E2 (Jahrgang 2013) erreicht sensationellen 4. Platz mit 4 F-Jugendspielern

Unserer jüngerer E-Jugendjahrgang 2013 startete mit schlechten Voraussetzungen in unser SVS-Jugendturnier. 3 Kinder hatten eine anstrengende Zeltübernachtung mit nur 3 Stunden Schlaf hinter sich und mussten mit Cola aufgeppelt werden :-). Weiter gaben wir 4 gute Spieler an die E1 Mannschaft ab. Verstärkt wurden wir dafür von 4 talentierten F-Jugendspielern. Bei heißen Temperaturen und extremer Sonneneinstrahlung ging es pünktlich um 12:00 Uhr in die Gruppenphase. Diese konnten wir relativ souverän als Gruppenerster mit zwei Siegen (4:1 und 3:0) und einem 0:0 gegen Karlsdorf abschließen. Dabei zeigten die Jungs ansprechende Kombinationen und ein sehr überlegtes Aufbauspiel aus der Abwehr.
Im Viertelfinale standen wir dann unseren Nachbarn vom SV Langensteinbach gegenüber. Man kennt und schätzt sich und die Kinder hatten schon öfter gegeneinander gespielt. Das Spiel war hektisch und es gab Chancen auf beiden Seiten. Dabei rettete unser Torwart Leopold 2 mal sehr stark. Durch 3 schön herausgespielte Tore von Elias, Moritz und Diego gewannen wir letztendlich verdient mit 3:1 und standen im Halbfinale.
Hier trafen wir auf den TSV Reichenbach, die wenn man das Endspiel verfolgte, die wohl stärkste Mannschaft des Turniers stellten. Das Spiel wurde lange für alle überraschend auf Augenhöhe ausgetragen – ohne nennenswerte Chancen. Aus dem Nichts viel dann das 1:0 für Reichenbach durch einen unhaltbaren Fernschuss von der linken Seite. Die Jungs versuchten tapfer nochmal alles, aber scheiterten immer wieder an der robusten und körperlich überlegenen Reichenbachern.
Im Spiel um Platz 3 trafen wir dann auf Beiertheim, die in Karlsruhe i.d.R. nach dem KSC die spielstärksten Jugendteams stellen. Zur Verwunderung vieler Zuschauer war das junge SVS-Team spielbestimmend und hatte klare Feldvorteile. Nach einem Missverständnis fiel dann etwas unglücklich das 1:0 für Beiertheim – es blieb die einzige Beiertheimer Torchance. Daraufhin spielte unsere Mannschaft munter weiter und erarbeitete sich Chance um Chance. Leider war das Aluminium an diesem Tag der besten Beiertheimer Abwehrspieler und wir hatten 3 mal großes Pech. In den letzten Sekunden witterten alle nochmals Hoffnung als der Schiedsrichter einen Freistoss aus einer super Schussposition pfiff, doch zur Verwunderung aller pfiff der ansonsten sehr gute Schiedsrichter noch vor Ausführung dieses Freistosses das Spiel ab?! Die Kinder waren fassungslos und enttäuscht. Aber sie hakten die Situation vorbildich ab und  gratulierten teils unter Tränen den fairen Beiertheimern zu ihrem 3.Platz. Mit Pommes und kühlen Getränken ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Fazit:
Mit 4 F-Jugendspielern, ersatzgeschwächt und angeschlagen war der erzielte 4.Platz ein großer Erfolg.
Es zeigt, dass sich fleissige und konzentrierte Trainingsarbeit, ein guter Teamgeist und Bescheidenheit langfristig auszahlen. Wir bedanken uns in diesem Zug auch bei Phil Weimer und Yannick Rolf die uns immer wieder unterstützten, bei Andre Schmidt für das Torwarttraining, bei der gesamten Jugendabteilung des SVS für die großartige Organisation des Turniers.

Einschwören vor dem Spiel

Müde SVS-Spieler im Schatten

Siegerehrung – wer hätte das gedacht…