VfB Bretten – SVS 2:4 (2:2)

Spielberg gewinnt in spannender Partie dank besserer Spielanlage. Abstiegsbedrohte Brettener sehr einsatzstark.
Lebhaft ging es zu. Die Heimelf hatte sich viel vorgenommen und spielte vor zahlreichen Zuschauern Volldampf. Mit langen Bällen und Kampfkraft versuchten es die Melanchthonstädter. Der SVS musste heftig verteidigen, aber bei der Ballsicherheit und spielerisch gab es über die gesamte Spielzeit Vorteile für die Gäste. Vier gelbe und eine Gelb-Rote Karte für die Einheimischen waren Beweis für deren energischen Einsatz.
Den Torreigen eröffnete Fabian Gondorf nach einer Viertelstunde per Freistoß. Die Führung hielt nicht allzu lange, denn Schlussmann Yannick Dressler musste wenige Minuten später einen tückischen Fernschuss von Luis Pfannenschmid zum Ausgleich passieren lassen. In der flotten Begegnung antwortete der SVS mit der erneuten Führung. David Veith traf nach einer halben Stunde mit einem sehenswertem und unhaltbaren Volleyschuss aus 18 Metern. Die Platzherren ließen sich nicht entmutigen. Erneut glückte ihnen der Ausgleich zum 2:2. Benjamin Hausmann setzte das Leder freistehend aus 10 Metern in die Spielberger Maschen. Kurz darauf eine gute Möglichkeit der Platzherren, doch Dressler im Spielberger Kasten reagierte stark wie schon 20 Minuten zuvor bei einem Schuss aus kurzer Distanz. Auch der SVS hätte vor dem Wechsel bei drei schönen Möglichkeiten wieder in Führung gehen können.
In Hälfte Zwei hatte der Tabellenfünfte das Match besser im Griff. Die Chancen häuften sich. Claudio Ritter setzte sich schließlich auf Linksaußen eindrucksvoll durch, gab nach innen und Fabian Geckle schoss seine Farben wieder in Front. Als die Brettener 20 Minuten vor Ende einen Spieler wegen wiederholten Foulspiels durch Gelb-Rot verloren, steigerte sich Spielbergs Überlegenheit. Eine der vielen Chancen nutzte Claudio Ritter zum 2:4 und damit war das Spiel gelaufen.
Mit dem Sieg verteidigte unsere Elf Platz Fünf und muss nun am kommenden Sonntag zum Tabellenvierten nach Walldorf reisen. Eine echte Herausforderung!
SVS: Dressler, M. Gondorf, Weber, F. Gondorf, Kramer (79. Schoch), Wiczynski, Veith, Fetzner, Celik (75. St. Müller), Geckle (87. Beck), Ritter (87. Bah)
Tore: 0:1 F. Gondorf (16.), 1:1 Pfannenschmid (23.), 1:2 Veith (31.), 2:2 Hausmann (37.), 2:3 Geckle (69.), 2:4 Ritter (82.)
Schiri: Florian Uhl (Linus Pascher, Marcel Beckmann)

Alle Bilder von Manfred Sawilla: