enttäuschung auf Spielberger Seite nicht lange, denn in der letzten Spielminute rettete Ritter mit einem beherzten Schuss ins lange Eck doch noch einen Punkt (93.), mit dem der SVS nach dem Spielverlauf zufrieden sein kann.
SV Spielberg: Mathias Moritz, Matthias Fixel (65. Nikolai Bauer), Johannes Weiß, Stefan Müller, Edmond Kapllani, David Veith, Alexander Schoch (65. Fabian Diringer), Claudio Ritter, Guiliano Krahl, Robert Stark, Philipp Leimenstoll
Schiedsrichter: Christian Schäffner
Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Marvin Gondorf (4.), 1:1 Stefan Müller (45.), 1:2 Rouven Gondorf (63.), 2:2 Claudio Ritter (93.)
Bericht: Gerhard Keller